Suche Kompakte für älteren Herren

Hi,

ich soll für einen älteren Herren (nicht hornsbeinalt) eine neue Kamera suchen. Bisher hatte er ne Canon IXUS 100, die konnte er gut bedienen.

Aber die braucht ihm unterdessen zu lange zum fokussieren und zu häufig liegt die mit dem Fokuspunkt auch daneben.

Könnt ihr was empfehlen? Soll nicht zu schwer sein und nicht zu groß und vor allem nicht kompliziert.

Wichtig ist ihm noch, dass man das Datum einbelichten kann - fragt nicht warum.

Soll nicht zu schwer sein und nicht zu groß und vor allem nicht kompliziert.
Das ist kompliziert wenn man keine Zahlen hat.

Dann nimm doch die Ixsus 185. Müsste doch passen.

the Raccoon

Was soll ich denn da für Zahlen liefern? Wenn ich die hätte, müsste ich ja nicht um Erfahrung bitten.

Kennst du die persönlich? Fokussiert die schnell und sicher? Belichtet die das Datum ein?

Wenn Sie die Datumstaste umschalten, versehen Sie Ihre Fotos ganz
automatisch mit einem Datumsstempel, der Ihnen präzise zeigt, wann eine
Aufnahme gemacht wurde.

Also ja.

Nachteilig empfinde ich die Bearbeitungszeit von etwa 2 Sekunden nach der Aufnahme
bis das fertige Bild zur Kontrolle kurz auf dem Display angezeigt wird. […]
Und für schnelle Serienaufnahmen oder dergleichen würde ich mir wohl eh eine andere Kamera aussuchen

also nein.

Da du es gar nicht magst, wenn man etwas mit Humor angeht, wollte ich dich vorher fragen, ob ich deinen Thread in den Aktenordner für „Vollkommen missverstandene Fadentitel“ aufnehmen darf? (ich schwöre, ich habe gelacht, bevor ich gesehen habe, dass du die Verfasserin bist).

Ich finde den Ausdruck „kompakt“ für eine nicht-magere Frau sehr schön. So könnte man mich bezeichnen.

Und nun zum ernsten Kern. Zuerst die Nachfrage: Was bedeutet „das Datum einbelichten“? Du meinst, dass man das Datum im Bild sieht, also „einblenden“? Das dürfte eigentlich jede heutige Kompaktkamera können.

Ich würde, wenn er die IXUS gern bedient hat, bei Canon bleiben. Oftmals ist die Umstellung auf eine andere Firma / Bauweise nicht einfach und zumindest für eine längere Zeit richtig nervig, weil man die alten Bewegungsabläufe einfach abgespeichert hat; es kommt halt drauf an, wie flexible der ältere Herr ist.

Ganz generell finde ich die CHIP Artikel bei Kameras für Nicht-Profis immer sehr aufschlussreich: http://www.chip.de/artikel/Kompaktkamera-kaufen-Vergleich-und-Ratgeber_140089629.html
Allerdings kommen da die kleinen Canons nicht gut weg.
Hier kriegt die IXUS 175 immerhin eine Note 2:
https://www.netzvergleiche.de/kompaktkamera/?device=c&network=s&campaing=954409181&adgroup=47020223923&target=kwd-296297408390&ad=235958988715&position=1t1&ad-extension=&gclid=EAIaIQobChMI0eyzsIum3QIV1eR3Ch2eRwXqEAAYASAAEgJpk_D_BwE

Was ganz generell das Nicht-komplizierte betrifft, nahezu alle Kompaktkameras haben eine Idioteneinstellung (Automatik), mit der man im Prinzip überall gute Bilder machen kann. Mehr oder weniger kompliziert werden diese Kameras nur, wenn man sich auf Sonderprogramme einlassen soll.

Mein persönlicher Tipp: sich mal umgucken, ob es in der Gegend eine kleine, unkomplizierte Fotogruppe gibt (auch über Facebook zu finden) und einfach mal sehen, ob die sich treffen. Dann könnte man die Kameras in der Hand halten und ausprobieren. Alternativ: bei einem Händler vor Ort mal rumprobieren.

Grüße
Siboniwe

Ist das so? Na mal sehen, wer hier mehr Spaß versteht.

Bist du fett?

Wenn ich das Foto ausdrucke, soll dann irgendwo das Datum drauf stehen.

Vor ein paar Jahren war das in der gleichen Situation schwierig.

