Hallo,
ich suche Möglichkeit, für mich Lebensmittel im Raum Nürnberg/Fürth zu kaufen, wo das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
Wer kennt da bitte eine Adresse?
Vielen Dank!
M.f.G.
Helmut
Dort kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Viel Glück
Alex
Hallo Helmut. Da es laut Lebensmittelverordnung verboten ist, Lebensmittel zu verkaufen deren MHD überschritten ist. wirst du dir sehr schwer tun eine geeignete Stelle zu finden. Was ich mir vorstellen kann: Sehr viele Lebensmitteldiscounter geben ihre abgelaufene ware an Hilfsorganisationen wie zB Die Tafel oder den Templer Orden. Evtl. da mal anfragen.
Grüße
Wie blöde darf ein Volk eigentlich werden bevor man es wegwerfen muss???
Weder aus dem MHD noch aus dem Verbrauchsdatum leitet sich rechtlich ein Anspruch ab, wenn das Produkt bereits vor dem angegebenen Datum nicht mehr verzehrsfähig ist und der Hersteller die Seriosität seiner Angaben nachweisen kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen weiter verkauft werden, sofern der Verkäufer sich davon überzeugt hat, dass die Ware einwandfrei ist. Entsprechend leitet sich daraus ab, dass kein Schadensersatzanspruch des Kunden besteht, wenn dieser ohne Absicht ein Produkt mit abgelaufenem MHD erwirbt, sofern das Produkt noch als einwandfrei betrachtet werden kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen auch grundsätzlich noch verarbeitet werden, wobei sich der Verarbeiter möglicherweise einem höheren Risiko aussetzt, im Schadensfall belangt werden zu können.
Im Gegensatz zu Produkten mit MHD dürfen Produkte mit Verbrauchsdatum nicht mehr nach Ablauf desselben verkauft werden. Von einem Verzehr wird ebenso abgeraten, da insbesondere in Lebensmitteln erhöhte gesundheitliche Risiken bestehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatu…
Und jetzt kommt mal von eurem noch niemals füür „MHD-Waren“ bestandenen Verbotstrip herunter und verbreitet nicht ständig diesen Müll.
Wenn Ihr schon keine Ahnung davon habt . . .
. . . Wie heißt es doch so schön? „Einfach mal die Fresse halten!“