Suche Laptop mit Nummernblock, HDMI, Bluetooth,

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der vorwiegend transportabel, kompatibel und funktionell sein sollte.

a) Unter Transportabel verstehe ich eine möglichst geringe Größe ( und eine angemessene Akkulaufzeit, so dass der Laptop unter laufenden Büroanwendungen / Präsentationsanwendungen (PowerPoint, Video, Browser, WLan, Office, Messwerterfassung, … teilweise auch parallel) locker _ 2 Stunden _ schafft. Das Gewicht spielt eine nicht all zu wichtige Rolle. Dafür schon eher die Verarbeitung - ich hatte mal ein Laptop von einer „sehr guten Firma Nex*c“, welcher schon nach 1 Monat auseinander fiel, weil die Schrauben sich lösten! Er sollte also einen täglichen Transport im Rucksack ohne Probleme überstehen.

b) Unter Kompatibel verstehe ich zum Beispiel leichte Anschlußmöglichkeiten der Bildausgabe an verschiedenen Geräten - wie _ HDMI _ an Großbildschirm, VGA oder DVI an Beamer, … . Auch wäre es toll via _ Bluetooth _ auf mein Handy oder Headset zugreifen zu können. Bisher musste ich immer ein Dongle einsetzen. Die nötige Treiber für _ Windows 7 _ und _ Windows XP _ sollten natürlich erhältlich sein - das ist keine Selbstverständlichkeitbei den Herstellen, einige legen sich auf ein System fest, z.B. Sony Vaio. Sehr wichtig ist noch die Kompatibilität mit meinem Verhalten: Viele Anwendungsprogramme parallel geöffnet - also ausreichend Arbeitsspeicher. Und er sollte nicht von den Geräuchen her stören - also möglichst geringe Lüfterlautstärke

c) Mit Funktionell geht es mir vor allem um Dinge die die Arbeit deutlich erleichtern. So möchte ich nicht auf ein integrierten vollwärtigen _ Nummernblock _ verzichten. Ein externe _ Lautstärkeregler _ wäre klasse, um sicherzustellen, dass nach dem Hochfahren auch kein Sound kommt (ICQ, …). Auch sollten mehr als 2 USB Schnittstellen eingebaut sein. Natürlich sind weitere Alltagserleichterungen sehr erfreulich - aber kein Muss.

Für Spiele soll der Rechner nur bedingt lauffähig sein. Die meisten Spiele die ich besitze hat meine alte Onboard Intel Grafikkarte bisher geschafft. Das modernste PC Spiel ist TombRaider Underworld oder Zugsimulationen (MS Train Simulator, Subway, …), was vor allem einen großen Arbeitsspeicher benötigt.

Der Preis ist zwar schon von Bedeutung, aber die meisten Funktionen sind mir wichtiger. Sagens wir so: Je teurer umso länger muss ich warten.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß André Kornetzky

Noch ein Nachtrag: Er muss auch ein Slott für PC Karten (PCMCIA) besitzen.

Moien

Er muss auch ein Slott für PC Karten (PCMCIA) besitzen.

PCMCIA wurde 2003 von ExpressCard abgelöst.

Du suchst also ein neues Gerät von 2003, richtig?

cu

Hallo,
das hab ich heute Mittag auch herausgefunden. Das Problem ist, dass ich mit dem Laptop via UMTS ins Internet will. Hab bisher eine Karte für PCMCIA - müsste halt entweder eine neue kaufen für Express oder gleich ein Laptop mit UMTS Modem.

Bin daher grad bei dem Acer TravelMate 8571-944G50N_UMTS hängen geblieben. Bis auf dem Preis klingt es perfekt :smile:

Der andere Grund wegen PCMCIA sind alte Messgeräte die noch eine entsprechende Verbindung benötigen. Aber da auch USB Alternativen da sind, ist das kein ganz so großes Problem.

Gruß André Kornetzky

Moien

Der andere Grund wegen PCMCIA sind alte Messgeräte die noch
eine entsprechende Verbindung benötigen.

Diese und andere, ähnliche Geräte sind dein Freund:
http://www.roalan.com/expresscard_to_pcmcia_cardbus.htm

Und kuck dir die Dell Lattitude Serie an. Recht robust, mit Treibern für alles mögliche. Thinkpads wären auch eine Überlegung wert, aber da bröckelt der Treibersupport so langsam weg.

cu