Suche Kaufempfehlung alte Analog-SLR

Hallo,

da ich den Markt für alte Film-SLR’s recht unübersichtlich finde wollte ich mal fragen, welche ihr mir empfehlen könnt und von welchen ihr dringend abratet. Ich will sie nämlich günstig bei Ebay kaufen. Die alten Canon AE,A, und F-Modelle und die Nikon F-Reihe sind ja recht teuer. Welche billigeren Marken, für die es auch billige lichtstarke Objektive (wie 50mm/1,4) gibt, würdet ihr empfehlen? Wichtig ist mir eben auch das Angebot an Objektiven und das letztere auch auf dem Markt noch erhältlich sind. Wie sind Yashica, Zenit, Praktica? Habe gehört die Rikoh KR und XR-Reihe wäre auch gut, aber ich weiß nicht was Rikoh für einen Ruf hat. Bei Pentax, Olympus, Minolta (und Contax auch?) kann man wohl nichts falsch machen? Und wie ist es mit Voigtländer?

Hallo,

ich hab mir vor paar Monaten eine Olympus OM-2 über ebay gekauft und bin absolut zufrieden. Das Set für 102 Euro beinhaltete 4 Objektive: Vivitar 75-205mm durchgängig 1:2,8. Vivitar 28-105mm 1:3.5-4,5. Zuiko 28mm 1:3,5. Zuiko 50mm 1:1,4. Ein Telekonverter, 3 Vergrösserungsringe,ein Buch und verschiedene Filter.
Überlege Dir welche Art von Automatiken Du gerne hättest. Die OM-2 ist ein Zeitautomat mit Blendenvoreinstellung. Genau aus diesem Grund und des recht günstigen Preises hab ich sie gekauft.

Gruß roland

Hallo,

Preise 70 / 60 / 40 € für sehr gute Exemplare (nur Gehäuse).
Vorteil gegenüber z.B. Canon ist das Metallbajonett.
Große Auswahl an bezahlbaren Objektiven bis zu 1.2 / 50, wobei Du vom 1.4/50 sehr gute Exemplare zu 40 € bekommst.

x-700 Vollautomat/Zeitautomat (naja die Vollautomatik hat als Priorität möglichst kurze Belichtungszeiten und regelt für meinen Geschmack diesselbe etwas schnell runter. Ist aber gut für Schnappschüsse…)
TTl-Blitz

x-500 Zeitautomat/TTL-Blitz
x-300 Zeitautomat
XD 7: Zeit-/Blendenautomat / Metalllamellenverschluß
mechanisch wohl etwas besser als die x-Reihe (mit Leica zusammen gebaut). Teilweise teurer und gute Exemplare seltener…

Grüße
HylTox

Hallo Timo82,

bin seit knapp 2 Jahren dabei mir eine Minolta - Sammlung zusammen zu kaufen, mittlerweile habe ich fünf Gehäuse beisammen, alle bei eBay ersteigert. Teuerste war die Dynax 600 SI Classic mit knapp über 100 Euro. Alle Kameras funtionieren tadellos, die älteste ist immerhin schon 21 Jahre alt. Objektive + Zubehör gibts zuhauf, wenn man mal von den festbrennweitigen APO´s absieht auch zu genehmen Preisen.

Zu den anderen, von dir genannten Marken, kann ich leider nichts sagen, da ich bisher immer nur mit Minolta fotografiert habe. Empfehlen kann ich dir außer der 600 SI noch die XI Reihe von Minolta, ebenfalls sehr gute SLR´s zu günstigen Preisen. Vorteil dieser etwas „moderneren“ Kameras ist ganz klar, du kannst mit ihnen genauso manuell Zeit u. Blende einstellen (wie z.B. mit den X - Modellen), AF ist ebenfalls abstellbar, aber wenn´s sein muß kannst du dich eben auch mal auf die Programm - Automatik verlassen.

Viele Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt und es hat schon seinen Grund, warum Canon und Nikon immer noch so hohe Preise erzielen. Das sind eben die Marken der Profis mit sehr bewährter und robuster Technik und einer unübersehbaren Zubehörausstattung. Insbesondere die Originaloptiken von Canon und Nikon sind vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Ich selbst habe damals meine AE-1 program gekauft, als sie noch relativ neu auf dem Markt war, und das Teil ist bis heute im Einsatz, hat diverse Reisen unter teilweise abenteuerlichen Bedigungen und einige Jahre semiprofessionellen Einsatz hinter sich. Sie könnte mal wieder „abgeschmiert“ werden, ist ansonsten aber so gut wie am ersten Tag. Mein Bruder hat seine erste AE-1 program schon lange nach Auslaufen der Serie gebraucht erworben, besitzt inzwischen auch einen A-1 Body und nutzt die Geschichte seit Jahren semiprofessionell ohne irgendwelche Probleme. Zubehör besitzen wir beide recht umfangreich und alles funktioniert noch wie neu.

Ich weiß jetzt nicht, was dir für ein Einsatzszenario vorschwebt, aber wenn es mehr als ein reines Hobby ist, dann würde ich mich schon überlegen Richtung Canon oder Nikon zu gehen. Andererseits hatte Minolta damals immer den Ruf, die Kamera für die Amateure mit zuviel Geld zu sein, die jedes neue Modell kauften um es dann in den großen Alukoffer zu legen/weil sie hofften damit nun endlich mal richtig gute Fotos zu machen. Das ist natürlich eine böswillige Unterstellung und ein Schwanzvergleich zwischen Fotografen. Aber vielleicht hat man ja gerade deshalb gute Chancen günstig eine kaum gebrauchte Minolta-Ausrüstung zu erwerben. Schlecht sind die ganz sicher auch nicht.

Gruß vom Wiz

Hallo zusammen;
zuerst stellt sich einmal die Frage, ob mit der Kamera fotogriert werden soll, oder ob es sich lediglich um ein Sammlerobjekt handelt.
Ich gehe mal davon aus, daß damit fotografiert werden soll.
All diese Kameratypen, die oben aufgeführt wurden sind bis zu 30 Jahren alt, oder sogar älter. Der gesamte Mechanismus, sei es die Zeit oder die Blende, sind im Laufe der Jahre " verhartzt". Das heißt, sie funktioniert nicht mehr richtig, und muß daher im Werk ( beim Hersteller ) überholt werden. Das wird richtig teuer! Außerdem weiß man ja nicht, wie der Vorbesitzer mit der Kamera umgegangen ist. Vielleicht hat sie ja sogar einen kräftigen Sturz erlebt?! Möglich ist alles! Die Objektive sollten IMMER Originalobjektive sein!!! Von Zweitobjektivherstellern ist abzuraten, da diese Objektive eine gewisse Randunschärfe aufweisen. Das heißt, ab der Größe 20/30 voll sichtbar.
Nächste Frage ist; was möchte der Herr damit fotogrieren? Möchte er herkömmliche Bildchen knipsen ( fürs Fotoalbum ) oder möchte er hochwertige Fotografien anfertigen? Sollte Letzteres der Fall sein, rate ich zur Großformatkamera 6 mal 6. Hasslblad oder Rollei.
Herzliche Grüße