Suche Kochjacke

Hallo, mein Sohn fängt demnächst eine Ausbildung als Koch an. Nun suche ich passende Berufsbekleidung für ihn.
Meint ihr das ich (…) das Azubi-Set für Koch für ihn kaufen kann?

[Team] Link entfernt

Hallo,

ich würde die Empfehlungen des Ausbilders abwarten oder telefonisch erfragen.

Gruß
Otto

Moin,

Nun suche ich passende Berufsbekleidung für ihn.

viele Betriebe stellen die Kleidung, zum einen, weil sie möchten, daß das Personal einheitlich gekleidet ist bzw. es gibt auch kleidungsmäßige Anstufungen. Azubis tragen das fertige Köche jenes und die Küchenchefs solches.
Wenn Du ihm jetzt etwas kaufst, was nur der Küchenchef trägt, kann es schnell zu Spannungen kommen :wink:
Zum anderen werden diese Klamotten oft gemietet/geleased und vom Verleiher gereinigt.

Frag im Betrieb nach.

Ev. kannst Du ihm etwas anderes sinnvolles schenken, ein gutes! Messer z.B.
Aber auch da würde ich fragen, welches es sein soll.

Gandalf

ich mach grad eine ausbildung zur köchin, und es ist in jedem betrieb anders. einige bekommen die kleidung gestellt, andere müssen sie sich selbst kaufen. bei mir im betrieb ist es so, dass ich alles selbst kaufen musste. denen wars aber egal ob die jacke jetzt weiß, schwarz, oder karriert ist. oder ob die knöpfe rot, schwarz oder grün waren.
ich hab nur gehört das in manchen betrieben nur die gesellen schwarze knöpfe haben dürfen.

ich denke mit einer normalen weißen kochjacke liegst du nie falsch, noch dazu weil ihr sohn die jacke in der berufsschule brauchen wird.
da wird auf korrekte kleidung geachtet, mit kopfbedeckung, halstuch, vorbinder. so ist es zumindest bei uns!

aber der rat von meinen vorgängern, einfach mal im betrieb fragen ist sicher sinnvoll!