Hi,
wie schon im Titel angegeben, such ich eine Flmscene, welche kontrapunktiert wird.
(Kontrapunktiert bedeutet, dass die Musik im kompletten Gegensatz zur Filmscene steht)
Vielen Dank für alle Antwortn im Voraus!!!
Julius
Hi,
wie schon im Titel angegeben, such ich eine Flmscene, welche kontrapunktiert wird.
(Kontrapunktiert bedeutet, dass die Musik im kompletten Gegensatz zur Filmscene steht)
Vielen Dank für alle Antwortn im Voraus!!!
Julius
Hallo Nettiger,
die Schlußszene (davor auch angedeuteterweise, aber beim Finale explizit) von „Jeepers Creepers“. Die Schellack mit dem Croonerklassiker, während der Unhold seinem Opfer gerade die Gesichtshaut abzieht.
Ach und die Abspannmusik von Kubricks „Shining“. Unter den heiteren Foxtrottklängen aus den 20ern fährt die Kamera auf das alte Gruppenbild mit dem strahlenden Jack Nicholson. *Grusel*
Gruß
Annie
hi
hab auch eine: Der Schluss von „Amadeus“: Salieri wird mit Rollstuhl im Irrenhaus unhergefahren, Kamera geht auf nackte Epileptiker im Käfig und ähnliche unangenehme Dinge, dazu klingt eine extrem niedliche, naiv klingende Mozart-Klaviersonate.
GRuß
Hi,
die eine Szene aus „Clockwork Organge“, wo unter klassischen Klängen der Gewalt Tür und Tor geöffnet wird.
http://www.youtube.com/watch?v=Z-zRtT5jPLA
gruss GDA
Hallo,
in der Schlussszene von „Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ (ebenfalls Kubrick) gibt es zu atomaren Explosionen, die die Erde zerstören, Vera Lynns „We’ll meet again“ zu hören. Rhythmisch zwar an dieser Stelle tatsächlich passend, inhaltlich/stimmungsbezogen allerdings nicht.
Liebe Grüße
Nadine
Hallo auch…
Da gabs bei „Im Körper des Feindes“ (Face/Off) so eine ziemlich derbe Schießerei zu „Somewhere over the Rainbow“…
Herr der Gezeiten (Nick Nolte, Barbra Streisand)
In der Rückblende wird erzählt, wie Gangster die Familie von Nolte überfallen, vergewaltigen und ich glaube auch töten. Dazu läuft lustige Tanzmusik aus dem Radio.
Hi,
mir fällt auf, dass die meisten genannten Filmszenen dramatische Bilder zu lieblicher Musik haben, ist wohl bei Tragödien häufiger der Fall. Dramatische Musik zu belanglosen Bildern findet man wohl eher bei Comedy.
Ich hab allerdings noch traurige, ruhige Musik zu Bildern, in denen viel tragikomisches, lebhaftes passiert, ist zwar nicht vollkommen gegensätzlich, aber trotzdem beeindruckend, wie ich finde:
eine Sequenz aus „Abbitte“:
http://www.youtube.com/watch?v=m_yhuhp880s
Gruß