Für meinen Geschmack sind die kompakten Canons zu träge beim Auslösen und wenn dann noch ein Zehntel der Fotos unscharf ist, dann würde er auch wechseln. SOOOO alt ist er ja nun auch nicht.

Bist du fett UND alt?

mag sein. Aber Erfahrung über längere Zeit ist was anderes als ein Test, der über eine halbe Stunde bei Sonnenschein geht.

Das weiß ich. Aber das muss dann aber den oben genannten Minimalanforderungen genügen.

Er will nur ne neue Kamera, keine neuen Freunde.

Bist du fett, alt und einsam?

Ja, das ist dann immer die perfekte Umgebung für so ne Kamera. Hell und gleichmäßig beleuchteter Raum, unruhige Atmosphäre usw.

Wenn du hast, würde ich mir Erfahrungswerte wünschen. Die Ixus 175 schau ich mir mal an. Dafür sei dir gedankt.

Bist du nun also fett, alt, einsam und hast immernoch Humor? Ist doch interessant, wie sehr die Lustigkeit von „Humor“ vom eigenen Standpunkt abhängt, oder?

Ich bin nicht fett, aber kompakt.

Und jung bin ich nicht, allerdings benutze ich keine Kompaktkamera. Ich habs mit der Bridge.

Was den Humor betrifft – meh, deiner ist es nicht. Jemandem angeblich beleidigende Ausdrücke (fett & alt, in Kombination) an den Kopf zu werfen ist eher nicht lustig. Auch ein Posting Satz für Satz auseinanderzunehmen, ohne die eigentlichen Ratschläge zu finden, ist eher nicht wirklich in der Kategorie Humor einzuordnen. Aber jeder wie er kann. Ich bin ja tollerant (sic!)

Dass du meine Vorschläge aus dem Kontext auseinander nimmst, zeugt allerdings von mangelnen Lesequalitäten.

Ich habe keine Freunde vorgeschlagen, sondern ein Treffen mit Leuten, deren Kamera er ausprobieren kann. Weil es im Laden eben nicht ideal ist (huch, hast du selber gemerkt, aber deshalb ja auch die Kombination von Vorschlägen). Meine Erfahrungen mit Kameras mögen aber nicht das sein, was er für Erfahrungen möchte.

Minimalanforderungen um die 100 Euro (ich gehe von den Ixus 100 / 175 / 175) sind schwer zu erfüllen. In dem CHIP Test gab es einige Vorschläge in etwas höheren (und hohen ) Preisklassen, die mir eindeutig mehr zusagen würden als eine Canon. Aber ich bin definitiv kein Kompaktkamera-Fan.

Meine Bridge (Lumix) habe ich übrigens über CHIP gefunden, dann im Laden ausprobiert (der Fotograf vor Ort hat Zeit und ließ mich auch aus seinem Laden rausgehen, mit der Kamera, wo ich auf der Straße in Ruhe ausprobieren konnte). Bin damit sehr zufrieden, gutes Preis/Leistungsverhältnis (aka: bessere Kameras gibt es immer). In der engeren Auswahl war auch eine Nikon, aber die war mir am Ende zu teuer. Meine Schwester hat die dann unabhängig von mir gekauft und nach Rumprobieren bin ich froh, bei der Lumix gelandet zu sein. Meine Schwester schwört auf ihre Nikon. (Lesehilfe: Erfahrungen sind schön. Sie taugen nur nicht für jeden.)

Grüße
Siboniwe

3 Like

Das habe ich doch nie gesagt. Wie war das mit der Lesekompetenz?

Warum antwortest du dann gerade auf meine Frage, die sich ja nun eindeutig um Kompaktkameras dreht?

Ich hab doch aber nun ein paar konkrete Eckpunkte genannt. Und da ich das nicht quantifizieren kann, wollte ich Erfahrungen - gern auch subjektive. Was ich nicht wollte ist eine sinnbefreite Diskussion über Humor und die ganze Bandbreite an Vorschlägen in die Richtung: nimm keine Kompakte.

Ich persönlich schwöre auf meine Lumix LX-15. Aber die ist dem älteren Herren zu groß und zu kompliziert.

Das habe ich nicht unterstellt, aber man geht halt vom Vorgängermodell aus, wenn man keine anderen Angaben hast. Du beschwerst dich aber oben, dass jemand nach Zahlen fragt. Eine Preisrichtlinie wäre eine solche Zahl gewesen.

