Suche komponistenanekdoten für kinder

Hallo, ihr Lieben da draußen in der weiten, weiten Internet-Welt,
ich habe heuer eine Musikklasse bekommen (13 - 14 Jahre), und da geht’s hauptsächlich um Musikgeschichte (was mir nicht so zuwider ist, da ich nicht singen kann :smile:)
Damit es für die Kids nicht allzu fad wird, suche ich nun ein Buch, in dem allerlei Anekdoten oder Wissenswertes abseits des üblichen Lexikonquaquas zu lesen sei.
Wer kennt sowas, und wo kann ich das herkriegen?
Danke, Martina

Liebe Martina,

da kann ich die die Hörspiel-CD’s/MCs über berühmte Komponisten nur empfehlen: am besten finde ich die Geschichten erzählt von Will Quadfield „Wir entdecken Komponisten“ bearbeitet von Uwe Kraemer. Diese Bearbeitungen gefallen jung und alt. Sie sind mit viel Musik und interessanten Begleitinformationen in spannender Hörspielform. Sicher kann man dann nicht alles im Unterricht vorspielen, aber immer wieder Ausschnitte davon. Es werden dann auch Szenarien nachgespielt, wie es damals in Konzerten, auf „Parties“ oder Künstlertreffs zuging. Auch wie die Kritiker die Werke verstanden (oder auch nicht) und was der Komponist beabsichtigte.
Einfach mal reinhören.

Diese CDs/Mcs gibt es bestimmt auch in Bibliotheken zum Ausleihen und dann Aufnehmen.

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Martina,

wie schon der Christian kann ich Dir auch die Hörspielplatten empfehlen. Mein Vater schenkte mir dereinst „Mozart - ein Kind reist durch Europa“, sehr schön! Die Platten (CD’s) aus dieser Reihe sind immer noch lieferbar und aus dem Hause Deutsche Grammophon.

Aber auch in der Literatur haben sich viele Autoren bemüht, den Kindern klassische Musik und Opern näherzubringen. Da mein PC leider nicht in der Nähe meines Bücherregals steht, habe ich die Autorennamen nicht griffbereit. Aber wenn Du sie haben willst, mail mich kurz an!

Viele Grüße
Rossy.

Tip
Hallo Martina!

Es gab bei der Deutschen Grammophon mal eine Serie „Wir entdecken Komponisten“, wo auf jeweils einer Platte (ich glaube wohl, auf CD gibt’s die auch) die Biographie eines berühmten Komponisten in der Art eines Hörspiels aufbereitet worden war. Ich weiß nicht mehr exakt, für welche Altersgruppe das gedacht war, aber vielleicht kommt das ja hin - hör’ mal rein, wenn Du’s irgendwo findest.
Nette Komponisten-/Musikerzitate gibt’s für ca. 8,- als englischsprachiges Taschenbuch „(The Wordsworth) Dictionary of Musical Quotations“ (ISBN 1-85326-327-3 Buch anschauen); da sind einige herrliche (nicht nur humoristische) Sachen drin, die sich leicht übersetzen und für Kids verwenden lassen (liest sich aber auch so sehr nett).
Bei DTV gab’s auch mal in der Sachbuchreihe für Kinder & Jugendliche solche Kurzbiographien mit Anekdoten - schau mal im Prospekt nach, ob da z.Zt. was existiert. Und bei Serie Piper gab es als Taschenbuch auch mal eine Sammlung mit Musikeranekdoten.

Das war das erste Brainscratching - falls mir noch was begegnet, schiebe ich’s nach.

Gruß,
hendrik

Hallo,

ich hatte mal als Kind ein Buch, welches lautete: „Der Kuckuck im Orchester“
(müßte im Kinderbuchverlag Berlin oder ein anderer Ostverlag gewesen sein)

In diesem Buch wurden u.a. die Entstehung von L. Mozarts Kindersymphonie (es ist sehr weihnachtlich), irgendein Hornkonzert von Weber u.a. Werke geschildert.
Auch erinnere ich mich an ein Mozart-Kinderbuch, in dem die ersten Reisen des Jungen Wolfgang. A. beschrieben werden. auch einige Werke kommen zu Worte. (müßte auch in nem Ostverlag gewesen sein. ( ich denke, vor 1987).
Desweiteren gibt es von Liedermacher Reinhard Lakomy ein Stück, ich glaube es hieß „Die Mittagsfee“, in dem verschiedene Instrumente zu Worte kommen. Hab mal ein Notenheft zu gesehn Frag da mal im Buchhandel nach.

Für Instrumentenkunde könnte ich noch Benjamin Brittens „A Young Persons Guide to the Orchestra“ empfehlen. der MDR-Kinderfunk hat dazu eine interessante Sendung gemacht.

Gruß

Winni

Ich hoffe, es hat Dir geholfen.