ich suche für eine Solaruhr einen Kondesator, der folgende Eigenschaften aufweisen sollte:
0,33F
2,4V
Maße max:
9,3mm Durchmesser
2,1mm Höhe
Er muss also eine Knopfzellenform haben. Das Original heißt GC920 und ist ein Doppelschichtkondensator (Goldcap).
Ich habe schon eine sehr lange Onlinsuche hinter mir und habe festgestellt, dass die Größe das größte Problem ist. Kennt ihr vllt einen Shop, der solche Knopfzellenkondesatoren anbietet?
Ob der am Ende dann 0,33F oder 0,47F hat ist denke ich Wurscht nur 2,4V sollte er mindestens haben.
Das ist sehr klein !
Ich kenne keine Goldcaps mit diesen Miniabmessungen,der muß speziell für diese Anwendung in der Uhr hergestellt worden sein.
Also da muß man beim Uhrenhersteller das Ersatzteil beziehen.
Die kleinsten Goldcaps die ich kenne haben so um 10 x 5 mm ,Spannung ist bei denen nicht das Problem,die haben heute meist 5,5 V.
Was wäre denn mit einer normalen Knopfzelle als Batterie,das Maß gibts von Varta z.B. 9,5 x 2,1(Varta 370 od. 371). Wird die dann von irgendetwas aufgeladen (Solarzelle?) ?
Ja der Kondensator wird won der Solarzelle aufgeladen und daher geht auch keine normale Knopfzelle (Batterie).
Ich habe jetzt nach weiterer Suche einen Shop in Amerika gefunden und hoffe, dass der mir den Kondesator nach Deutschland liefern kann (tut der eig. nicht).
Versuche Dein Glück mal in einem hiesigen Uhrenfachgeschäft,die haben ja auch Knopfzellen und machen den Wechselservice für Batterien.
Die im Link genannte Marke „Renata“ ist hier bekannt von Knopfzellen.
Es ist sehr gut möglich,man hat auch diesen „Knopfzellen-Kondensator“ hier vorrätig ! Oder kann ihn über den Großhandel bestellen.
Er wird doch ausdrücklich als Ersatz für Renata GC 920 empfohlen,es ist ein Akku,ja und ?
Der Super-Cap ist auch ein Akku,ein Stromspeicher.
Die Solarzelle lädt ihn mit einem Ministrom auf,dann kann er auch im Dunkeln eine gewisse Zeit weiter den Uhrenbetrieb gewährleisten.
Das kann auch die spezielle Austauschbatterie(nachladbar!) aus dem Link.
Ich sehe noch keinen technischen Grund,warum es nicht gehen sollte.
Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Akkus und Kondensatoren.
Akkus speichern die Energie chemisch, während Kondensatoren die Energie „physikalisch“ speichern. Und letzteres ist mir aus Verschleißgründen wesentlich lieber.
Außerdem steht mein Uhr nirgendwo als Uhr, dessen Kondensator durch diese MT920 ersetzt werden kann