Suche komplexes cms

Hi Wissende.
Hab noch keine CMS Erfahrungen und bin ein absuluter Frischling auf dem Gebiet, habe allerdings schon halbwegs gute Erfahrungen mit Html css javascript und minimal PHP.

Da ich demnächst ein größeres Webprojekt in anGriff nehme stellt sich nun die Frage welches CMS für mich passend ist, da ihr wahrscheinlich mehr Erfahrungen darin habt.

Das Projekt sollte einfache Sachen wie einen Webshop und eventuell ein Forum beinhalten, aber auch komplexe Elemente beinhalten wie ein anbieterportal in dem eine große Sammlung von Anbietern aufgelistet sind. Jeder Anbieter bekommt seine eigen Unterseite und kann auf dieser Unterseite den Content eigenständig anpassen. Von den Anbietern gibts es wiederum Kategorien und Unterkategorien, also relativ komplex.
Der registrierte User hat nicht nur Einsicht auf die Anbieterliste sondern sollte auch so ne Art Bookmark auf den Anbieter setzten können, der dann in seinem Profil gespeichert ist.
Also Hab ich relative viele Unterschiedliche Nutzerrechte zu vergeben.
Des weiteren Funktionen wie google maps Einbindung, mehrsprachiger content und und und sollte die Cms auch beherrschen. Datenbanken werd ich selber nicht betreuen nur die Einbindung sollte mit MySQL funktionieren, da hab ich gute Leute am Start.

Mein momentaner Wissensstand sagt mir das Typo3 oder Drupal die richtige Wahl ist. Was meint Ihr, oder welche tipps könnt Ihr mir geben.

Mfg Michael Z.

Hallo,

das sollte mit beiden system gehen, wobei du teil wie das forum wohl zusätzlich einbinden musst. dir ist aber hoffendlich auch klar, das dur für ein solchen projekt mehr als fundierte kenntnisse in html, css, php, javascript und das wichtigste auch im dem cms brauchst?

hth

Danke für die Antwort.
Bin mir bewusst das dieses Projekt sehr anspruchsvoll werden wird, werd dahingehend sehr viel Zeit für Lernprozesse investieren müssen.
Wenn ich viel Zeit investiere möcht ich zumindestens auf das richtige Cms Pferd setzen :smile:. Darum wäre es für mich interessant was ihr bei solchen Projekten als Basis cms verwenden würdet oder welche Erfahrungen ihr habt, oder Ratschläge.
Mfg

schwieriger zu erlernen ist TYPO3 aber ich würde es dir trotzdem empfehlen weil man damit viel mehr machen kann.

Hallo,

ganz toll ist das Portal recogate. Besonders geeignet für das Recherchieren von CMS und ähnlichen Systemen.
Da man die CMS nach mehreren Kriterien sortieren kann: Suchbegriff, Land, Stadt, Produkt, Dienstleister, Hersteller etc.

VG