Suche Kaufempfehlung für Wok

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Wok zulegen, habe aber noch nie mit so einem Gerät gearbeitet. Daher meine Fragen Euch, ob jemand einen speziellen Wok empfehlen kann? Was brauche ich noch an Zubehör? Ich habe gesehen, dass oftmals eine Art „Bambusbesen“ verwendet wird.

Viele Grüße, Robert

P.S.: Ich habe einen Ceranherd, also kein Gas. Vielleicht ist das ja wichtig zu wissen…

Hallo,

ich habe mal einen „sauteuren“ zu Weihnachten bekommen, der ist ok.
Dann habe ich den von Ikea und mit dem bruzzel ich nur.Habe aber auch Gas.
Geh doch mal in einen Asiashop, dort gibt es meistens immer alles im Set.Dann kauf dir dort einen „billigen“ und probier erst einmal, ob dir diese Kochart überhaupt gefällt…
LG Manu

Hallo Robert.
Ich habe Ceranfeld und eine Wok von WMF, gußeisern. Bin damit sehr zufrieden. Ist halt tierisch schwer, aber sonst super.
Gruß
T

Hallo Manu, hallo Rainer!

Dann habe ich den von Ikea und mit dem bruzzel ich nur.Habe
aber auch Gas.

Du Glückliche! Hatte ich vor zwei Wohnungen auch mal. War das schön! :smile:

Geh doch mal in einen Asiashop, dort gibt es meistens immer
alles im Set.Dann kauf dir dort einen „billigen“ und probier
erst einmal, ob dir diese Kochart überhaupt gefällt…

Ich weiß ja nicht, wie es in den verschiedenen Asiashops aussieht, aber in denen, die ich kenne, gibt’s nur Woks, die für Gasherde geeignet sind, denn sie haben eine dünnen, nicht planen Boden. Das funktioniert dann leider auf dem Ceranfeld nicht. Da ich zurzeit auch auf einem koche, habe ich mir dann stattdessen eine Wokpfanne gekauft. Die Temperaturen, die fürs „richtige“ Wokkochen benötigt werden, bekomme ich zudem damit leider sowieso nicht hin. Aber die Wokpfanne ist m. E. ein guter Kompromiss. Und ich koche fast nur asiatisch.

Grüße,
Christiane

Hallo Robert!

Der Wok ist ein Kochgeschirr, das für die in Asien herrschenden „Umstände“ konzipiert und optimiert wurde. Dort wurde und wird mit Holzfeuer gekocht, wobei allerdings Mangel an Brennholz besteht.
Der dünnwandige WOK aus gut Wärme leitendem Carbonstahl eignet sich hervorragend, um mit schneller extremer Hitze zu Kochen, welche die Holzfeuer aus dünnen Ästen abgeben. Die hablbkugel-Form erlaubt es, bei kleinen Mengen Bratgut auf kleinem (aber trotzdem heißen) Feuer zu arbeiten. Nimmt man den Wok von der Flamme, dann ist die Hitze sofort weg. Das ist wichtig, weil beim Braten mit großer Hitze der Grenzbereich zum Verbrennen sehr schmal ist.

Bei dieser Art der Zubereitung entstehen geschmackstypische Röststoffe die sich auf keine andere Art erzeugen lassen. Viele Leute sehen dieses Braten mit extremer Hitze als DAS „WOK-Kochen“.
Der Wok kann noch viel mehr. Man kann darin dünsten, dämpfen, fritieren, schmoren und räuchern.

In unseren Breiten wird kaum noch mit Holzfeuer gekocht. Wer Gas hat, ist noch gut dran, das kommt dem Holzfeuer sehr nahe.
Elektro-Kochstellen, zumindest die in Haushalten üblichen, sind wegen der typischen 10A Absicherung, auf etwa 2 kW Heizleistung begrenzt. Dabei ist es egal, ob Induktion, Halogen oder sonst was. Des Weiteren ist die halbkugel-Form für die Wärmeübertragung von einer flachen Platte aus dekbar ungeeignet.
Eine Notlösung ist ein schwerer Guß-Wok mit planem Boden, der Wärme speichern kann. Das Wahre ist das allerdings auch nicht, weil zum einen das schnelle „Abschalten“ nicht geht, zum anderen, wenn nach dem ersten Schub weiteres Bratgut zugegeben wird, und die gespeicherte Wärmeenergie schon verbraucht ist, dann ist es aus mit der großen Hitze zum Braten.
Da wärst du mit einer guten schmiedeeiserenen Bratpfanne (schau mal hier: http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/index.htm ) wesentlich besser bedient. Auch darin kann man asiatische Gerichte zubereiten. Meist wesentlich besser als in verkorksten WOK-Notlösungen. Dazu wahrscheinlich noch wesentlich billiger. Das sieht zwar nicht so stilecht aus, kommt aber geschmacklich dem Original wesentlich näher.

Gruß,

Thomas.

Sehr wichtig :
Der wok muss nur einen grossen langen handgriff haben ,niemahls 2 kleinen ohren,wie manche modelle.

gruss
peter
(koch)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]