Suche Kondensator 0,33F 2,4V

Hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich suche für eine Solaruhr einen Kondesator, der folgende Eigenschaften aufweisen sollte:

0,33F
2,4V

Maße max:

9,3mm Durchmesser
2,1mm Höhe

Er muss also eine Knopfzellenform haben. Das Original heißt GC920 und ist ein Doppelschichtkondensator (Goldcap).

Ich habe schon eine sehr lange Onlinsuche hinter mir und habe festgestellt, dass die Größe das größte Problem ist. Kennt ihr vllt einen Shop, der solche Knopfzellenkondesatoren anbietet?

Ob der am Ende dann 0,33F oder 0,47F hat ist denke ich Wurscht nur 2,4V sollte er mindestens haben.

Das Einzige, das ich gefunden habe ist folgendes: http://www.tce.com.pl/0-33F-2-4V-kondensator-elektro… leider komme ich mit diesem Shop nicht zurecht.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen

Gruß

fury

Hallo !

Das ist sehr klein !
Ich kenne keine Goldcaps mit diesen Miniabmessungen,der muß speziell für diese Anwendung in der Uhr hergestellt worden sein.
Also da muß man beim Uhrenhersteller das Ersatzteil beziehen.

Die kleinsten Goldcaps die ich kenne haben so um 10 x 5 mm ,Spannung ist bei denen nicht das Problem,die haben heute meist 5,5 V.

Was wäre denn mit einer normalen Knopfzelle als Batterie,das Maß gibts von Varta z.B. 9,5 x 2,1(Varta 370 od. 371). Wird die dann von irgendetwas aufgeladen (Solarzelle?) ?

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort!

Ja der Kondensator wird won der Solarzelle aufgeladen und daher geht auch keine normale Knopfzelle (Batterie).

Ich habe jetzt nach weiterer Suche einen Shop in Amerika gefunden und hoffe, dass der mir den Kondesator nach Deutschland liefern kann (tut der eig. nicht).

Für alle Interessenten: http://www.jewelerstoystore.com/product_p/b1-gc920.htm

Werde da jetzt mal ne Mail hinschreiben und hoffen…

wenn ihr noch nen anderen Shop kennt, der die Dinger anbietet immer her damit.

Gruß

fury

Hallo !

Versuche Dein Glück mal in einem hiesigen Uhrenfachgeschäft,die haben ja auch Knopfzellen und machen den Wechselservice für Batterien.

Die im Link genannte Marke „Renata“ ist hier bekannt von Knopfzellen.
Es ist sehr gut möglich,man hat auch diesen „Knopfzellen-Kondensator“ hier vorrätig ! Oder kann ihn über den Großhandel bestellen.

MfG
duck313

Hallo !

Versuche es hier:

http://www.akkushop.de/panasonic-mt920-capacitor-bat…

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antworten!

Der MT920 ist ein Akku (Li-ion) und damit kein Kondensator. Fällt also leider raus.

Der Goldcap den ich suche ist ein GC920.

Ich war bei einem Uhrmacher und er kann mir dieses Teil für einen für meine Begriffe Wucherpreis bestellen.

Ich bin also weiterhin auf der Suche und für hilfreiche Tipps dankbar.

Kennt jemand möglicherweise Firmen, von denen Uhrmacher ihre Wahre beziehen? Achja solcherlei Bauformen von den Kondensatoren heißen coin capacitor.

Ich suche also weiterhin einen Coin capacitor mit min 2,4 V und 0,33F Maße stehen im ersten Post.

Viele Grüße

fury

Hallo !

Er wird doch ausdrücklich als Ersatz für Renata GC 920 empfohlen,es ist ein Akku,ja und ?
Der Super-Cap ist auch ein Akku,ein Stromspeicher.
Die Solarzelle lädt ihn mit einem Ministrom auf,dann kann er auch im Dunkeln eine gewisse Zeit weiter den Uhrenbetrieb gewährleisten.
Das kann auch die spezielle Austauschbatterie(nachladbar!) aus dem Link.
Ich sehe noch keinen technischen Grund,warum es nicht gehen sollte.

MfG
duck313

Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Akkus und Kondensatoren.

Akkus speichern die Energie chemisch, während Kondensatoren die Energie „physikalisch“ speichern. Und letzteres ist mir aus Verschleißgründen wesentlich lieber.

Außerdem steht mein Uhr nirgendwo als Uhr, dessen Kondensator durch diese MT920 ersetzt werden kann

Viele Grüße

fury

Hi,

Außerdem steht mein Uhr nirgendwo als Uhr, dessen Kondensator
durch diese MT920 ersetzt werden kann

Na dann lasse es halt!

nicki

Hallo zusammen,

Na dann lasse es halt!

was habe ich denn jetzt schon wieder verbrochen… Ich wollte niemanden angreifen.

bbt: ich werde jedenfalls weiter suchen.

Gruß

fury