Suche kleine Kunststoff Rollen zweckentfremdet für Fliegengitterschiebetüre Modellbau? Möbelbau leider nicht

Guten Tag.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben.
Ich suche kleine Kunststoffrollen, welche unten an ein Fliegengittertüre kommt.
Damit gleitet die Schiebetüre dann in einem U-Profil.
Aus Metall habe ich welche für Glasschiebetüren gefunden. Doch diese rosten mit der Zeit, und rollen dadurch
nicht mehr.
Sollten daher aus Kunststoff sein.
Vielleicht Modellbau???
Möbelbau bisher nur zu große gefunden.

Maße:
Rollendurchmesser ca. max. 1 cm!
Stärke (also Auflage der Rolle) max. 5-6mm!!! (sonst paßt diese nicht in das montierte U-Profil am Boden!

Ich habe also eine Fliegengittertüre (eigentlich zum schwenken), welche ich zweckentfremde, und in einerm
unterem U-Profil schieben möchte. Deshalb brauche ich 3 Rollen (gerne auch Doppelrollen), welche in an der
Unterseite der Türe montieren. Und dann ins U-Probil einlegen und schieben…

Dankeschön

Moin…

je mehr ich darüber nachdenke, desto eher komme ich auf „Konstruktionsfehler“…

Prinzipiell gibt es ja „Gardinenröllchen“ - aber die sind zu schwach und vor allem: zu groß…
Diese gibt es auch in „stabiler“ - zumindest hatte ich die bei meiner Oma seinerzeit für ihren Monstervorhang besorgt.

Aber: da dieses U-Profil ja unten ist und bei den Abmessungen: da ist ein Sandkorn ein Monolith in dem Kanal und ich fürchte, das verkeilt sich früher oder später… Und auch ein Luftzug wird das bei den Abmessungen aus der Führung drücken.

Wie würde ich das lösen?
Oben: Schiene mit obenliegenden Rollen unten mit einem Tiefen U-Profil aber genügen Spiel (also Bsp.: Tür 15mm Stärke, U-Profil 20-25 mm in der Breite und 40-50 mm in der Tiefe, wobei die Tür nur 30-40 mm eintaucht

LG
Ce

Meine Lösung der Wahl wären gar keine Rollen, sondern Kunsstoffgleiter, wie sie z.B. bei Küchenspülenschränken üblich sind.

Sehe ich auch so. Frage ist nur noch, wie das Teil denn eigentlich oben geführt wird?

Z.B in einer Nut/ Kunsstoffprofil, welches ein wenig tiefer ist. als das untere Profil.
Eben genauso wie bei besagtem Spülenschrank, wo sowas über Jahrzehnte hält.

Als Alternative fallen mir noch die Führungsrollen von diversen Duschsytemen ein.
Aber das wird ne böse Bastelei. :blush:

hi,

was ist mit denen?
7 mm Durchmesser, 4 mm breit, 3,6 mm Achse.
Liegt doch in deinen Maßen.

grüße
lipi