Suche Klavierlack

Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie getroffen, mal sehen.

Also es ist ganz simpel. Ich suche Klavierlack (auch Pianolack genannt :wink: ) halt diese schware und hochglänzende Zeug.
Aber keinen der mir das macht sondern halt zum kaufen im Eimer/Dose oder sonstwas.
Weiß jemand Rat, wo ich sowas herbekomme?

Hi
ist das nicht normaler Nitro-Lack?
Frag mal in nem Laden der Klaviere verkauft (ich kannte mal einebn, der leider tot ist) - das glänzt aber nicht von allein so, der hat für ein Klavier etwa 1,5 Jahre gebraucht, auftragen (zieht ein), trocknen, schleifen - das etwa 15-20 mal im bstand von Wochen. Am ende den „Panzer“ polieren.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da erzählst du mir ja wahre Horrorgeschichten…
Alternative wäre, wenn es einen Klarlack gibt, der auch Hochglänzend ist. Aber das sieht dann bestimmt nicht so gut aus. Aber muss es einfacher gehen. Habe auch schon mal ein Handy gesehen, welches mit Klavierlack bezogen war.

Hi
der extreme glanz und die Tiefe netsteht dadurch, das der Lack sehr dünn verarbeit sehr tief einzieht. Hat den vorteil, dass er nicht eine aufgetragene Schicht ergibt. Holz weich - Lak hart = plazt ab. Nitro lack zieht ein, geht ne verbindung mit dem Holz ein etc und wird wie beschrieben verarbeit. der mann hat über ein Jahr für die Restauration von nem Flügel aufgewandt. natürlich hat er parallel zeitversetzt noch mehr gemacht und nicht 2 wochen zugeschaut wie die letzte Schicht trocknet :smile:
Das hat dann ev jemand so genannt. ne normale Oberschale würde sich vermutlich auflösen. Hab auch schon Oberschalen lackiert, ohne speziellen trenngrund für Kunststoff reagiert das Material auch schon ab und an. Ich würd aus dem Modellbaulackregal nehmen. so schnell wie der Sprühdosenlack trocknet ist aber mit hochglanz nicht weit her :smile:

Kunstharzlack trochnet langsam, glänzt extrem aber Staubfrei sollte es sein bei dir :smile:
Was willst du lacken?
HH

Ein Computergehäuse.
Seitenwände Metall, Vorderseite und Laufwerke Plastik.

Bei mir haben sich Graffitidosen dafür bewährt, aber es gibt von den „Szene-Marken“ halt kein Schwarz-Hochlganz oder ähnliches.

Hi
Ich benutze für Glanz das Zeug aus dem Kaufhaus… Sprühdose ist halt immer ne ziemlich dünne Suppe, und dürch die Schnell-Trocknung wird es sicher keinen HochGlanz geben. Die PCTeile haben doch alle ne Struktur in der Oberfläche - was willst du da mit Hochglanz? Oder hast du die Teile mit korn 600 und Klotz geschliffen bis sie glatt waren?
Für so grosse Sachen würd ich meine Minijet nehmen und Autolack. 0,5 Liter inkl. Kärter und Verdünner eta 40 Euro. Bei dem Sprühdosenzeug trocnet der Nebel in der luft und schlägt auf die Lackierten Flächen.
Matt und Seidenmatt lassen sich mit Sprühdose Klasse verarbeiten.
ch habe 2 Paar Seas-Gehäuse Schwarzglänzend lackiert, aber mangels Hochglanz noch Klarlack drüber gezogen. doppelte Arbeit und das Zeug trocknet auch nicht so schnell. staubtrocken recht Flott, durchgehärtet aber erst nach 5-6 Tagen, je nach schichtdicke dieses Rally-Zeug aus dem Kaufhaus). Dieses Belton-Zeug was es bei Karstatt gibt bekommt man nicht zum glänzen - kA wieso… hatt ich bei nem Fahrradrahmen letztens.
HH

Ist ja nicht schlecht was man da zu lesen kriegt.

Früher mal wurden Klaviere mit Schellack poliert.
Heutzutage macht man das mit Polyesterlack (wird auch poliert)

Soll heißen, ist de facto nicht möglich, das selbst auszubessern, ohne sich das Teil zu versauen.

Gruß Andreas

Hallo,
… wieder kein Fachmann :smile:
Flügel wurden schon lange vor der Erfinding von Plastik lackiert. Deshalb vermute ich, daß das beste Ergebnis wirklich mit Schellack erzielt werden kann.

Aber nen Tipp hab’ ich auch noch. :smile:
Bei Lacken einer Marke gibt es oft Unterschiede. Der Eine neigt zu ‚Orangenhaut‘, der andere zieht sich von selbst völlig glatt.
Bei den meisten ‚guten‘ Lacken findest Du auf der Verpackung eine Probe, der Du die Eigenschaften ansehen kannst.

Vor einigen Jahren habe ich mein Motorrad zwei mal neu lackiert, weil mir der Unterschied bei der Arbeit aufgefallen ist. :smile: Statt rot wurde es dann blau und hat perfekt gespiegelt, auch ohne Naßschleifen.

Bei einem Computergehäuse wirst Du allerdings gründlich schleifen müssen. Wenn Du das nicht als ‚boddybuilding‘ abhaken willst, solltest Du mal über die Anschaffung eines Bandschleifers nachdenken.

Den perfekten Glanz mit modernen Mitteln bekommst Du sicher mit Einbrennlack, 'ner Poliermaschine und der ‚richtigen‘ Polierpaste.
Merfacklackierungen, einbrennen schleifen … ja, das gehört dazu. Ein Rolls hat über 20 Lackschichten, deshalb glänzt der so schön. :smile:

… Du planst ja einen mächtigen Aufwand. Ich bin immer zufrieden, wenn die Kisten mal ohne Probleme laufen. :smile:

cu Rainer