Suche Kühlschrank

Habe ein Kühlschrank wo die innenwand gefriert oder feucht ist.Von exquisit,ich will mir aber ein neuen hollen und brauche hilfe.
Suche ein für bis 200 euro ohne diese nasse innenwnd breite 54cm höhe 80 cm ca tiefe 60 ca,ohne gefrierfach.möglichst energie verbrauch A
wer kann mir helfen?über GOGGLE schon versucht aber tausende angebote und ausserdem weiß ich nicht wo ich da lese das die innenwand nicht feucht wird.

Hallo qwerab,

dass die Innenwand feucht ist bzw. diese Feuchte sich als Eis festsetzt könnte daran liegen, dass die Türdichtung nicht mehr richtig dicht ist.
Dann kommt warme (feuchte) Luft von draußen in den Kühlschrank hinein, kühlt dort ab und scheidet ihr Wasser an der Wand ab.

Solche Türdichtungen kann man als Ersatzteil kaufen, und kosten weit weniger als ein neu-gebrauchter Kühlschrank.

Gruß
BT

Hallo Namen- und Grußloser

… tausende angebote und ausserdem weiß ich nicht wo ich da lese das die innenwand nicht feucht wird.

Nasse bzw. gefrierende Innenwände und Verdampfer hängen nur indirekt mit der Bauart des Kühlschranks zusammen.

Die Innenwände werden nass bzw. der Verdampfer vereist, wenn die Tür des Kühlschranks nicht dicht schließt und Luft von außen durch die nicht richtig funktionierenden Dichtungen in den Kühlschrank eindringt. Dort kondensiert sie (wie Luft im Winter an einer kalten Fensterscheibe).

Kein Hersteller wird in seine Werbung schreiben: „Die Türdichtungen sind nicht zuverlässig und daher müssen Sie mit einem Vereisen des Kühlschranks rechnen!“.

Gruß merimies

Hallo Namen- und Grußloser,
wenn die Rückwand des Kühlschrankes feucht wird, bzw. kurz nachdem der Kompressor abgeschaltet hat, eine leichte Eisschicht an der Rückwand erkennbar ist, dann ist alles in Ordnung! Das ist ja der Trick mit dem das automatische Abtauen realisiert wird!
Ich weiß nicht, ob es heute noch Kühlschränke mit der Verdampferplatte oben im Innenraum gibt, die man dann in regelmäßigen Abständen manuell abtauen muss.
Sollte es so sein, dass bei Dir das Tauwasser bis zum Kühlschrankboden runterläuft, dann ist einfach nur das Ablaufloch verstopft. Es befindet sich in einer Rinne unten an der Rückwand. Mit einem biegsamen Kunststoffröhrchen oder einem Pfeifenreiniger das Loch wieder freimachen und alles ist wieder in Ordnung.
Grundsätzlich: immer wieder mal in die Bedienungsanleitung reinschauen, da steht auch dies drinnen.
Gruß, Edi