Suche Kinderbuch

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch. Also ich versteife mich jetzt nicht wirklich auf das Wort „Kinderbuch“, aber es wurde in meiner Grundschulzeit behandelt, bzw vorgelesen und scheint mir sehr auf Kinder zugeschnitten, wenngleich die Thematik auch stellenweiser ernster und „erwachsener“ wird.

Das weiß ich über das Buch:

Es geht um einen Jungen mit einer Krankheit, er liegt soweit ich mich erinnere immer im Bett. Sein großer Bruder kümmert sich liebevoll um ihn, aber dieser stirbt eines Tages. Oder verschwindet er einfach? Keine Ahnung mehr. Jedenfalls hat er seinem kleinen (kranken) Bruder (vor seinem Tod natürlich) immer von einer Welt erzählt, deren Name mir entfallen ist. Der Name KÖNNTE auch der Buchtitel sein oder in ihm enthalten sein. Es ist halt so ein paradiesartiges Jenseits. Er verspricht dem Jungen, dass man sich dort wiedersehen könne. Nun, eines Nachts sieht der kleine Junge, der nun außer seinen Eltern niemanden mehr hat, sein Ende nahen. Er schreibt eine Notiz („Wir sehen uns in [PIIEP] wieder“ oder so ähnlich) für seine Eltern und verstirbt.

Und tatsächlich - Er findet sich in dieser jenseitigen Welt wieder. Er trifft auch meines Wissens auf seinen Bruder, aber das Paradies ist nicht so paradiesisch, wie angenommen. Natürlich gibt es wieder irgendeine dunkle Macht, die es zu bekämpfen gilt :wink:

Hier schwindet meine Erinnerung. Das Buch wurde irgendwann zwischen der 2. und der 4. Klasse durchgenommen. Da war ich zwischen 8 und 10. Heute bin ich 20, also ein gutes Stück ist das schon her.
Das Buch selbst kann natürlich auch ein ganzes Stück älter sein.

Das Buch hatte auch Abbildungen, die aber soweit ich mich erinnere eher minimalistisch und in schwarz-weiß gehalten waren.

Ich glaube, es gab auch eine Verfilmung.

Puuh, das ist echt nicht viel, befürchte ich. Ich hoffe jetzt sehr daraus, dass jemand das Buch kennt oder zumindest bei der Suche danach erfolgreicher ist. Es würde mich zumindest sehr freuen, es nach all den Jahren mal selbst in den Händen halten zu können und diese Geschichte noch einmal komplett zu verfolgen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

Ratlos333

ist ne sehr einfache Sache:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Br%C3%BCder_L%C3%B6…

… aber sowas von, da hat ja schon fast der erste Satz gereicht um das zu erkennen :smile: Viel Spaß beim Wiederentdecken!

Grüße

Vielen, vielen Dank für die Hilfe! :smile:
Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Buch machen.
Und danke, werde ich haben!

Großartige Suche wird da nicht vonnöten sein, nachdem das zu den Klassikern gehört, gibts das in jeder auch nur halbwegs sortierten Buchhandlung oder Bibliothek…

Klingt für mich wie „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren.
http://www.amazon.de/Die-Br%C3%BCder-L%C3%B6wenherz-…

Gruß!
C.

Klingt für mich wie „Die Brüder Löwenherz“

Ach nee! Interessanter wäre, was Dich veranlasst, auf eine Frage, die schon seit eineinhalb Wochen zufriedenstellend beantwortet ist, erneut zu antworten. Ist es nur der Amazon-Link? (Der einem Fragesteller, welcher erklärtermaßen die nächste Bibliothek nach jenem Buch durchsuchen möchte, kein Bisschen weiterhelfen dürfte.)

Manchmal kann man sich echt nur wundern…

Immo

Es könnten die Brüder Löwenherz sein?