Ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten (ich denke auch bekannten) Lied, welches ich heute in einem Cafehaus gehört habe. Es wurde dort nur mit Klavier und Geige gespielt und ich denke es ist ein klassisches Stück. Der Part der Geige erzeugte bei mir diesen „Aha, das kenn ich“-Effekt, allerdings fällt mir nicht ein woher ich es kenne.
Ich dachte zu Beginn es wäre von einem Film (vielleicht aus einer klassischen alten Filmmusik wie von Breakfast at Tiffanys, etc. Oder vl. Schindlers Liste?), bin mir aber nicht mehr sicher.
Leider habe ich überhaupt keine musikalische Bildung, kann also leider keine Noten, etc. nennen.
Aber ich habe versucht es auf einer Art „online Piano“ zu spielen und aufzunehmen, ich hoffe dieser Link zum Upload-Hoster funktioniert:
Vielen Dank für den Hinweis - das Format wäre zwar .wma, verstehe also nicht, warum es nicht klappt, aber ich habe es jetzt vorsichtshalber in MP3 konvertiert. Ich hoffe es funktioniert nun:
Das Motiv erinnert mich stark an die Melodie, die Elle Driver in Kill Bill pfeift (Twisted Nerve von Bernard Herrmann): http://www.youtube.com/watch?v=-ZwsK36BzcY
Das wäre allerdings schon ein seltsames Stück für ein Kaffeehaus. Und das Arrangement passt auch nicht auf deine Beschreibung. Passt denn die Melodie in etwa?
Hallo,
danke für deine Antwort - aber diese Melodie ist es leider nicht. Wie gesagt, ich denke es ist etwas klassisches, und es wird auch im Original mit Geige und Klavier gespielt!
Das erste Notenpaar ist jeweils langgezogen, danach folgt eine sehr kurze Pause, und die beiden nächsten Noten sind sehr schnell hintereinander gespielt. Dasselbe gilt auch für die anderen 4 Noten.
Hi Daniele,
hört sich an wie eine Einleitung von einem längeren Thema. Auf Anhieb ist mir aber kein Werk dazu eingefallen. Vielleicht pfeifens aber jetzt noch andere Leser vor sich hin.
Bumi