Suche Kinderbuch 'Nudelbaum'

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch das mich sehr fasziniert hat als ich
klein war. Leider weiß ich geschickterweise weder den Titel noch den Autor.

Das Bilderbuch handelte von kleinen Wichten (oder Menschen) die in Bäumen lebten
auf denen Nudeln(!) wuchsen. Diese Nudeln ernteten sie fleißig und lagerten sie
für den Winter ein, etc. Ich kann mich zwar nicht mehr genau an die Story
erinnern, aber die Bilder habe ich noch gut vor Augen (wie die Hörnchennudeln auf
den Bäumen wuchsen). Ich bin immer noch total begeistert von dieser witzigen
Idee.

Das Buch habe ich als Kind (Anfang der 80er) mehrmals aus der Bücherei
ausgeliehen, also nehme ich an dass es irgendwann in den 70ern erschienen sein
muss.

Würde mich total freuen wenn jemand dieses Buch kennt oder mir einen Tipp geben
kann wie ich es finden kann.

Viele Grüße
Daniela

Mal nur zur Sicherheit: Du meinst nicht „Maulwurd Julius und der Nudelbaum“?

Bernhard

Mal nur zur Sicherheit: Du meinst nicht „Maulwurd Julius und
der Nudelbaum“?

Bernhard

Ich konnte zwar von dem „Maulwurf“-buch keine genaue Inhaltsbeschreibung finden,
aber ich kann mich nicht erinnern, dass ein fliegender Maulwurf, eine Katze oder
eine Lagerhalle drin vorkamen. Ich glaube dass es eher direkt um die Leute, die
in den Nudel-Bäumen wohnen, ging.

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Daniela

Hallo wollte mal nachfragen ob das Buch identifiziert werden konnte … Ich bin auch auf der Suche nach genau diesem Buch aber bisher ohne Erfolg …

Gruss Gerrit

Ich bin mir hundertprozentig sicher genau das Buch auf dem Dachboden zu haben… muss nachher mal schauen.

Es heisst „Die Nudelinsel“ - ich habe es 1983 von meiner Omi geschenkt bekommen:)