Suche Kinderbuch, Titel enthält 'Krokodil'

Es handelt sich um ein Kinderbuch mit mehreren Geschichten, die alle ein wenig merkwürdig sind. An drei dieser Geschichten kann ich grob erinnern:

1. Ein Ort ist berühmt wegen seines beeindruckenden Echos. Doch eines Tages fängt das Echo an, ein Eigenleben zu entwickeln: Es antwortet nicht mehr mit der exakten Wiedergabe des Gerufenen…

2. Ein Mann bekommt die Nies-Krankheit. Er muss immer wieder niesen, und zwar so stark, dass er ganze Bäume entlaubt. Später benutzt er einen Eimer ohne Boden, um die Druckwelle seines Niesens gezielt in eine „harmlose“ Richtung zu lenken.

3. Ein Mann träumt, ein Krokodil würde sein Bein verschlucken. In diesem Moment erwacht er, allerdings steckt sein Bein tatsächlich im Hals eines Krokodils. Das „Traumkrokodil“ hat nämlich nicht gemerkt, das der Träumer erwacht und ist deshalb mit in die Realwelt gekommen.

Die letzte Geschichte ist auch der Titel des Buches, wenn ich mich recht erinnere.

Wer kennt dieses Buch?

Tobias

Hallo Tobias!

Ich habe dieses Buch zwar nie selbst gelesen, sondern nur durchgeblättert, aber der Titel ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben. Vielleicht ist es ja das Richtige? Jedenfalls besteht es aus lauter Einzelgeschichten: „Im Fliederbusch das Krokodil singt wundersame Weisen“, hrsg. von Hans Domenego.

Und sonst ist vielleicht da was dabei?
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…

Liebe Grüße von Doris