Suche Kauftip für Laptop

Hallo Leute,

Ich suche einen Laptop, Neugerät, aber OHNE Betriebssystem und OHNE Software, da ich meine benötigte Software im Originall selber habe und mir meinen Rechner auch selbst installieren will.

Wer hat eine Ahnung was für ein Händler bereit ist ein Neugerät ohne Betriebssystem herzugeben ???

Ich nutze Win98SE Version, Works, Netscape und T-Online und da hier nix dolles dabei ist, nehme ich auch gerne einen 800er, auch mit kleinem Display, hätte da auch was nettes bei Vobis gefunden für knapp 1900,- DM, aber bei Vobis ist prinzipiell immer Windows XP drauf und Word und und und…
Alles Kram, den ich sowieso nur direkt löschen würde und dann habe ich direkt den Ärger wegen Garantie und Treiber und und und …

Lieber gleich mit einem Händler einen Deal gemacht, nur wer macht sowas???

Winni

Hallo!

Versuchs mal bei Worthmann.
Daher kommen die Terra-Notebooks.
Hr. Boesch hilft Dir bei Notebooks weiter.
Sonst kriegst Du ohne OS nur was, wenn Dein PC-Händler vor Ort mitspielt.
Tut er aber selten, da er dran verdient.

Lieber Gruß,

Marcus
(arbeitslos und unabhängig)

Hallo Winfried,

die Sache liegt wohl weniger am Händler, als vielmehr am Hersteller bzw. Großhändler. Die liefern eigentlich immer nur Komplettpakete aus, da diese eben gleich in der Fabrik zusammengestellt werden. Ich habe zwar so ein paar Taiwan-Direktimporteure an der Hand, die auch blanke Geräte liefern, würde hiervon aber dringend abraten, weil es sich dabei um Kisten handelt, die ich weder mit noch ohne Software kaufen würde. Habe mal aus Verlegenheit so ein Teil beschafft und eigentlich nur Ärger damit gehabt. Service gibt es gar nicht dafür und ein Betriebssystemwechsel wäre wohl gar nicht möglich, da es eben nur Treiber für Win98 hatte und kein Mensch so genau weiß, welche Treiber mit dem Ding arbeiten würden.

Ich weiß aber auch nicht, was Du überhaupt gegen die Software hast. Rechnet man sie aus dem Rechnerpreis raus, ergibt sich kaum ein preislicher Unterschied. So billig wie bei einem Neukauf kommst Du nie wieder an Originalsoftware. und oft komt der Appetit ja beim Essen, sprich man gewöhnt sich schnell an die moderneren Programme.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Notebooks sind ganz ausgefeilte und in der Regel Superstabil laufende Systeme. Die sind nicht so zusammengewürfelt wie die meisten PCs. Ich empfehle daher das Notebook genau mit der Software zu kaufen die drauf ist. Da stimmt es nachher auch.

Gruß Jörg

Kann man alles von zwei Seiten sehen

Ich weiß aber auch nicht, was Du überhaupt gegen die Software
hast. Rechnet man sie aus dem Rechnerpreis raus, ergibt sich
kaum ein preislicher Unterschied. So billig wie bei einem
Neukauf kommst Du nie wieder an Originalsoftware. und oft komt
der Appetit ja beim Essen, sprich man gewöhnt sich schnell an
die moderneren Programme.

Der Preis ist nicht immer wichtig, sondern auch manchmal das Preis-Leistungs-Verhältnis und da sieht die neueste Software geschenkt immer noch schlechter aus, wie alte Software die man gekauft hat.

Kann schon sein, das man über den Neukauf eines Rechners billig an „neue“ Software kommt, aber was hätte ich davon ausser Nachteile??

Mein gekauftes Betriebssystem, was ich auf allen meiner Rechner nutze ist Win98SE, das ich mit mit dem Programm 98Light nachbearbeite d.h. die ganzen Internet Explorer Komponenten deinstallieren.
So habe ich ein hervorragendes Betriebssystem, das wunderbar knackig kompakt ist.

Privat zuhause für den alltäglichen Gebrauch nutze ich einen 486 DX2-66 mit DOS 6.22, WfW3.11 und Office 4.6 und bin zufrieden mit dem was ich habe.

Nur für unterwegs nutze ich einen Laptop, da ich mit meiner Digitalkamera und einem PCMCIA-Adapter die Bilder direkt bearbeite bzw mit Handy und PCMCIA-Adapter beim Camping mit dem Wohnmobil direkt noch Homebanking und Mailen kann.

Für den habe ich ursprünglich als Originall Win98SE und Works 4.irgendwas gekauft.

Wenn ich einen neuen Rechner kaufe habe ich das Windows XP drauf, in das ich mich erst einmal neu einarbeiten muß, das riesig groß ist und den viel Rechnerleistung braucht, so das ich von der mehr an Rechenpower an einem größerem Rechner nicht viel habe, da XP das schluckt.
Und was kann XP denn mehr (was ich als normaler Anwender auch tagtäglich nutze), was Win98SE nicht kann?

Dazu nutze ich Office 4.6 mit Word 6.0, weil das die letzte Office-Version ist, die genauso knackig kompakt und sinnvoll ist. Alles was danach kam hat nur an Volumen gewonnen, friest Unmengen Rechnerleistung und hat nur ein „Mehr“ an mehr Funktionen (die auch nur wieder mit komplizierten Schritten verbunden und neu zu erlernen sind), die kaum einer braucht im alltäglichen Leben.
Normal auf dem Laptop nutze ich sogar „nur“ Works, da Works alles kann was ich auf mit Office mache und noch kompakter ist.

Zum surfen nutze ich den Netscape 4.7, weil er einfacher ist und mehr Sicherheit bietet wie die verschiedenen Internet-Explorer Typen und kompakter, schneller und besser ist wie die Netscape 6.x Varianten.
Auch hier hätte ich von einer neueren Version vom Internet Explorer nur den Nachteil, das ich ihn direkt mit 98Light deinstallieren würde.

Außerdem nutze ich zum surfen den T-Online Zugang in der Version 3.0, da die Version 4.0 voll (mit Browser und Mailen) auf die Microsoft Produkte zurück greift.
Ich möchte aber weiter einen einfachen Text-Editor zum mailen haben wie unter T-Online 2.0 und den Netscape Browser, weil ich damit die ganzen modernen Viren umgehen möchte.

Winni

Nachtrag - kurze Erklärung

Mein gekauftes Betriebssystem, was ich auf allen meiner
Rechner nutze ist Win98SE

Insgesamt habe ich eine Laptop und drei stationäre Rechner.
Der meistgenutzte ist ein 486er DX2-66.
Nur wegen neuerer Software wie z.B. Netscape 4.7 und T-Online 3.0 habe ich mir einen 500P3 mit ISDN-Karte gekauft und habe noch einen 200MMX.
Alle zusammen hängen in einem 10MB-Netzwerk mit Coax-Verkabelung.

Hier habe ich alles was MEIN Herz begehrt und was ausreicht um gut mit Computer leben zu können.

Winni

Versuchs mal bei Worthmann.

Wer oder was ist „Worthmann“?
Ich konnte dazu über Metager keinen Hinweiß finden auf den Namen und irgendeiner Verbindung zu Computern.

Gib mir mal einen Internet-Adreße.

Winni

Hallo!

Die findest Du unter Namen der Produkte, http://www.terra.de

Lieber Gruß,

Marcus