Es gibt da dieses Hartfaser-ähnliche Material, aus dem z.B. viele Frühstücksbrettchen gefertigt sind. Die haben meist mattschwarze Kanten und sind mit einer glatten, glänzenden Kunststoffoberfläche bezogen. Auch Verkaufsaufsteller im Einzelhandel und Balkonverkleidungen werden bisweilen aus dem Zeug hergestellt. Es scheint mir sehr robust und witterungsbeständig zu sein. Da es für Werbemittel verwendet wird, ist es wahrscheinlich nicht sehr teuer und es läßt sich offenbar sägen und schleifen wie Hartholz. Ich bin nicht sicher ob es sich dabei um reinen Kunststoff oder eine Mischung aus Kunststoff und Holz handelt.
Ich hoffe jemand hier erkennt das was ich beschreibe und weiß wie das Zeug heisst (und vielleicht sogar wo man es bekommt)! Ich würde nämlich gerne etwas davon für Hobby-/Bastelzwecke kaufen. In diversen Baumärkten habe ich vergeblich nach sowas gesucht.
Es gibt da dieses Hartfaser-ähnliche Material, aus dem z.B.
viele Frühstücksbrettchen gefertigt sind.
Ich hoffe jemand hier erkennt das was ich beschreibe und weiß
wie das Zeug heisst (und vielleicht sogar wo man es bekommt)!
Ich würde nämlich gerne etwas davon für Hobby-/Bastelzwecke
kaufen. In diversen Baumärkten habe ich vergeblich nach sowas
gesucht.
Ich vermute, dass es Pertinax ist. Das sind Papierbahnen, die mit Phenolharz getränkt werden.Pertinax gibt es z.B. hier: http://tinyurl.com/ybng64c
aber wenn es wetterfest/wasserfest sein soll ist es vielleicht
1.eine siebdruckplatte (wird auch hinten auf lkws verwendet.
2. oder corian oder ähnlicher kunststoff . das ist acryl mit gesteinsmehl, ist wetterfest aber richtig teuer.
3.aber vielleicht ist es auch werzalit, das ist ein zwischending zwischen kunsstoff und holz. obi könnte es haben, ist aber eher unwahrscheinlich.
geh zu einem schreiner deiner wahl/oder telefoniere. die kennen sich aus woher etc.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
gruß
gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du auf Witterungsbeständigkeit wert legst, dann wäre für dich Sperrholz mit Kunstharztränkung geeignet.
Dieses Holz wird tatsächlich für den Außenbereich verwendet.
Bei dem Kunstharz handelt es sich meist um Phenol-, Melamin- oder Harnstoffformaldehydharz (= Bakelit).
Und Bakelit wurde früher auch für Haushaltsschüsseln etc. verwendet. Wäre also durchaus denkbar, daß auch für die Schneidbretter hier in Kunstharz getränktes Sperrholz verwendet wird.
Der Werkstoff ist teuer… und die Nachfrage im Baumarkt ist sicher nicht so groß, daß Du es dort vorrätig ist. Aber vielleicht kannst Du es da bestellen.