Guten Morgen,
ich bin mit den Ergebnissen bei google nicht zufrieden. Was ich suche, ist eine Übersichtskarte mit allen KZs - aber ich finde nur unvollständige Karten oder nur Listen, wo man dann erst selber nachsehen muss, wo die Lager liegen. Auch die Listen sind nicht vollständig. … Einmal habe ich irgendwo in einem Buch eine solche Übersichtskarte gesehen, nur in welchem? Oder hing diese Karte in einer Gedenkstätte?
Weiß jemand, wo es so eine komplette Karte gibt? Es darf gerne auch ein Buchtipp sein, das Buch kann man sich dann ja ausleihen oder ersteigern.
Schöne Grüße
Petra
Kaum postet man die Frage, schon findet man was …
http://www.ns-gedenkstaetten.de/nrw/de/koeln/besuche…
Beim Autofahren bin ich aber noch schlimmer als beim googeln.
Guten Morgen Petra,
Ich hab eine Karte im Brockhaus Zeitgeschichte (ISBN 3-7653-0161-2 Buch anschauen) gefunden, eine andere ist im Schülerduden Geschichte (ISBN 3-411-05413-1 Buch anschauen). Allerdings sind da nur die Hauptlager drauf und die jeweilige Zahl der Außenstellen. Eine vollständige Karte mit allen Nebenlagern, Außenstellen & Co. wirst du wahrscheinlich nicht finden, weil im Umkreis der großen Lager fast in jedem Dorf eine Außenstelle war.
Gruß Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für den Tipp, den Brockhaus gibt’s vielleicht an der Unibibliothek - da müsste ich eh mal wieder vorbeischauen. Ich war schon lange nicht mehr Quellen sammeln und habe schon wieder einiges auf meiner Suchliste.
Schöne Grüße
Petra
Weiß jemand, wo es so eine komplette Karte gibt? Es darf gerne
auch ein Buchtipp sein, das Buch kann man sich dann ja
ausleihen oder ersteigern.
Hallo Petra,
bei 2001 gibts ein Buch „Konzentrationslager - Dokument F 321“. Dem Buch lagen zumindest 1989 Karten mit allen Lagerstandorten bei.
Gruß Norbert