Wegen dem lustigen Titel. Habe ich doch geschrieben. Aber ich habe mich nicht getraut, nur den Titel zu erwähnen.

Deine Eckpunkte - mit Verlaub - sind nicht ausreichend. Du fragst nach Datum und Zeit -Einblendung; wie gesagt, macht heute nahezu jede. Du sagt schneller Fokus und guter Fokus, dazu habe ich kompetente und ausführliche Tests verlinkt, die wesentlich aussagekräftiger als "isch mag die Blumix 123! sind, außerdem kannst du nach der gewünschten Preisklasse suchen, die du nicht erwähnt hast.

Und nochwas: You can’t always get what you want.

Wenn du dich in andere Diskussionen reinhängst, nur um einen Antworter persönlich zu reglementieren, dann musst du dich nicht wundern, wenn andere Schreiber in deinen Posts sich zu Wort melden.

Siboniwe

Wenn Du dieen Thread unter der Rubrik Spaß einordnest stimmt mit Dir eindeutig etwas nicht!
Ein derartiger, sich im Ton vergreifender Thread ist mir in den Brettern die ich hier besuche in all den Jahren noch nicht untergekommen. ramses90

Mit Verlaub, Sibomimimi platzte mit folgendem raus:

und dann kam

ICH hab doch nicht angefangen, hier kindisch über „Kompakt“ zu lachen. Wie du lesen kannst, hat Sibomimimi sich doch selbst in diese Ecke gestellt.

Hast du noch was inhaltliches beizutragen?

Echt? Bin ich jetzt Rekordhalterin? Cool! Der Nazi-Thread von heute früh ist dir wohl gänzlich aus dem Gedächtnis entschwunden?

Kann gerade nicht mehr folgen. ICH habe mich hier reingehangen? Darf ich dich erinnern, dass ich die Diskussion hier aufgemacht habe? Wenn der Schein nicht trügt, hast DU dich reingehangen. Können wir jetzt wieder zurück kommen zum Thema?

Du hast Tests verlinkt. Stimmt. Danke dafür. Heirate mich. Das ist aber nicht, was ich mir gewünscht habe. Tests kann ich selbst finden, ich kann nämlich Internet. Ich wollte hier das haben, was man eben nicht aus Tests bekommt, nämlich Erfahrung über längere Zeit. Die wird in keinem dieser Tests abgebildet. Wenn du das nicht liefern kannst, ist es ja nicht schlimm. Kann ja jedem mal passieren. Aber dann musst du mir auch echt nicht meine - tatsächlich mal - ernstgemeinte Frage kaputt machen.

Anscheinend nicht. Ich bezog mich bereits in meiner ersten Antwort auch auf ein anderes Post von dir.

Tut mir leid, dass du mit den Tests nicht anfangen kannst. Nachwievor bin ich der Meinung, dass solche Texts wesentlich mehr Aussagekraft haben, als wenn jemand, den du nicht von Adam kennst, noch - was wichtiger ist - dessen photographische Erzeugnisse du nicht kennst, hier sagt: Ja, die Kodakchrome ist klasse. Ich habe sie auch nicht einfach verlinkt, sondern erwähnt, dass MIR sehr wohl vergleichbare Test geholfen haben.

Vielleicht solltest du am besten zu Amazon oder einer ähnlichen Plattform gehen und die Bewertungen ansehen. Dort kannst du ebenfalls Fragen zu Datumsbelichtung (sic) stellen.

Und kaputtgemacht habe ich überhaupt nichts. Ich wollte dir eigentlich nur beweisen, dass man auch ernstgemeinte, fundierte Ratschläge geben kann, ohne immer bierernst zu sein. Was ich im Übrigen nicht gemacht hätte, wenn du dich nicht (IN EINEM ANDEREN THREAD) bemüßigt hättest, hier Forenpolizei zu spielen. Dass du mit meinen Vorschlägen nicht anfangen kannst, ist halt so. Deshalb sind sie nicht per se falsch.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass durch deine Antworten nicht viel andere Forumteilnehmer Lust bekommen haben, dir zu antworten.

Das kann ich mir nun wieder gar nicht vorstellen.

Hi
ich benutze für diese zwecke eine Lumix von Panasonic.
Die ist schnell von Aus bis Startklar und hat einen schnellen Autofocus - bisher noch nie Probleme damit gehabt.
nur: ob das mit dem Einblenden des Datums klappt… dazu ist meine doch was alt.

CU
HaWeThie