Hallo liebes Forum,
ich suche ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, das eine
besondere Fähigkeit besitzt. Ich stelle ift Grafiken aus mehreren
Bildern zusammen, doch dies gelingt nicht immer. Wenn ich nämlich
z.B. einen Geldbeutel vor eine Villa setzen will, sodass man keinen
Weißübergang sieht, bekomme ich Schwierigkeiten. Wenn ich vorher den
Geldbeutel zurechtschneide kann ich das Bild immer nur in
quadratischer Forum schneiden, was also nicht meinen Wünschen
entspricht. Ich kann auch den Hintergrund z.B. weiß färben oder
„schneiden“ aber anschließend passiert nichts anderes, als dass das
Bild quadratisch bleibt und ich wieder das Problem bekomme. Ich habe
schon oftmals Bilder bei z.B. Google gefunden, wo z.B. ein 0 innen
und außen so geschnitten ist, sodass, wenn man dieses Bild einfügt,
in der Mitte und am Rand ein guter Übergang entsteht und man das
dahinterliegende Bild erkennt.
Nur wie?
Ich freue mich über Tipps und Anregungen über diese Software
Du suchst weniger eine Software als eine Technik bzw. eine Bildeigenschaft. Das Stichwort heißt „Transparenz“. Die unwichtigen Teile bzw. der Hintergrund der ausgeschnittenen Bilder muss transparent sein. Dazu musst Du vorher die wichtigen Teile mit einem Auswahlwerkzeug markieren und dann die transparenten Teile festlegen. So etwas kann jede bessere Bildbearbeitungssoftware. Was benutzt Du denn derzeit?
Im Moment habe ich auf dem PC Microsoft Works, Jasc Pain Shop, Jasc Animation Shop 3, GIMP 2 und so standarts wie Paint.net und so.
Danke schonmal für die rasche Antwort.
Im Moment habe ich auf dem PC Microsoft Works, Jasc Pain Shop,
Jasc Animation Shop 3, GIMP 2 und so standarts wie Paint.net
und so.
Mit PaintShop und/oder Gimp kannst Du Dir fein Bildchen mit transparenten Bereichen basteln. Dafür stehen die Formate GIF (bis 256 Palettenfarben), PNG (in versch. Farbtiefen bis hin zu TrueColor/Fotoqualität) und eventuelle programmeigene Formate zur Verfügung.
Hi,
okay wenn ich also bei einer GIF-Bild zum Beispiel mit diesem „Lasso“ etwas Auswähle ( mit GIMP 2 ) dann kann ich diese zwar verschieben, ich weiß allerdings noch nicht ganz, wie ich diese dann transparent hinkriege. Vielleicht weiß ja jemand ne Lösung.
diese dann transparent hinkriege. Vielleicht weiß ja jemand ne
Lösung.
Normalerweise die Auswahl einfach Löschen. Ich weiss jetzt nicht, wie das in Gimp gelöst ist da ich
ausschließlich in Photoshop arbeite. Falls Gimp auch in Ebenen „denkt“, musst du eventuell aus der
Hintergrundebene eine „normale“ machen.
Folgende Formate unterstützen (u.a.) Transparenzen: psd, gif, png und tiff
Sieh es dir an, Freeware, brauchst nur den Viewer , denn der Resizer usw. sind im Viewer enthalten, gibts auch in deutsch , ist mein erstes Programm, dass sich öffnet, wenn ich eine Imagedatei anklicke…