Suche Klapprad/Faltrad kleiner als 40cm

für einen kleinen Kofferraum habe ich nur 40 x 30 x 80 cm Platz.
Welches Rad bekommt man so klein gefaltet?
Vielen Dank!

Eventuell geht anstatt der 80cm auch noch bis 100cm

Schau Mal nach brompton Rädern. Packmaße weiss ich aber leider nicht

Brompton war auch mein erster Gedanke - eines der wenigen Falträder, die die Bezeichnung ‚Fahrrad‘ auch tatsächlich verdienen. Packmaß 57 × 59 × 27cm - passt also nicht. Wobei das Brompton auch auf den Beifahrersitz passt und ich erhebliche Zweifel habe, dass sich mit 40 x 30 überhaupt etwas Brauchbares finden lässt.

Brompton hat allerdings seinen Preis - je nach Ausstattung, Zubehör usw. (man kann sich das individuell konfigurieren) ab 1.089 € bis über 3.000 €. Guter Rad ist teuer …

Freundliche Grüße,
Ralf

Gute Räder sind nie billig. Man weiß aber nach den ersten ausgiebigen Touren, warum (es sei denn, man fährt mit 30kg Übergewicht einen 6,3 kg Carbon-Renner)

1 Like

Das Leben ist voll mit Alternativen. Wie wäre es mit Roller Skates?
grafik

Jedenfalls kein praxistaugliches. Begrenzender Faktor ist die Laufradgröße, denn Fahrräder, wo man auch die Laufräder zusammenklappen oder -falten kann, gibt es nicht - warum, muss ich wohl nicht erklären. Aus gutem Grund haben Fahrräder für Erwachsene standardmäßig Räder mit 26’’ oder 28’’. Für Falträder sind 20’’ üblich - das sind schon einmal 50,8 cm. Und da kommt ja dann noch ein bißchen was dazu … Auf 40 cm kommst Du nicht einmal mit dem Savadeck 14 Zoll (= 35,6 cm Laufradgröße).
Vergiss es und kauf Dir ein Skateboard.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo @Martin_7ecbb7 ,

das Smacircle könnte Deinen Anforderungen entsprechen:

Laut den Angaben auf der Homepage ist es zusammengeklappt 19 cm x 29 cm x 49 cm groß.

Weitere Infos und Bestellung bei Indiegogo.

Schöne Grüße
Stefanie

Sorry, das Smacircle ist ein elektrischer Roller und kein Fahrrad.

Im Zusammenhang mit der immer wieder aufkochenden Radwegediskussion wäre es interessant, zu erfahren, wie dieser Roller rechtlich eingestuft wird. Spielzeug oder Fahrzeug? Auf die Straße würde ich mich mit dem Teil keinesfalls trauen, und wenn es ein Fahrzeug ist, ist der Gehweg spätestens ab 12 Jahren Tabu. Die meisten „Radwege“ (in „“ da a) viele Radwege nicht benutzungspflichtig und b) nicht benutzbar sind) mit den üblichen Schlaglöchern dürften auf dem Roller mit den 8" Rädern (was haben die für eine Breite?) auch einen Heidenspaß machen.

Hi @Littlescare,

definition roller

Zu den anderen Dingen, die für „Dich interessant wären, zu erfahren“, kannst Du natürlich gerne selbst recherchieren.
Meine Antwort bezog sich genau auf Martins Fragestellung:

für einen kleinen Kofferraum habe ich nur 40 x 30 x 80 cm Platz.
Welches Rad bekommt man so klein gefaltet?
Vielen Dank!

Schöne Grüße
Stefanie

Hi,

Martin fragte nach einem Klapprad mit kleinem Packmaß.

So nett das Smacircle auch ist, es ist kein Fahrrad:
(…)ist ein mindestens zweirädriges (einspuriges) Landfahrzeug, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen durch das Treten von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird(…)

Ich kann dort weder eine Kette noch Pedale erkennen, vielmehr eine Akku und Fußrasten. Der Akku leidet deutlich mehr unter Temperaturschwankungen als ein Kettenantrieb.

Was die rechtliche Einordnung angeht, sollte man vor dem Kauf eines solchen Gefährts vielleicht einen Gedanken an ebendiese verschwenden, genauso wie an den beabsichtigten Einsatzzweck. Der Ton auf den Straßen ist in den letzten Jahren deutlich rauer geworden, auch wird schnell angezeigt.

Gruß,
Little.

