Hi
Ich suche ein Klavierstück in dem zweihändig zwei melodien gespielt werden, die sich ähneln aber doch unterschiedlich sind. es ist nur ein klavier, keine anderen instrumente und die zwei melodien scheinen von jeweils einer hand gespielt zu werden.
Es ist ein recht schnelles stück und die melodie(n) klingt/klingen leicht melancholisch aber doch recht fröhlich, dies vorallem durch die geschwindigkeit.
Die eine melodie hastet so mehr oder weniger der anderen hinterher manchmal treffen sie sich und sind sich ähnlicher manchmal wieder weiter auseineander.
Es klingt auf jeden fall nach einem schwierigen stück.
Gehört habe ich es als demo midi song auf einem cakewalk apprentice programm das bei der soundkarte awe32 von creative dabei war. (lässt sich leider nihct mehr installieren.)
Ich habe es aber auch mal im fernsehen gehört, also es muss es irgendwo auch auf tonträger geben.
Freue mich über antworten.
Peter
Lieber Peter,
das genaue Stück kann ich dir leider auch nicht nennen, aber ich galube auf Grund deiner Beschreibung zu wissen, dass es sich wahrscheinlich um eine Fuga handelt, bei einer solchen wechslen sich linke und rechte Hand ab oder spielen versetzt zueinander und spielen das selbe Thema. Gegen Ende wird alles etwas wilder. Das einmal kurz zur Fuga(oder auch Fuge genannt).
Der wohl berühmteste Fugenkomponist ist Johann Sebastian Bach. Die meisten finden sich in seinen Präludien des „wohltemperierten Klaviers“ wieder.
Hoffe dass ich dir weiter helfen konnte und viel Glück bei der Suche.
Lenny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das genaue Stück kann ich dir leider auch nicht nennen, aber
ich galube auf Grund deiner Beschreibung zu wissen, dass es
sich wahrscheinlich um eine Fuga handelt, bei einer solchen
wechslen sich linke und rechte Hand ab oder spielen versetzt
zueinander und spielen das selbe Thema. Gegen Ende wird alles
etwas wilder. Das einmal kurz zur Fuga(oder auch Fuge
genannt).
oder vielleicht doch eine zweistimmige invention? ganz berühmt ist die a-moll invention von bach.
Gefunden
Ja, es ist tatsächlich Bach. Und zwar die zweistimmige Invention Teil Eins.
Gruß, Peter