Suche Kürschner*in in Stuttgart für die Umarbeitung eines Pelzmantels

Für die Umarbeitung eines Pelzmantels zu einem Parka-Futter suche ich einen Kürschnerin in Stuttgart.

versuche es mal unter www.kuerschner-innung.de

Hallo,

da gibt es nicht mehr viele.
„Platzhirsch“ seit Jahrzehnten dürfte Enssle sein, die auch ausdrücklich Umarbeitungen anbieten:

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Danke, aber ich suche jemanden, der dies privat erledigt. Wenn ich zu Enssle gehe werde ich ja arm …

Hallo,
also ich kenne einen in Oberotterbach in der Pfalz. Das sind bis Stuttgart ca 100 km. Der gute Mann ist Kürschnermeister und ich kann mir schon denken, dass er auch mal was privat macht. Wenn es dir nicht zu weit ist, kann ich den Kontakt herstellen.
Gruß

Danke, ist mir aber leider zu weit …

Hallo,

das hier

riecht dann aber kräftig nach Schwarzarbeit…

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Ganz schön dreist, mein#e Liebe#r.
Schreibs einfach gleich was Du willst und vergeude nicht die Zeit Anderer.

Versuche es mal anständig mit Änderungsschneidereien, die auch Leder nähen. Für diese Arbeit braucht es keinen Kürschner, dessen Tätigkeiten weit über das eigentliche Nähen hinaus gehen. Das ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Zumindest was das Material angeht, da spreche ich aus Erfahrung.
Allerdings braucht man jemanden, dessen Fähigkeiten über das Flicken einer Naht hinaus gehen. Du wilsst ja im Prinzip ein Kleidungsstück genäht haben. Und dann bewegen wir uns in anderen Bereichen, die nicht nur unter Abgabegesichtspunkten indiskutabel sind. Es scheint, du wertschätzt auch die Leistung, die dahinter steht, nicht.

Ich finde die Idee übrigens an sich gut. Und wenn man berücksichtigt, dass Kleidung mehr CO2 verursacht als Flug- und Schiffsverkehr zusammen, ist es wichtig, auch so ein Material nicht den Motten zu überlassen. Vor dem Hintergrund dann noch ein Hinweis. Solltest du aus Kostengründen davon Abstand nehmen, stell das Material an sich zur Verfügung. Zugeschnitten und ggf in eine Hülle gepackt je nach Pelzart ergibt das zum Beispiel eine wunderbare Unterlage für Rollifahrende im Winter.