Suche Kinderbuch in Sütterlin-Schrift

Hallo,

ich suche ein Kinderbuch in Sütterlin-Schrift. Das Alphabet kann ich zwar, nicht aber flüssig lesen. Daher habe ich mir gedacht, ich kaufe mir so ein Kinderbuch für Leseanfänger, lese es mir ein oder zwei Mal durch und gut ist’s.

Kann mir da jemand helfen? Am liebsten wäre mir Nesthäkchen oder ein anderer derartiger Roman für Mädchen.

Bei eBay habe ich schon geschaut - im Moment ist nichts dabei, und dass die Leute Sütterlin nicht von Fraktur unterscheiden können, macht die Sache nicht einfacher.

Und bei zvab finde ich nur Nesthäkchen-Bücher mit einer Widmung in Sütterlin.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Wenn ich das Buch nicht bald bekomme, ist unser Archivkurs zu Ende …

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

wie wäre es generell mit alten Kinderbüchern, so z.B. die Liederfibel. Kinderlieder in Bildnoten dargestellt. Ein paar Noten und die Texte dazu in Sütterlin. Odre ganz generell alte Kinderbücher, so z.B. von Gertrud Caspari oder Ernst Kreidolf. Haben zwar nicht viel Text, sind aber in Sütterlin geschrieben.

Gruß

Fritz

Hallo Petra,

ich suche ein Kinderbuch in Sütterlin-Schrift.

Bei eBay habe ich schon geschaut - im Moment ist nichts dabei,

Und bei zvab finde ich nur Nesthäkchen-Bücher mit einer
Widmung in Sütterlin.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Wenn ich das Buch
nicht bald bekomme, ist unser Archivkurs zu Ende …

Tja, wenn es unbedingt Nesthäkchen sein muss, wird es wahrscheinlich doch sehr schwierig. Aber wenn Du bei ZVAB bei der Schnellsuche Sütterlinschrift eingibst, erhältst Du doch eine Menge anderer Kinder- und Märchenbücher in Sütterlin. Vielleicht tut es eins davon auch…
Ansonsten gibt hier ein wenig was zum Üben, aber vielleicht kennst Du das ja schon:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Inhalt.htm

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

vielen Dank für den Tipp mit dem anderen Suchwort. Ich hatte nur „Sütterlin“ eingegeben und war mir dann nicht sicher, ob nun nur die Widmung in Sütterlin geschrieben ist, oder das ganze Buch.

Leider ist momentan nichts unter EUR 25,- dabei, nur so ein Buch mit Geschichten aus dem Arbeitsdienst … äh, ich wollte eigentlich etwas haben, das nicht für kleine Nazis geschrieben wurde. So etwas habe ich schon, aber es macht keinen großen Spaß, damit lesen zu lernen.
„Von Anfang an der Jude ist ein Mörder schon sagt Jesu Christ.“
Nee, ich will Nesthäkchen :wink: Oder ein Lesebuch oder sowas.

Die Website kannte ich auch noch nicht, danke. :smile: Ich werde mir mal die Texte ausdrucken, dann kann ich diese Übersetzung in normale Schrift wegschneiden. Kochrezepte sind zwar auch keine Traumlektüre, aber immer noch besser, als das, was ich bis jetzt habe. Vielleicht erwische ich ja auch noch ein Kinderbuch in den nächsten Wochen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

Wenn du das flüssige Lesen der Sütterlin-Schrift lernen willst, mach’s doch einfach so:

Nimm Gedichte oder Erzählungen, die du kennst und gerne magst und zudem als Word-Dokument vorliegen hast (oder an die man digital leicht rankommt, Wikisource/Projekt Gutenberg + einfach nach Word kopieren), lade den Font für Sütterlin aus dem Internet, ändere selbst den Schrifttyp des Word-Dokuments, druck es aus – und voilà.

Gruß, Christian