Suche Kurzfilm: Feste der Bauern im Mittelalter

Hallo!

Ich suche einen Kurzfilm mit ca. 1-3 Minuten Länge über die Feste und Feiern der Bauern im Mittelalter.

Danke, Oli Z.

Hallo, Deine Bitte erschließt sich mir nicht ganz. Suchst Du den Titel/die Quelle eines SPEZIELLEN Kurzfilms zum Thema? Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sollstest Du jedoch eine reine Informationsquelle zum Thema suchen, wäre ein solcher Film ohnehin zu kurz, denn das Mittelalter war eine jahrhundertelange Epoche und es wies eine Unzahl ländlicher Festbräuche christlicher und heidnischer Prägung auf. Allein die verschiedenen Heiligenfeste gehen in die Hunderte, da sie regional auf unterschiedliche Weise begangen wurden.
Da ich nicht genau weiß, worauf Deine Frage abzielt, kann ich Dir an dieser Stelle lediglich empfehlen, ein Buch über die bis heute traditionell gefeierten Feste durchzublättern "http://www.weltbild.de/3/14655222-1/buch/feste-und-b… Dort sind die im Mittelalter entstandenen (bzw. in der Zeit bereits begangenen) Haupt-Feste und Bräuche einzeln aufgeführt. Ich hoffe, ich kann Dir mit diesem Tipp weiterhelfen. Beste Grüße! Ulrike B.

Hallo Olli,

also ich persönlich kann dir da nicht weiter helfen. Sollte es allerdings nicht ganz so dringend sein kann ich einen Bekannten von mir fragen. Er fährt regelmäßig zu Veranstaltungen / Mittelalterfesten, Rittertunieren usw ( auch als Akteur )und vielleicht weiß er ja mehr bzw wo man so etwas her bekommen könnte. Leider ist er zur Zeit auf einem solchen Fest - und im Mittelalter sind ja keine Handy´s erlaubt :wink:. Er ist erst in knapp 2 Wochen wieder erreichbar.

Sag einfach noch mal Bescheid wie dringend es ist und ich sehe was ich tun kann.

LG
A

Lieber Oli,

leider kann ich Dir nicht helfen. Vielleicht wirst Du bei einem Schulbuchverlag fündig, oder bei der historischen Fakultät der nächstgelegenen Uni?
Wünsche Dir viel Erfolg.
LG Alrike

Ich kann dir leider nicht helfen .Sorry !

Hallo,
wenn Du einen Titel suchst, kann ich Dir vielleicht helfen. So habe ich zu wenige INfos. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Google, was Du brauchst! OFt gibts das, was man sucht auhc bie Youtube, dann einfach das Stichwort Youtube mit bei Google eingeben.