Suche Kleinbildkompaktkamera, was sollte/muß diese

an Ausstattung haben?

Hallo Leute,

bin zur Zeit auf der Suche nach ner handlichen Kleinbildkompakt- kamera.
Auf was sollte man achten und was/muß sollte das Ding haben?

Ein Zoomobjektiv wäre nicht schlecht
Welche Brennweite für Innenaufnahmen?
Gibt es Kompakte mit Datum und/oder Uhrzeit auf den Bilderrück
seiten oder gibt es das nur bei APS Kameras?

Naja, ein paar Empfehlungen in der Preislage 200,- bis 400,-
wären nicht schlecht.

Danke für die Mühe

Gruß

Robert

von kompaktkameras im speziellen hab ich nicht allzuviel ahnung, aber es gibt sicher ein paar details, die dir beim auswählen nützlich sein dürften.

• für ein zoom-objektiv empfehle ich dir, eines auszuwählen, dass etwa die bandbreite 35-150 abdeckt (der obere wert ist nicht unbedingt entscheidend, darf auch ein wenig niedriger sein), damit kann man schon was anfangen.
  • ein gutes kriterium zur beurteilung der linsenqualität ist sicherlich die blende. je besser ein objektiv ist, desto kleiner ist der grundblendenwert - der wird aber bei kompaktkameras nur sehr selten angegeben, müsste aber meist im begleithandbuch vermerkt sein. wenn du also die wahl hast zwischen einer kamera mit z.b. blendenwert 5,6 und einer mit blendenwert 2,8 solltest du unbedingt auf letztere zurückgreifen.
  • ein kleiner tipp noch zum meist eingebauten blitz: je höher die für den blitz vermerkte leitzahl, desto stärker die leistung. man darf zwar von den kleinen funzeln nicht zuviel erwarten, aber auch hier gibts ordentliche unterschiede. wenn also viel in geschlossenen räumen fotografiert werden soll, bitte darauf achten bzw. überlegen, ob´s nicht sogar zusatzblitze für das teil gibt.
  • eine kamera mit den von dir gewünschten features gibt´s beim mediamarkt schon für 150 mark, ich weiss aber leider ums verrecken nicht mehr, was das für ein hersteller war (ein japaner war´s, aber das hilft nicht viel weiter). das teil hatte eine recht ordentliche grundausstattung und datenrückwand, in dem von dir genannten preissegment solltest du also durchaus fündig werden.