Suche Kinderserien aus den 90ern

Hallo zusammen,

suche ganz dringend zwei Kinderserien aus den späten 90ern.

In der ersten geht es um 1 oder 2 Kinder mit besonderen Fähigkeiten, ich glaube sie haben so Visionen? Es gibt zwei Wissenschaftler, die diese Fähigkeiten erforschen, ich erinner mich an eine Szene, in der dabei das Labor in die Luft ging

In der zweiten geht es um einen Jungen. Da wo er lebt, wird irgendwas geforscht und es stehen überall riesige Satellitenschüsseln. Auf denen hängen er und seine Freunde auch manchmal ab und fahren da drauf auch sowas wie Inlineskates oder Skateboard.

Waren beides Serien mit echten Menschen, also kein Zeichentrick. Müssten auf ARD, ZDF oder KIKA gelaufen sein.