Kann man alles von zwei Seiten sehen
Ich weiß aber auch nicht, was Du überhaupt gegen die Software
hast. Rechnet man sie aus dem Rechnerpreis raus, ergibt sich
kaum ein preislicher Unterschied. So billig wie bei einem
Neukauf kommst Du nie wieder an Originalsoftware. und oft komt
der Appetit ja beim Essen, sprich man gewöhnt sich schnell an
die moderneren Programme.
Der Preis ist nicht immer wichtig, sondern auch manchmal das Preis-Leistungs-Verhältnis und da sieht die neueste Software geschenkt immer noch schlechter aus, wie alte Software die man gekauft hat.
Kann schon sein, das man über den Neukauf eines Rechners billig an „neue“ Software kommt, aber was hätte ich davon ausser Nachteile??
Mein gekauftes Betriebssystem, was ich auf allen meiner Rechner nutze ist Win98SE, das ich mit mit dem Programm 98Light nachbearbeite d.h. die ganzen Internet Explorer Komponenten deinstallieren.
So habe ich ein hervorragendes Betriebssystem, das wunderbar knackig kompakt ist.
Privat zuhause für den alltäglichen Gebrauch nutze ich einen 486 DX2-66 mit DOS 6.22, WfW3.11 und Office 4.6 und bin zufrieden mit dem was ich habe.
Nur für unterwegs nutze ich einen Laptop, da ich mit meiner Digitalkamera und einem PCMCIA-Adapter die Bilder direkt bearbeite bzw mit Handy und PCMCIA-Adapter beim Camping mit dem Wohnmobil direkt noch Homebanking und Mailen kann.
Für den habe ich ursprünglich als Originall Win98SE und Works 4.irgendwas gekauft.
Wenn ich einen neuen Rechner kaufe habe ich das Windows XP drauf, in das ich mich erst einmal neu einarbeiten muß, das riesig groß ist und den viel Rechnerleistung braucht, so das ich von der mehr an Rechenpower an einem größerem Rechner nicht viel habe, da XP das schluckt.
Und was kann XP denn mehr (was ich als normaler Anwender auch tagtäglich nutze), was Win98SE nicht kann?
Dazu nutze ich Office 4.6 mit Word 6.0, weil das die letzte Office-Version ist, die genauso knackig kompakt und sinnvoll ist. Alles was danach kam hat nur an Volumen gewonnen, friest Unmengen Rechnerleistung und hat nur ein „Mehr“ an mehr Funktionen (die auch nur wieder mit komplizierten Schritten verbunden und neu zu erlernen sind), die kaum einer braucht im alltäglichen Leben.
Normal auf dem Laptop nutze ich sogar „nur“ Works, da Works alles kann was ich auf mit Office mache und noch kompakter ist.
Zum surfen nutze ich den Netscape 4.7, weil er einfacher ist und mehr Sicherheit bietet wie die verschiedenen Internet-Explorer Typen und kompakter, schneller und besser ist wie die Netscape 6.x Varianten.
Auch hier hätte ich von einer neueren Version vom Internet Explorer nur den Nachteil, das ich ihn direkt mit 98Light deinstallieren würde.
Außerdem nutze ich zum surfen den T-Online Zugang in der Version 3.0, da die Version 4.0 voll (mit Browser und Mailen) auf die Microsoft Produkte zurück greift.
Ich möchte aber weiter einen einfachen Text-Editor zum mailen haben wie unter T-Online 2.0 und den Netscape Browser, weil ich damit die ganzen modernen Viren umgehen möchte.
Winni