Ich hatte als Kind ein Buch was höchstwahrscheinlich aus dem Skandinavischen kommt. Es handelte von einem Geschwisterpärchen (Zwillinge glaube ich), ein Junge und ein Mädchen. Sie besuchten ihre Großeltern und verbrachten dort ihre Ferien. An einzelne Punkte kann ich mich noch erinnern, z. B. dass sie bei der Oma im Keller waren und vor einem Regal mit Einweckgläsern (Pflaumenmus) standen, dazu gab es ein Bild im Buch. Weiterhin gab es ein Bild welches die beiden auf einer Wiese mit Obstbäumen zeigte, Kirsch- und Apfelbäume. Sie waren auch mit ihren Großeltern baden an einem See.
* * *
Dieses Buch suche ich seit langem verzweifelt, bin selber vor kurzem Mutti geworden. Ich war damals schätzungsweise 10 Jahre alt, dass war ca. 1989. Ich wohnte im ehemaligen Osten, bin mir aber sicher dass es kein „Ostbuch“ war, nehme an dass es meine Mutter „anders“ besorgt hatte, bin mir auch ganz sicher dass ich es schon vor der Wende hatte. Leider schmiss man damals alles mögliche weg, so ist das Buch verschwunden…
(((
* * *
Habe schon viel recherchiert, es ist nicht das Buch von Enid Blyton (das heißt Tim und Tami oder so ähnlich) sondern definitiv ein anderes.
* * *
Kann mir jemand helfen? Ich würde mich so sehr freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Else Ury: Professors Zwillinge ?
Könnte es vielleicht ein Band aus der Reihe „Professors Zwillinge“ von Else Ury sein? Der Name hört sich in Deinen Ohren möglicherweise skandinavisch an. Es war aber eine Deutsche, die in unserem Land unglaublichen Erfolg hatte; nur wegen ihrer jüdischen Herkunft wurde sie von den Nazis im KZ umgebracht.
Die Reihe wurde Anfang der 1950er Jahre vom Tossa-Verlag neu herausgegeben, allerdings in einer ätzend schlechten Bearbeitung, angeblich dem Zeitgeist angemessen.
Schau doch mal bei Wikipedia nach Else Ury.
Burkhard
Danke schön für die Hilfe, leider ist es nicht die Reihe - habe sofort geschaut, sieht viel zu alt aus, das Buch war neuer, „ordentliche“ Zeichnungen, richtig schön, fast Walt Disney ähnlich, richtig bunt und toll. Das Buch hatte einen weichen Einband, kein Hardcover und war ca. A4-Format.
Kenngt es denn wirklich niemand???
Nochmals Danke,
in diesem Sinne:
WWW = wir wurschteln weiter und suchen
)))
Ich habe mal einen Vorschlag zu machen.
Glaube allerdings nicht, dass es das gesuchte Buch ist…
schau selbst mal: