Hallo zusammen,
ich bin noch ca. 1 1/2 Jahre Student. Wenn alles so läuft wie ich es mir wünsche, werde ich danach in einer Pressestelle arbeiten.
Leider habe ich noch nicht die Fähigkeit, Texte so zu verfassen, das sie ohne Rechtschreibfehler sind. Auch der Ausdruck und die Grammatik ist nicht so wie sie sein sollte.
Desweiteren muss ich auch an meinem verbalen Ausdruck arbeiten.
Wer hat gut Ansätze für mich, damit ich mich in meiner Freizeit dahigehen bilde.
Ich habe mal angefangen und mir ein Buch aus der 5 Klasse besorgt, zwar stehen da Dinge drin die ich nicht mehr weiss, aber ich denke wenn ich anfange das so aufzuarbeiten werde ich es nicht schnell lernen.
Gibt es keine Intensivkurse?? Die man zuhause (nicht VHS) erarbeiten kann??
Ich denke auch das lesen auch ein guter Weg ist. Aber immer wenn ich mir ein Buch nehme was schwieriger ist wie zum Beispiel eins von Fjodor Dostojewskij verliere ich die Lust.
Also hier hätte ich auch gerne noch ein paar Buchtipps.
Danke
Grüße
Josch
Hallo Josch,
Nun - für die Rechtschreibung gilt Lesen, Lesen, Lesen … und das muss keineswegs Dostojewski sein!! Lies SciFi oder Krimis oder was immer dich interessiert - der Rechtschreibung wirds nützen, wenn du aufmerksam liest. Und vorzugsweise NEUE Bücher, wegen der ver**** Rechtschreibreform.
Für die Grammatik empfehle ich (neben dem Lernen von Grundregeln) die 3 Bände von „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ - die sind sehr amusant geschrieben und gehen teilweise auch auf „Stilfragen“ ein.
Für den Stil dürfte Lesen auch hilfreich sein. Zum Beipiel Bücher, die von Journalisten, von Reiseschriftstellern oder so geschrieben sind … auch da ist Dostojewski nicht zwingend.
Buchtipps geben ist schwer, wenn man nicht weiss, wofür Du Dich interessierst. Aber es gibt hier ne FAQ dazu.
grüssle
Bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach Josch,
neben Bastian Sick gibt es noch Eike Christian Hirsch, „Deutsch für Besserwisser“ und „Mehr Deutsch für Besserwisser“. Beide findest Du bei amazon als antquarische Bücher um geringes Geld.
Schön, gut und nützlich zu lesen ist auch von Hans Weigel „Das Leiden der jungen Wörter“
Im Übrigen kann ich mich nur Fuzzis Rat anschließen: Lesen, Lesen, Lesen
Auch den Rechtschreib-Duden!
Gruß - Rolf
Hallo Rolf,
ja, wahrscheinlich ist die Liste des Empfehlenswerten noch immer nicht vollständig. Gibt da z.B. noch „Deutsch für Texter“ und so.
Allerdings würde ich Josch doch empfehlen, vielleicht neue, überarbeitete Ausgaben zu nehmen - wegen der ver*** - du weisst schon.
grüssle
bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kennt ihr oder jemand das hier
http://www.amazon.de/o/ASIN/3499196956/ref=s9_asin_i…
ist das zu empfehlen??
Danke
Josch
Kennt ihr oder jemand das hier
http://www.amazon.de/o/ASIN/3499196956/ref=s9_asin_i…
ist das zu empfehlen??
Tach Josch,
das Buch hat 11 Rezensionen bei amazon; ich habe nicht alle gelesen, aber die erste war schon überschwänglich.
Hinzu kommt, daß das Buch auf Platz 4.470 bei den von amazon verkauften Büchern steht. das ist schon mal ganz beträchtlich!
Ich vermute also, diese beiden Indizien zusammen sprechen durchaus für eine ordentliche Qualität des Buchs - ich meine den Inhalt, nicht den einband!
Gruß - Rolf
‚Deutsch für Profis‘
von Wolf Schneider, das ist unbedingt empfehlenswert. Ich nehem es auch selbst immer wieder gerne in die Hand.
Bernhard