ich bin auf der Suche nach einer Krankenversicherung. Nun suche ich aber zuerst mal die einfachste Methode, um unter den ganzen Versicherungsangeboten, die besten heraus zu filtern.
1.Was taugen die online Vergleichsangebote von Drittanbietern (an die ich mich wegen ihrer Datenschutzerklärung nicht oder nur ungern wenden möchte)
2.Was für Alternativen bieten sich mir ausser der, alle Versicherungen anzuschreiben und dann einen aufwendigen Kosten und Leistungsvergleich anzustellen.
Ich danke schon mal allen die mir weiter helfen möchten.
1.Was taugen die online Vergleichsangebote von Drittanbietern
(an die ich mich wegen ihrer Datenschutzerklärung nicht oder
nur ungern wenden möchte)
Nichts, da Du nicht weißt was wie verglichen wird. Du kannst nicht ausschließen, dass die Firma, die Dir das beste Angebot aus 40 Gesellschaften heraussucht, die wählt, die die höchste Provision zahlt.
2.Was für Alternativen bieten sich mir ausser der, alle
Versicherungen anzuschreiben und dann einen aufwendigen Kosten
und Leistungsvergleich anzustellen.
Keine.
In einer so wichtigen Angelegenheit wie der privaten KV kann man nicht sorgfältig genug sein. Ich würde mich nicht auf das Urteil eines Dritten verlassen, den Du vielleicht in diesem Gespräch zum ersten Mal siehst. Ausnahme: Du findest einen neutralen Honorarberater, die IHK Deines Wohnortes kann Dir vielleicht einen nennen. Der bekäme von Dir ein (saftiges) Honorar, aber damit stellst Du sicher, dass er keine eigenen Interessen vertritt.
ich bin auf der Suche nach einer Krankenversicherung. Nun
suche ich aber zuerst mal die einfachste Methode, um unter den
ganzen Versicherungsangeboten, die besten heraus zu filtern.
1.Was taugen die online Vergleichsangebote von Drittanbietern
(an die ich mich wegen ihrer Datenschutzerklärung nicht oder
nur ungern wenden möchte)
Nichts - nicht mal NULL!
2.Was für Alternativen bieten sich mir ausser der, alle
Versicherungen anzuschreiben und dann einen aufwendigen Kosten
und Leistungsvergleich anzustellen.
Horch dich mal um, schau mal in Analysen rein, die Kennzahlen bewerten
und in die Tiefe gehen, wie z.B. map-report (Finanztest würde ich nicht empfehlen, die könnens imho nicht richtig, sind viel zu oberflächlich, gewichten völlig falsch,usw.). Dann such dir 3-4 raus und lass die Leute kommen.
Alle ca. 60 Gesellschaften anzuschreiben wäre der größte Gag - du könntest nie im Leben mehr eine PKV abschließen - nach nur ca. 5 Angeboten, würdest du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen! Von dem mal abgesehen, dass dies zeitlich gar nicht möglich ist (die Auswertung)!
Ich danke schon mal allen die mir weiter helfen möchten.
aber nochmal zu Punkt 2. Der Map-Report kostet mich günstigen falls 65€. Ich scheue mich ein bischen davor das Geld auszugeben ohne zu Wissen was ich da in die Hände bekomme. Dennoch wird sich eine Investition die sich in diesem Rahmen bewegt bei der richtigen Angebotswahl sicherlich nach kürze schon amortisiert haben.
Die Frage ist gibt es noch weitere Alternativen zum M-R die kostengünstiger sind und damit ein Fehlgriff auch weniger tragisch machen.
Hallo,
hier macht man keine Werbung, aber unter den 5 größten wirst du schon die richtige finden!
Du kannst auch einen Makler nehmen, die haben aber einige sehr gute Exemplare halt nicht in ihrem Repertoire!
OK, nimm die 5 größten und einen Makler und nimm die, welche er nicht anbietet!
Internet kannst du vergessen, da ist 99% (auch wenn es offiziell aussieht) von Eigeninteresse geprägt! Meistens steckt ein Makler dahinter (natürlich nichts gegen Makler, nur zur Verdeutlichung).
Gruß cooler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]