seit 2 Tagen google ich mir die Finger wund nach einem für mich geeigneten Laptop, der als Desktop-Ersatz fungieren soll. Einsatzzweck hauptsächlich: Musikproduktion mit Cubase Pro.
Die Soll-Eckdaten:
der Akku muß unkompliziert herausnehmbar sein
mindestens 5 usb-ports, davon mindestens 4 x USB3
mindestens 16 GB DDR-4-RAM
SSD 512 GB PCIe via m.2-Port
2TB HDD
CPU Intel 6. Generation, Vierkerner
dedizierte Grafikkarte, G-sync-fähig
Full-HD (nicht 4K)
möglichst Metallgehäuse
kein Apple
maximal 2200 Euro
Welche Laptops haben diese Spezifikationen? Habe schon einiges gefunden, aber dann scheiterts immer wieder daran, daß zu wenige USB-Ports vorhanden sind , der Akku gar nicht oder nur nach Entfernen diverser Schrauben herausnehmbar ist oder daß der Preis exorbitant hoch ist.
Das deinerseits vorgeschlagene Panasonic CF 31 ist als sogenanntes Toughbook konzipiert für Außeneinsatz. Es hat vergleichsweise niedrige Leistungswerte, zudem einen kleinen Monitor. Somit ist es als Desktop-Substitut nicht zu gebrauchen und schon gar nicht für die (ressourcenhungrige) Musikproduktion.
Hi, ja, wär nicht schlecht, nur leider fehlt hier die 2-TB-Festplatte, und nachträglich entsprechend aufrüsten geht nicht, oder? Zudem sind hinsichtlich Herausnehmbarkeit des Akkus keine Infos zu finden. Nichtsdestotrotz: Danke für Deinen Tip. LG