Ich studiere Internationale Medieninformatik und werde nächstes Semester mein Diplom schreiben. Ich werde ein Programm entwickeln, welches elementare Formen auf Kinderbildern erkennen und vergleichen kann. Um das durchzuführen brauche ich möglichst viele Kinderzeichnungen von Kindern im Alter von circa 4-12 Jahren.
Wer Interesse an dem Projekt hat und mir helfen möchte, findet mehr Informationen auf meiner Website (das würde hier vermutlich zu weit führen): http://www.christine.oppe.info/blog
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!
Viele Grüße,
Christine
also ich habe schon viele Bilder von Kindern gesehen und bekommen und ich würde darauf wetten, das dein Programm das nicht schaffen wird (sorry). Eltern haben hin und wieder schon Probleme den Umfang der Phantasie ihrer lieben zu folgen.
Anyway, wenn du so viele Bilder brauchst, warum wendest du dich nicht an ein paar Kindergärten (Kindertagesstätten). Wenn du denen z.B. Malsachen und Papier schenkst bekommst du im Gegenzug bestimmt viele Bilder wieder.
lass das Problem der Machbarkeit mal mein Problem sein . Es gibt verschiedene Methoden zur Erkennung von Formen, diese auszutesten (am Beispiel von Kinderbildern) ist meine Aufgabe. Wenn dabei raus kommt, dass es nur sehr begrenzt funktioniert, ist das auch ein Ergebnis.
Die Idee mit den Kindergärten hatte ich auch schon, allerdings können die mir nicht einfach Bilder mitgeben, auch ein Kind hat ein Recht am geistigen Eigentum. Das bedeutet, ich brauche die Zustimmung der Eltern. Damit wirds schon etwas komplizierter und deswegen wende ich mich hier direkt an die Eltern.
Hallo,
ich könnte da sicher einiges beisteuern, allein…
wenn ich die HP richtig überflogen habe, brauchst du die Zeichnungen digital
meine Tochter zeichnet mit Buntstiften und Wasserfarbe, im Notfall auch mal mit Kuli… *schärz*
ich habe keinen Scanner, nimmst du sowas auch als Brief entgegen?
nette grüße und lass es mich wissen, wenn ich dir ein paar ihrer Kunstwerke zukommen lassen darf