Suche Kritik zu Anschreiben fuer Praktikum

Hallo,

Im Zuge meines Studiums werde ich zu beginn des kommende Jahres ein Praktikum absolvieren. Leider sind in der von mir gewaehlten Industrie, der Airline Industrie, die Stellenausscreibungen sehr kurzfrisitg und daher nur sehr wenige fuer kommendes Jahr vorhanden. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden Anfragen zu stellen ob momentan ausgeschrieben Stellen auch in meinem Zeitraum verfuegbar sind. Im englischen nennt man das letter of inquiry. Da ich im Ausland auf englisch studiere ist mein formelles Deutsch etwas angerostet und auch bewerbungen hab ich eigtl noch nie auf Deutsch geschrieben. Ich wuerde mich daher sehr ueber euer Feedback freuen. Bin immer offen fuer Kritik.
Besten Dank!

Betreff: Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum im Bereich Airline Flugsteuerung ab 01/2011

Sehr geehrte Frau xxx,

Ihrer Internetseite konnte ich entnehmen, dass Sie ein Praktikum im Bereich Airline Flugsteuerung anbieten. Da als nächstmöglicher Eintrittstermin der 01.08.2010 angegeben ist möchte ich mich gerne bei Ihnen über die Möglichkeiten für ein 6-monatiges Praktikum ab dem 15.01.2011 informieren.

Laut Ihren Anforderungen suchen Sie einen verantwortungsbewussten Praktikanten mit ersten Erfahrungen der bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit ein Breitgefächertes Aufgabenfeld selbstständig und eigenverantwortlich ausfüllen kann.
Ich bin der Meinung, dass ich diesen Anforderungen aufgrund meiner Fähigkeiten und meiner Studienerfahrung entspreche. Durch mein praktisch angelegtes Studium an der xxx University in xxx, Landxxx, mit Studienrichtung „International Tourism and Travel Management“ und mein 6-monatiges Auslandssemester an der Hong Kong Polytechnic University erfülle ich alle Voraussetzungen um in Ihre Praktikanten Position schnell hineinzuwachsen.

Neue Aufgaben sehe ich als Herausforderung und nehme diese gern an.
Weder das Arbeiten im Team, womit ich durch Projektarbeit in Internationalen Gruppen sehr vertraut bin, noch selbstständiges Arbeiten bereiten mir Schwierigkeiten. Im Zuge meines Studiums konnte ich bereits theoretische und praktische Erfahrung in den Bereichen Revenue Management und Steuerung sammeln. Zentraler Bestandteil in einem von mir absolvierten Revenue Management Kurs war die Computersimulation des kompletten Geschäftsjahres eines Hotelbetriebs. Gemeinsam mit 2 weiteren Gruppenmitgliedern adaptierte ich regelmäßig Preise, Kapazitäten und Marketingausgaben an neue Marktsituationen um Erträge zu maximieren und die Marktposition gegenüber anderen Hotels zu stärken. Diese Adaptionen basierten auf Analysen, die ich unter Berücksichtigung der Preise anderer Hotels und zu erwartende Marktentwicklungen erstellte.
Durch das Auseinandersetzen mit solch komplexen Problemstellungen und Konzepten bin ich darin geübt, Informationen und Probleme zu analysieren sowie logische Lösungen zu entwickeln. Auch der Umgang mit Zahlen bereitet mir große Freude und Kurse die eine hohe Zahlenaffinität verlangen wurden von mir regelmäßig mit Bravur bestanden.

Das Absolvieren meines Praktikums bei einem der weltweit größten und ältesten Reiseveranstalter und deren Fluggesellschaft, welche durch ihr internationales Streckennetz zu den weltweit wichtigsten Freizeitfluggesellschaften zählt, stellt für mich eine große Herausforderung dar, der ich mit viel Enthusiasmus entgegen sehe.

Ich würde mich freuen die Chance zu bekommen mich mit Ihnen über eine mögliche Anstellung zu unterhalten und stehe jederzeit per E-Mail oder Telefon zur Verfügung. Referenzen

Mit freundlichen Grüssen,

Name

Adresse

Hallo Schwadi,

nach einem Absatz war ich bereits zu Tode gelangweilt. Du erzählst Dinge, die der Empfänger längst weiß. Willst du dich bewerben oder willst du dich erstmal informieren? Dein Anschreiben ist außerdem viiiiiiiiel zu lang. Fass dich kurz! Und mache dich interessant. Verzichte auf geschwafel. Belege deine Kompetenzen durch Dinge die du gemacht hast! Fakten Fakten Fakten.
Fang nochmal von vorne an und kucke mal nach der Seite von jovanova. Ist hier bestimmt irgendwo in den FAQs verlinkt.

Grüße
Pomm.es

Vielen Dank. Hab mir das ganze zu Herzen genommen und komplett ueberarbeitet.Freue mich ueber weitere Kritik!

Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum im Bereich Airline Flugsteuerung ab 01/2011

Sehr geehrte Frau xxx,

ich studiere engagiert und leistungsorientiert International Tourism and Travel Industry in Breda, den Niederlande. Als mein Interessensschwerpunkt hat sich dabei besonders der Bereich Airline Management erwiesen. Ausbildungsbegleitend strebe ich jetzt eine praktische Tätigkeit an, bevorzugt im Zeitraum von Februar bis August 2011. Mein Praktikum möchte ich bei einem führenden Unternehmen absolvieren, das viel von mir verlangt, aber auch interessante Aufgabenstellungen bietet. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich besitze durch einen Revenue Management Kurs erste Erfahrungen darin Preise und Kapazitäten an Marktanalysen anzupassen um Erträge zu maximieren. Das Erstellen und Auswerten von Analysen gehörte dabei ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Durch das Auseinandersetzen mit komplexen Problemstellungen und Konzepten bin ich darin geübt, Informationen und Probleme zu analysieren sowie logische Lösungen zu entwickeln. Auch der Umgang mit Zahlen macht mir große Freude. Mit Teamarbeit bin ich durch Projekte in Internationalen Gruppen sehr vertraut und auch selbstständiges Arbeiten bereitet mir keine Schwierigkeiten.

Als Ihr Mitarbeiter im Bereich Airline Flugsteuerung möchte ich mein Verständnis in Revenue Management und Steuerung, meine analytische Denkweise, meine Auffassungsgabe ebenso wie meinen Einsatz- und Leistungswillen in einem international agierenden Umfeld zur Geltung bringen.

Von meinen Fähigkeiten überzeuge ich Sie gern persönlich und stehe in jederzeit telefonisch oder per E-mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Name

Adresse