Suche Kennzahlen/Benchmarks (z.B. IT-Kennzahlen)

Hallo,

dir reinen Kennzahlen (z. B. Mitarbeiterzufriedenheit, IT-Umsatz vom Gesamtumsatz, Tickets pro Woche, …) findet man ja viele im Internet und in der Literatur.

Ich aber bin auf der Suche nach den Werten der Kennzahlen, d. h. wo finde ich Quellen (kostenfrei/kostenpflichtig), aus denen ich entnehmen kann, was z. B. die Durcchschnittswerte für IT-Kosten pro Arbeitsplatz sind etc.

Ich finde so gut wie keine Quelle beim googeln, habe bisher erst drei Vergleichwerte gefunden für verschiedene IT-Kennzahlen. Mein Schwerpunkt liegt auf IT-Kennzahlen.

Gruß ud Dank
AXL

Hallo Axl,

als kleiner Tipp: Wenn Du Deine Fragestellung etwas präzisieren könntest, würdest Du die Chancen auf eine Antwort wahrscheinlich steigern. Denn Gesamtkennzahlen wie von Dir gefragt sind wahrscheinlich eher nicht brauchbar - ein Unternehmen mit 5.000 Fensterputzern wird andere IT-Kosten je Arbeitsplatz haben als ein auf SAP-Customizing spezialisiertes Beratungsunternehmen.

(Rein vorsorglich - ich hab die Kennzahlen für weder/noch, aber ich hab mich gefragt, ob ich die Frage überhaupt sinnvoll beantworten könnte.)

Viel Erfolg und Grüße vom KP

Hallo Axl,

evtl. helfen diese Informationen weiter:
http://www.it-benchmark.de/html/kroner-matrix.html

Viele Grüße
Eve*