Ich muss für das Abitur im Fach Kunst einen Künstler finden zum Thema „Schwarzmalerei“. Also der Künstler soll sich mit der Farbe Schwarz auseinandergesetzt haben und natürlich auch ein/einige Bilder gemalt, wo Schwarz eine Bedeutung hat.
Das Problem ist, ich finde keinen Künstler, dessen Bilder mir zusagen (im Internet). Am liebsten mag ich abstrakte Kunst und ich hätte auch gerne Miro oder Kandinski genommen, Sofia de Lunai find ich auch ganz gut, aber leider finde ich von denen keine Bilder wo das Schwarz ne Bedeutung hat und ich muss nun mal das Thema nehmen.
Wenn einer von Euch einen Künstler kennt, der so in etwa in der Art der o.g. Künstler malt, wäre echt nett, den mir mitzuteilen!
Danke!
Kasimir Malewitsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Quadrat
vielleicht hilft dir dieser link weiter
Hi,
wie du auf mich gekommen bist weiß ich ja nicht, Auf jeden fall ist schwarz malen ein Thema mit dem ich mit beschäftige. Allerdings ist es bei meine Werke der Untergrund!! Viel mehr kann ich nicht dazu sagen außer das diese Technik die Wirkung meine Bilder sehr stark beeinflüsst hat, insbesondere über die letzten Zehn Jahren. Ich habe ca. 1998 angefangen Veleasquez Ausschnitte zu kopieren eben auf schwarze Untergrund. Das Gemälde „Sevilla“ ist eben nach der Geburtsort von Velasquez genannt (Seville) Was interessant ist auch van Gogh’s Interesse für verschiedene Schwarztöne. Kannst ja bei seinen Briefen recherchieren.
Also bei mir ist Schwarz nicht so pregnant bei der Endphase, aber ich male fast ausschliesslich auf schwarze Leinwand. Ich hoffe zumindest ein bißchen beigetragen zu haben,
Liebe Grüße
Pete Kilkenny
www.pete-kilkenny.com
Hallo gurkenschale ! Sehr berühmte amerikanische schwarzmalende Künstler sind : Frank Stella mit seinen black paintings und Ad Reinhardt, der derzeit eine Ausstellung im Josef Albers Museum in Bottrop bis 09.01.2011 hat. Im Haus der Kunst in München war vor einiger Zeit eine Ausstellung spezell über schwarze Bilder. Über das Archiv des Museums evtl. noch Kataloge zu bekommen. Hoffe, es hat Dir geholfen.