Suche Klavierstück (von Beethoven?)

Hallo ihr lieben Experten!
Ich suche dringend ein Klavierstück, das, wie ich glaube, von Beethoveen ist. Es ist eigentlich total bekannt, vor allem der Anfang hat eine sehr eingängie Melodie. Doch mir fällt einfach nicht ein, wie das Stück heißt, obwohl ich auch schon auf youtube gesucht habe.

Ich hab leider gerade kein Klavier, sonst hätte ich die ungefähren Noten aufgeschrieben. Aber weil der Anfang des Stücks so bekannt ist, versuch ich den mal kurz zu beschreiben:

ddo ddo ddo o.(hoher Ton)

(die ‚d‘ sind Achtel, die ‚o‘ Viertel, . ist die Verlängerung um die Hälfte; es ist dreimal das gleiche Schema, also d do , die schwarzen sind die gleichen Töne und das kursive ist etwas höher, also eine Abwärtsbewegung.

Also das kling jetzt wohl ziemlich bescheuert, aber wie gesagt, das Stück hat einen echt einprägsamen Anfang, den glaube ich viele kennen.
Vielen lieben Dank
Flipsyde

o.w.t… 5. Symph. c-moll?

ne, leider nicht :smile: Es ist ein Klavierstück…naja, meine Beschreibung ist auch etwas dürftig.

Hier sind die Noten.
Hallo Flipsyde,

ich weiß was Du meinst, komm aber grad auch nicht auf Komponist (denke, Mozart) und Titel.
Hier sind die Noten:
http://www.flickr.com/photos/31544713@N08/3104044783….

Liebe Grüße
Immo

Hallo!

Das ist die Symphonie Nr. 40 in g-Moll von Mozart. Hat aber auch mit Klavier eigentlich recht wenig zu tun…

Grüße
Stephan

Oh vielen lieben Dank! Toll, dass ihr das herausgefunden habt :smile:
Tatsächlich, kein Klavier…ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin, aber ich hab es irgendwie als Klavierversion im Kopf.
Vielleicht gibt es aber auch ein Klavierstück, das so ähnlich anfängt…?
Naja, aber danke auf jeden Fall!
Gruß, Flipsyde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach, ich hab doch noch eine Klavierversion gefunden, die hatte ich im Kopf!
http://www.youtube.com/watch?v=IVcCTEu65GU&feature=r…

nochmal liebe Grüße
Flipsyde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]