Suche Kleinwagen für Fahrt zur Arbeit

Hallo,

mein Arbeitgeber beabsichtigt voraussichtlich im 4. Quartal alle Standorte zu zentralisieren. Das bedeutet, das ich nun nicht mehr zu Fuss zur Arbeit gehen kann, sondern evtl. einen Zweitwagen für den Weg zur Arbeit benötige.
Die Entfernung zwischen Wohnung und unserem Hauptstandort beträgt z. Zt. ca 3 km. Da ich aber auch in den nächsten 12 Monaten einen Umzug plane, kann die Entfernung auch auf bis zu 25 km ansteigen (noch weiter wird es auf keinem Fall werden).

Als 1. Auto haben wir einen Octavia 1,9l TDI. Dieser Wagen würde zumindest auf der kurzen Distanz überhaupt nicht warm.

Ich suche jetzt einen Kleinwagen, der mich Mo - Fr. zur Arbeit bringt.
Ich würde von einer Gesamtleistung von 7500 km im Jahr als Maximum ausgehen.
Welchen Wagen würdet Ihr unter diesen Voraussetzungen empfehlen? Bitte berücksichtigt dabei Kaufpreis, Wertverlust, Zuverlässigkeit, Benzinverbrauch, Steuern, Versicherung.

Ich weiss es ist viel verlangt, aber vielleicht stand der ein oder andere von Euch schon vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir jetzt helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Ingo

Hallo,

Kleinstwagen: Daihatsu Cuore, Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107

Haben alle einen 3 Zyl. Benziner drin, der sehr sparsam ist.

gruß
dennis

Hi,

kann die Entfernung auch auf bis zu
25 km ansteigen (noch weiter wird es auf keinem Fall werden).
Ich würde von einer Gesamtleistung von 7500 km im Jahr als
Maximum ausgehen.

Bei 25 km mal 2 mal 220 wärst du schon bei 11000 km pro Jahr nur für Fahrten zur Arbeit.

Bitte berücksichtigt dabei Kaufpreis, Wertverlust,
Zuverlässigkeit, Benzinverbrauch, Steuern, Versicherung.

Bei der geringen Fahrleistung sollte der Verbrauch das unwichtigste Kriterium sein. Bei 5 l/100km wären es 550 Liter im Jahr, bei 8 880. Macht Mehrkosten von knapp 500 Euro, also um die 40 im Monat. Ein Gebrauchter mit geringen laufenden Kosten (Vollkasko könnte man sich sparen) und entsprechend weniger Wertverlust sollte den Mehrverbrauch gegenüber einem neu(er)en Fahrzeug mehr als ausgleichen.

Wichtiger als ein konkretes Modell wäre die Frage, was du an Kaufpreis und Kosten bereit bist auszugeben.

Gruß
Nils

hallo
als zweitwagen würde ich z.B. Opel-Corsa empfehlen.Ich hatte den corsa
A von 11.2004 bis 04.2006 gekauft für 700€ verkauft für 190€ kosten für
Reperaturen>>> 0 €.insgesamt ca.10 000km gefahren(allerdings nur im winter,saisonfahrzeug).ich habe mir im letzten jahr Corsa B gekauft für
1200 € mit dem ich wieder problemlos durch den winter kam

Hallo,

hast Du schon mal über ein Fahrrad nachgedacht?

Gruß
Tilo

Hallo,

auch ich empfehle einen Opel Corsa. Sehr verlässlich, sparsam, sicher. Top-Wahl.

Wenn’s ein bisschen weniger sein darf: Daihatsu: ebenso verlässlich und sparsam, jedoch extra klein.

Lg. Peter

Wenn es hilft: Meine Frau und ich fahren seit Jahren Daihatsu Cuore. zuerst L201 gebraucht,dann L701 neu,jetzt L201 und L501 gebraucht. Trotz vielen Km nur geringe Reparaturen. Kleiner Motor wird schnell warm.Unter 5L Verbrauch.Durch die große Heckklappe geht auch schon mal ne Waschmaschine rein. Fahren allerdings nur den Cuore mit 4 Türen;praktischer.Neuteile sind aber in der Werkstatt teuer, nicht so bei Auktionshäuser im Netz.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]