Suche Kosten für Laborumbau Schätzung

Hallo zusammen,
ich soll bei der Arbeit eine Kostenschätzung für einen Laborumbau auf Mibi erstellen, leider habe ich keine Ahnung, wie ich an bestimmte Daten komme.

Das Labor soll am Ende eine Grundfläche von ca. 190 m2 haben, diese werden auf diverse Räume und nen Flur aufgeteilt. Die Wände dafür stehen auch schon bzw. ich habe schon Daten für die grobe Kostenschätzung.

Große „Sorgen“ mache ich mir um die Hauptkostenfaktoren: die Lüftung, die Gebäudeautomation und die Qualifizierung des Labors.

• die Lüftungstechnische Anlage soll eine Vollklimatisierung bereit stellen. Klimatisiert werden sollen ca. 130m2 (für die andere Fläche steht die Klimaanlage schon) mit einer Luftwechselrate von 8 - 15 Mal/h (gem VDI). Die Geräte, welche in den Labors eingebaut werden sollen, stehen teilweise schon in anderen Räumen und anderen Gebäuden, leider habe ich dazu keinerlei wärmetechnische Daten. Mir ist bewusst, dass gemäß meiner Aussage nahezu alles als Lüftung in Frage kommt, aber gibt es vll für die Investitionskosten einen Richtwert pro m2 oder pro m3?

• ähnliches Problem wie bei der Lüftung habe ich auch bei der Automation. Die Vorgaben sind einfach zu ungenau bzw. gar nicht erst vorhanden. Auf jeden Fall soll das Labor über eine Schleuse betreten werden. Die Schleusentüren und der Überdruck zwischen den einzelnen Abschnitten Umgebung-Schleuse-Labor müssen auf jeden Fall überwacht und geregelt werden. Weiß hier jemand nen Richtwert so über den ganz breiten Daumen?

• was nimmt man für die Kosten einer GMP-Qualifizierung des Labors und der Einrichtungen an? Reichen 100000€ aus?

Hat von euch vll gerade jemand ein Labor neu ausgestattet und kann mir sagen, was für das Mobiliar bezahlt wurde? Dann könnte ich mir das mal schön rechnen und das vorhandenen Mobiliar gedanklich abziehen :wink:

Da es sich hier zunächst um eine Schätzung handelt, ob das Projekt generell weiter betrachtet werden soll oder nicht, möchte ich mir noch keine Fachfirmen ins Haus holen. Die rufen dann -verständlicherweise- hinterher immer an und wollen wissen, ob sich ihre Mühen gelohnt haben. Bis hier aber eine abschließende Entscheidung getroffen wird, kann gut und gerne noch ein Jahr vergehen :frowning:

Ich hoffe, dass ihr mir trotz sehr ungenauen Angaben weiterhelfen könnt.

Danke und VG

Liebe Bienchen,
oh je, da stellst du aber eine schwierige Frage. In dem Fall kann ich dir leider keine große Hilfe sein.
Was mir so einfällt:
Du könntest mit Laborleitern diverser Kliniken oder Privatlabore kontakt aufnehmen. In diesen Häusern stehen oftmals Erneuerungen an, ebenso in Forschungslaboren. Vielleicht kann man dir dort weiter helfen.
Was die Belüftung anbelangt, da wäre z.B. ein mikrobiologisches Labor hilfreich zu fragen.

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen. Viel Glück und Erfolg wünscht dir
Kiramaus

Hallo Bienchen8383 du kannst im Internet unter:
https://de.vwr.com/app/Header?tmpl=/essentials/labor… nachsehen. Du kannst aber auch direkt mit der Firma VWR Laborplanung in Kontakt treten. Wir haben damit gute Erfahrungen sammeln können. Wir waren vor 6 Jahren ebenfalls gefordert Konstenschätzungen einzuholen und haben das dann auch gemacht und heute sind wir im „neuen“ Labor erfolgreich unterwegs.

Zu folgendem Punkt eine Anmerkung:
-„was nimmt man für die Kosten einer GMP-Qualifizierung des Labors und der Einrichtungen an? Reichen 100000€ aus?“

Wie andere Antworten schon enthalten - von null Ahnung her kommend muss man (bezahlte) Experten einschalten, besonders auch für GMP. Hat man’s und auch die geschulten Mitarbeiter, ist’s gar nicht mehr so furchtbar, wie es anfangs scheinen mag. Da ich keine Reklame für irgendjemanden oder -etwas machen möchte, bitte im Internet googeln, das geht! Kosten: was kostet ein Auto, von dem man schon einen Motor hat und das fahren soll? Will sagen, so unpräzise, wie die Anfrage ist, kann auch nur die Antwort sein: für GMP 100.000€ erscheinen mir als untere Grenze. Kosten gesamt: unpräzise 1 Mio €.
Die ganze Frage überschreitet bei Weitem die Grenzen, die hier gesetzt sind!