Bin an Tips, konkreten Erfahrungen bzw. Vorgehen interessiert. Ich habe keine Rechtsschutzversicherung, suche jedoch eine die auch für zurückliegende Ereignisse aufkommt, (Zivilklage) dafür bin ich bereit einen langfristigen Vertrag abzuschliessen. Dürfte sich um ca 4-5 TSD. handeln. Vielleicht hat schon jemand was ähnliches probiert?
willst Du uns hier auf den Arm nehmen? Das wäre wohl genauso, als würde ich im Moment des Abbrennens meines Hauses eine Gebäudefeuerversicherung abschließen.
dir sei dazu nur gesagt, dass eine Rückwärtsdatierung eines Vertrages nur dann möglich ist und Leistung beinhaltet, wenn du nichts von einem Schaden weißt.
WEißt du von diesem Schaden, so ist die Versicherung von der Verpflichtung zur Leistung frei und darf trotzdem die Beiträge behalten.
Sinn macht eine solche Rückwärtsdatierung nur bei Lebens-/Krankenversicherung, um ein jüngeres Eintrittsalter zu erhalten.
Dann gibt es noch die Rückwärtsversicherung, beispielsweise eine Berufshaftpflicht für einen Architekten, aber auch hier gilt. Weiß der VN vom Schaden, so ist der VR von der Verpflichtung zur Leistung frei.
Wo liegt also der Sinn? Wie Norbert es schon sagte, es bringt dir keine Pluspunkte.
Und glaube nicht, dass der VR es nicht herausbekommt. Das Schadensdatum, auf welches sich der Rechtsstreit bezieht ist doch ziemlich einfach herauzubekommen.
Hast du allerdings einen arbeitsrechtlichen Streit, so frage doch bei deiner zuständigen Gewerkschaft an, vorausgesetzt, du gehörst einer an, dann übernehmen die die Kostem. Aber auch hier gilt. Du musst Mitglied gewesen sein, bevor Schaden eingetreten ist.
Bin an Tips, konkreten Erfahrungen bzw. Vorgehen interessiert.
Ich habe keine Rechtsschutzversicherung, suche jedoch eine die
auch für zurückliegende Ereignisse aufkommt, (Zivilklage)
Nicht umsonst gibt es beim RS eine dreimonatige Wartezeit!
dafür bin ich bereit einen langfristigen Vertrag
Selbst für 100 Jahre Laufzeit wird´s für einen schon bestehenden Streitfall keinen Versicherungsschutz geben:
Wie lange gäbe es noch Versicherungen, wenn man jede erst dann abschließt, wenn man schon weiß, wie hoch der Schaden ist, den
man voraussichtlich „anrichtet“???
Und sich dann für z.B. DM 200 Beitrag einen Schaden von DM 1000
bezahlen zu lassen?
Sonst kein Kommentar!
Gruß
Heinz
abzuschliessen. Dürfte sich um ca 4-5 TSD. handeln. Vielleicht
hat schon jemand was ähnliches probiert?