Ich studiere Internationale Medieninformatik und werde nächstes Semester mein Diplom schreiben. Ich werde ein Programm entwickeln, welches elementare Formen auf Kinderbildern erkennen und vergleichen kann. Um das durchzuführen brauche ich möglichst viele Kinderzeichnungen von Kindern im Alter von circa 4-12 Jahren.
Wer Interesse an dem Projekt hat und mir helfen möchte, findet mehr Informationen auf meiner Website (das würde hier vermutlich zu weit führen): http://www.christine.oppe.info/blog
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!
Viele Grüße,
Christine
also ich habe schon viele Bilder von Kindern gesehen und bekommen und ich würde darauf wetten, das dein Programm das nicht schaffen wird (sorry). Eltern haben hin und wieder schon Probleme den Umfang der Phantasie ihrer lieben zu folgen.
Anyway, wenn du so viele Bilder brauchst, warum wendest du dich nicht an ein paar Kindergärten (Kindertagesstätten). Wenn du denen z.B. Malsachen und Papier schenkst bekommst du im Gegenzug bestimmt viele Bilder wieder.
lass das Problem der Machbarkeit mal mein Problem sein . Es gibt verschiedene Methoden zur Erkennung von Formen, diese auszutesten (am Beispiel von Kinderbildern) ist meine Aufgabe. Wenn dabei raus kommt, dass es nur sehr begrenzt funktioniert, ist das auch ein Ergebnis.
Die Idee mit den Kindergärten hatte ich auch schon, allerdings können die mir nicht einfach Bilder mitgeben, auch ein Kind hat ein Recht am geistigen Eigentum. Das bedeutet, ich brauche die Zustimmung der Eltern. Damit wirds schon etwas komplizierter und deswegen wende ich mich hier direkt an die Eltern.
Hallo,
ich könnte da sicher einiges beisteuern, allein…
wenn ich die HP richtig überflogen habe, brauchst du die Zeichnungen digital
meine Tochter zeichnet mit Buntstiften und Wasserfarbe, im Notfall auch mal mit Kuli… *schärz*
ich habe keinen Scanner, nimmst du sowas auch als Brief entgegen?
nette grüße und lass es mich wissen, wenn ich dir ein paar ihrer Kunstwerke zukommen lassen darf
LG Conny
vielen Dank für deine Nachricht! Klar ist es für mich schon digitalisert besser, vor allem weil ich die Bilder ja wieder zurück schicken muss. Aber natürlich kann ich nicht von jedem erwarten, dass er / sie die Bilder einscannen kann, wenn er / sie das noch nicht getan hat. Du kannst sie mir also gerne per Post schicken, ich würde sie dann innerhalb von 1-2 Wochen zurück senden. Kontaktier mich doch bitte per Email ([email protected]), damit ich dir die Adresse geben kann.
möchte Dir gern helfen. Habe noch zwei Kinderkrippen-/Kindergarten-Mappen meiner beiden Töchter da. Benötigst Du dazu die Entstehungsdaten oder nur die gescannten Bilder? MfG M.P.
Hallo,
Entstehungsdaten sind nicht so wichtig, höchtens interessant. Brauchst du aber nicht extra dazuschreiben. Kannst du die Bilder einscannen? Wenn nicht, kannst du sie mir per Post schicken, ich scanne sie dann ein und schicke sie zurück.
Viele Grüße,
Christine
Hallo Christine,
möchte Dir gern helfen. Habe noch zwei
Kinderkrippen-/Kindergarten-Mappen meiner beiden Töchter da.
Benötigst Du dazu die Entstehungsdaten oder nur die gescannten
Bilder? MfG M.P.
Hallo, Nike,
hab nur drauf gewartet, dass du deine schöne Sammlung hier vorführst.
BTW: Eike hat seine Gluh-Augen-Katze auch für den edlen Zweck freigegeben.
Ich finde, die meisten Kinderbilder sind das, wenn man zu schauen versteht. Ich wünschte nur, ich würde mehr Zeichnungen bekommen, aber ich hab nicht so richtig Zeit für die Seite, sie dämmert so im Dornröschenschlaf vor sich hin.
Liebe Grüße (und laß uns mal wissen, was aus Annas und Eikes Bildern geworden ist)
Nike
Hallo Stefan,
vielen Dank schon einmal!
So ganz genau weiß ich das auch nicht mit den Anhängen (geht über den Provider meines Webspaces und dann auf meine Yahoo-Adresse), aber ich denke 5MB sollten auf alle Fälle gehen. Kannst ja auch mehrere schicken !
Viele Grüße,
Christine