Suche Kräuterschnaps, -likör?

Hallo, ein Bekannter von mir sucht einen leckeren Kräuterschnaps, (-likör) den er vor ettlichen Jahren mal zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen hat wieder. Das dumme ist nur, dass er weder genau weiß, wie dieser hieß und wie die Flasche aussah!?

Die einzige Information die ich habe ist, dass auf dem Etikett ein Schweizer-Kreuz, bzw. Keltenkreuz abgebildet war und dass es ein kräuterhaltiges Getränk war. Entweder kommt der Schnaps aus der Schweiz oder…?

Kann mir, trotz der spärlichen Informationen jem,end weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße

Markus

Die einzige Information die ich habe ist, dass auf dem Etikett
ein Schweizer-Kreuz, bzw. Keltenkreuz abgebildet war und dass
es ein kräuterhaltiges Getränk war. Entweder kommt der Schnaps
aus der Schweiz oder…?

Hi,

kann es auch ein Malteser-Kreuz gewesen sein?

-> http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/produ…

Gruss,
Klaus

Ja, danke könnte es auch sein!?

Wie schmeckt das Aquavit? Ist das ein Aperitif und sind da Kräuter drin?

Danke,

Gruß

Markus

Wie schmeckt das Aquavit? Ist das ein Aperitif und sind da
Kräuter drin?

Hi Markus,

ein Aquavit ist ein klares Destillat auf Basis von Kümmel. Es werden aber auch noch andere Gewürze verwendet. Üblicherweise trinkt man den Aquavit in Deutschland eiskalt und nach dem Essen zur Verdauung.

In Skandinavien trinkt man Aquavit aber auch direkt zu bestimmten Speisen, wie. z. B. Hummercremesuppe. Kümmel und Schnaps wird eine verdaungsfördernde Wirkung zugesprochen. Auch die Schweizer nehmen gerne Kirschwasser und Kümmel zu ihrem Käsefondue.

Ein Likör ist ein Aquavit eigentlich nicht. Aber das Kreuz auf der Malteser-Flasche ist schon sehr markant. Der Malteser wurde übrigens nach Dänischen Vorgaben in Deutschland hergestellt, weil die Zollvorgaben um 1920 einen Import kaum zuließen.

Gruss,
Klaus

Zwack Unicum
Hallola,

ich denke Du suchst das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicum_(Lik%C3%B6r)

Slainte!

Zaph

suuuper, danke! das wird er gewesen sein! bin mal gespannt wie der schmeckt. habe im ungarnshop bei ebay mal 2 fläschen bestellt.

gruß

hallo Markus,
Kleiner Nachtrag. Trink es nicht, denn Unicum macht dick und dumm…
Gruß und Prost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]