Suche kostenl. programm zum klonen von partitionen

hallo,

ich suche ein kostenloses programm, das folgendes können sollte:

es sollte partitionen einer festplatte(mind. ntfs, fat32, fat16…), klonen können á la norton ghost. dabei sollte man auch eine max. größe des images angeben können, sodass das programm die imagedatei ggf. splittet. komprimierung der datei wäre auch nicht schlecht.

wiederherstellung der partition sollte natürlich auch möglich sein. am besten wäre es, wenn man es von cd oder diskette booten könnte(vielleicht ein dos-programm??)
vielleicht kennt ja jemand so ein kostenloses wunderding?
mfg
nofretete

Hi,

alles das kann Norton Ghost. Auch das splitten der Imagedateien ist per Kommandozeilenparameter möglich. Und es gab mal eine kostenlose „Try bevore Buy“ Version, die nur kleine Einschränkungen hatte, die für die private Nutzung keine Nachteile hatten. Und natürlich passte das Programm auf eine Diskette, um alle Aktionen von DOS-Ebene aus auszuführen.
Allerdings frage ich mich, nachdem ich in deine ViKa reingeschaut habe, warum du deinen Kollegen nicht ein wenig finanziell unterstützen willst. :smile:)
Der folgende Link führt zu einer aktuellen Trialversion. Die hab ich allerdings nicht selbst ausprobiert.
https://enterprisesecurity.symantec.com/Content/Tria…

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…alles das kann Norton Ghost. Auch das splitten der
Imagedateien ist per Kommandozeilenparameter möglich.

das war mir schon klar, das ghost das kann. ich hätte allerdings gerne eine alternative zu ghost. und zwar eine kostenlose(freeware), keine trial, oder try before buy oder sowas.

trotzdem danke für deinen versuch, klaus :wink:

mfg
nofretete

hab eins gefunden: partition saving 2.4 !!

kann alles, was ich brauche und ist freeware.

mfg
norfetete