Hier mal etwas zum Thema Zulassung bzw Nutzung im öffentlichen Verkehr:
http://winfuture.mobi/news/98909
Auch andere Quellen sagen, dass es wohl nicht ganz legal ist, das Smacircle einfach so zu nutzen. Als E-Bike wird es wohl wegen des fehlenden manuellen Antriebs nicht durchgehen.

@stefanie_e95fa1 so ganz unwichtig finde ich den Punkt nicht

Hi @Littlescare,

Deiner Definition nach dürfte also auch ein E-Bike nicht zur Gattung Fahrrad gehören, da man sich damit nicht ausschließlich per Muskelkraft bewegt.
Aber sei’s drum. Wir sind ja hier nicht im Kindergarten. Und es ist mir auch nicht wichtig, dem Ding einen Namen zu verpassen, solange es den restlichen Anforderungen von Martin entspricht, nämlich: in seinen Kofferraum zu passen.
Ob er es auf der Straße, dem Gehweg, auf einem Parkplatz, einem Firmengelände, in China, Deutschland, der Schweiz, Österreich oder im Urlaub in Spanien benutzen möchte, hat er nicht dazu geschrieben. Trotzdem ist es natürlich nett, dass Du ihn auf die rechtliche Situation in Deutschland aufmerksam machst - die man in der Tat bedenken sollte, bevor man mit so einem Teil auf deutschen Strassen unterwegs ist.
Und sicherlich hast Du jetzt auch die bessere und passendere Alternative für ihn als Tipp, da Du die ganze Zeit an meinem Vorschlag Kritik übst … ?

Schöne Grüße
Stefanie

Ein E-Bike hat nur einen unterstützenden Motor, treten muss man trotzdem…

Meinen Vorschlag habe ich Martin bereits gestern unterbreitet, vllt kann man das von mir vorgeschlagene Brompton auf dem Beifahrersitz transportieren. Alle anderen Punkte kann man nur mutmaßen, allerdings legt das Forum nahe, dass die Poster zu großen Teilen im deutschsprachigen Ländern ansässig sind.

Ein Feedback des UP wäre trotzdem schön

Hier das Feedback des UP :- )
Ich bin eifrig dabei und freue mich sehr über jeden Post.
Hier eine Liste mit gute Anregungen: http://www.foldingcyclist.com/

Das kwiggle gibt es noch nicht und scheint mir unbequem zum Sitzen.
Das MicroBike ist toll, aber gibt’s nicht mehr.
Das CarryMe DC passt, aber es wird hier nicht verkauft.
Oder das CarryMe DS ohne Motor.
Das e-mazing Innovations gibt’s auch nicht und ist vermutlich eh zu groß.
Für Beifahrersitz ware das Bike Intermodal cool, aber rate mal: Gibt’s nicht. Da hat wohl jemand nur Entwicklungsgelder von der EU bekommen.

Ich war heute im Fahrradladen: Sehr enttäuschend! Nur ein zu großes Faltrad vor Ort und dann gab der Verkäufer „kleine Falträder“ bei Google ein … - Dagegen sind eure Tipps viel mehr wert.

Im Laden habe ich dann aber doch einen guten Hinweis bekommen, dass die Pedalstangen bei den kleinen Rädern oft kurz sind. Man bekommt dann kaum Kraft auf die Hinterachse oder muss ewig schnell treten (Arbeit = Kraft * Weg).

Ich suche noch immer.

Tja, da landest du auf Seiten, auf denen „Räder“ verkauft werden, die man nicht unter dem Hintern haben möchte. Wenn es alles zu klein wird, hast du übrigens auch null Komfort. Nicht ganz umsonst sind an Falträdern üblicherweise 20" Räder verbaut, mit kleineren Dimensionen wird das ganze echt zu einer Herausforderung und jedes Schlagloch zu einer Hürde.

Ernsthaft, hast du keine andere Möglichkeit ein Rad zu transportieren? Muss es unbedingt in den Kofferraum passen? Kannst du evtl. am Umsteigeort ein altes Rad abstellen?

Ein anderes Auto zu kaufen, wird ja wohl kaum in Frage kommen :wink:

Mitunter ist der beste Rat der, dass es zu den gewünschten Rahmenbedingungen schlichtweg keine gut passende Lösung gibt.

Auch wenn der Bauer es sich maximal wünscht, die eierlegende Wollmilchsau gibt es bislang auch nicht. Da muss man den Überbringer der Botschaft nicht angehen.

Sebastian

Sind die von Erfinder der Inlineskate?
cool