Suche kostenlose seamless textures für Schmutz

Ich möchte gern 3D Modelle neben einer Texture-Map mit realem Schmutz / Dreck (kein Erdboden) / Unreinheiten überziehen, was dem Ergebnis einen deutlich realistischeren Eindruck verleiht.

Vor Jahren habe ich mal eine komplette Textursammlung mit randlosen Texturen dieser Kategorie gesehen, kann aber nichts mehr finden. Kennt jemand eine kostenlose Quelle für solche Texturen?

Hallo Skylet,

Ich möchte gern 3D Modelle neben einer Texture-Map mit realem
Schmutz / Dreck (kein Erdboden) / Unreinheiten überziehen, was
dem Ergebnis einen deutlich realistischeren Eindruck verleiht.

mir ist nicht ganz klar, wie Du Dir das vorstellst. Wieso versiehst Su nicht direkt die Textur mit den gewünschten Eigenschaften? Je nachdem, was Du vorhast, kann es auch sinnvoll sein mit Partikeln zu arbeiten.

Schmutz als Seamless-Textur halte ich für etwas fragwürdig, da Du dadurch ja eine große Gleichmäßigkeit bekommen würdest. Schau mal nach Grunge Texturen (nahtlos kannst Du Dir die ja ggf. selbst machen). Transparenz und Bump musst Du Dir wohl selbst rausarbeiten.

Vor Jahren habe ich mal eine komplette Textursammlung mit
randlosen Texturen dieser Kategorie gesehen, kann aber nichts
mehr finden. Kennt jemand eine kostenlose Quelle für solche
Texturen?

Schon hier geschaut? http://www.cgtextures.com/

Gruß

osmodius

Hallo Osmodius,

Ich möchte gern 3D Modelle neben einer Texture-Map mit realem
Schmutz / Dreck (kein Erdboden) / Unreinheiten überziehen, was
dem Ergebnis einen deutlich realistischeren Eindruck verleiht.

mir ist nicht ganz klar, wie Du Dir das vorstellst. Wieso
versiehst Su nicht direkt die Textur mit den gewünschten
Eigenschaften? Je nachdem, was Du vorhast, kann es auch
sinnvoll sein mit Partikeln zu arbeiten.

Ich denke, dass die wie eine Detailmap wirken. Wie groß müsste eine Textur z.B. eines Gesichts sein, damit man in der Nahaufnahme die Poren bzw. Gesichtsunreinheiten erkennen kann und nicht nur die Schmiereflecken auf dem Gesicht eines Mechanikers. :wink:
Mit einer zusätzlichen randlosen Textur für solche Unreinheiten könnte man die farbtongebende Textur relativ grob gestalten oder im Idealfall durch eine Grundfarbe/Verlauf ersetzen.

Schmutz als Seamless-Textur halte ich für etwas fragwürdig, da
Du dadurch ja eine große Gleichmäßigkeit bekommen würdest.

Ich denke, das kommt auf die größe der Textur bzw. die Form des damit überzogenen Ausschnitts an. In manchen fällen kann man dieselbe Textur evtl. in verschiedenen Skalierungen additiv oder sonst wie überlagern.

Schau mal nach Grunge Texturen (nahtlos kannst Du Dir die ja
ggf. selbst machen). Transparenz und Bump musst Du Dir wohl
selbst rausarbeiten.

Ja, das sieht schon gut aus. Nicht dass ich Deinen Vorschlag abwerten will, aber um Texturen von dreckigen Oberflächen zu bekommen, brauch ich nur einmal mit dem Fotoapparat durch meine Wohnung gehen. :wink: (kleiner Scherz am Rande)

Aber das ist gar nicht so weit her geholt. Ich brauche nur meinen Fotoapparat einzuspannen, ein schmutziges Objekt zu fotografieren, es dann zu reinigen und erneut zu fotografieren (oder vorher fotografieren, dann verdrecken und neu fotografieren - spart Arbeit). Die Differenz der beiden Bilder würde dann schon ein gutes Schmutzbild ergeben, oder?

Vor Jahren habe ich mal eine komplette Textursammlung mit
randlosen Texturen dieser Kategorie gesehen, kann aber nichts
mehr finden. Kennt jemand eine kostenlose Quelle für solche
Texturen?

Schon hier geschaut? http://www.cgtextures.com/

Nein, aber die Seite ist richtig gut.

Danke für Deine Antwort!

VG,
Sky

1 Like