Hallo zusammen,
ich soll bei der Arbeit eine Kostenschätzung für einen Laborumbau auf Mibi erstellen, leider habe ich keine Ahnung, wie ich an bestimmte Daten komme.
Das Labor soll am Ende eine Grundfläche von ca. 190 m2 haben, diese werden auf diverse Räume und nen Flur aufgeteilt. Die Wände dafür stehen auch schon bzw. ich habe schon Daten für die grobe Kostenschätzung.
Große „Sorgen“ mache ich mir um die Hauptkostenfaktoren: die Lüftung, die Gebäudeautomation und die Qualifizierung des Labors.
-
die Lüftungstechnische Anlage soll eine Vollklimatisierung bereit stellen. Klimatisiert werden sollen ca. 130m2 (für die andere Fläche steht die Klimaanlage schon) mit einer Luftwechselrate von 8 - 15 Mal/h (gem VDI). Die Geräte, welche in den Labors eingebaut werden sollen, stehen teilweise schon in anderen Räumen und anderen Gebäuden, leider habe ich dazu keinerlei wärmetechnische Daten. Mir ist bewusst, dass gemäß meiner Aussage nahezu alles als Lüftung in Frage kommt, aber gibt es vll für die Investitionskosten einen Richtwert pro m2 oder pro m3?
-
ähnliches Problem wie bei der Lüftung habe ich auch bei der Automation. Die Vorgaben sind einfach zu ungenau bzw. gar nicht erst vorhanden. Auf jeden Fall soll das Labor über eine Schleuse betreten werden. Die Schleusentüren und der Überdruck zwischen den einzelnen Abschnitten Umgebung-Schleuse-Labor müssen auf jeden Fall überwacht und geregelt werden. Weiß hier jemand nen Richtwert so über den ganz breiten Daumen?
-
was nimmt man für die Kosten einer GMP-Qualifizierung des Labors und der Einrichtungen an? Reichen 100000€ aus?
Hat von euch vll gerade jemand ein Labor neu ausgestattet und kann mir sagen, was für das Mobiliar bezahlt wurde? Dann könnte ich mir das mal schön rechnen und das vorhandenen Mobiliar gedanklich abziehen
Da es sich hier zunächst um eine Schätzung handelt, ob das Projekt generell weiter betrachtet werden soll oder nicht, möchte ich mir noch keine Fachfirmen ins Haus holen. Die rufen dann -verständlicherweise- hinterher immer an und wollen wissen, ob sich ihre Mühen gelohnt haben. Bis hier aber eine abschließende Entscheidung getroffen wird, kann gut und gerne noch ein Jahr vergehen
Ich hoffe, dass ihr mir trotz sehr ungenauen Angaben weiterhelfen könnt.
Danke und VG