Suche Klimaanlage Multi-Splitgerät für DG-Whg

Hallo zusammen,

ich plane den Erwerb einer Dachgeschoss-Maisonette-Wohnung mit insgesamt ca. 150qm, die momentan kernsaniert und ausgebaut wird. Da ich derzeit schon in einer Maisonette-Wohnung wohne (zur Miete) und sehr temperaturempfindlich bin, möchte ich diesen Fehler nicht wiederholen und mich auf die „ordentliche“ Dämmung verlassen.

Es mag für die meisten vielleicht ausreichen, aber ich bin sehr temperaturempfindlich und arbeite zudem von zu Hause, was aber manchmal kaum möglich ist bei schwül-heißen Temperaturen draußen.

Daher habe ich beim Bauträger nun den Wunsch geäußert, dies direkt in der Planung zu berücksichtigen und dieser hat mir ein professionelles Multi-Splitgerät empfohlen, da es sich um 3 Räume dreht, die klimatisiert werden sollen und diesen Gerätetyp halte ich prinzipiell auch für sinnvoll. Hier ein Grundriss der Wohnung und die drei Räume, um die es sich dreht (2 x 20 qm und einmal ein relativ großer Raum, der sich dementsprechend aber auch weniger schnell erwärmen dürfte: http://s7.directupload.net/images/120709/ys2cbuug.jpg) Die Deckenhöhe beträgt ca. 3 Meter

Allerdings bin ich nicht sonderlich weit im Detail drin, was dieses Thema angeht und würde nun gerne einen unabhängigen Expertenrat einholen, auf was ich hier achten muss und welche ungefähren Kosten für dieses Vorhaben gerechtfertigt klingen und wo mögliche Stolpersteine lauern können. Favorisieren würde ich Deckengeräte, aber Wandgeräte wären auch denkbar.

Vielen Dank vorab.

Grüße
Jan

Hallo Jan84
es ist natürlich schwer einen Raum zu berechnen, wenn die Aussage lautet: einrelativ großer Raum.
Für die Berechnung der Klimaanlage benötige ich LxBxH = KubikM = KW.
Nichts desto trotz, würde ich Dir bei einer Deckenhöhe von 3m ein Inverter Multi Split Klimagerät mit Wärmepumpe (ELECTRA Quatro = 3 Innengeräte und ein Außengerät )und Fernbedienung empfehlen. D.h. ein Außengerät und drei Innengeräte mit denen Du kühlen und heizen kannst. Bei einer Höhe von 230 mm bietet sich die 4 Wege Deckenkassete geradezu an.

MfG

alles detailfragen; die kann man nicht mal schnell zu feierabend zwischen abendessen und tagesschau betworten…

ich frag mich manchmal echt, woher die leute die gewissheit nehmen, dass andere nichts anderes zu tun hätten als jemandem wildfremden die komplette planung zu machen…???
da geht s nicht nur um "ordetliche " daämmung…