Suche Lebensweise 17.Jahrhundert London

Hallo,
Ich recherchiere für ein Kinderbuch, das im London bzw. England ca. 1680 spielen soll. Ich weiß nur, dass es 1666 einen großen Brand gab und vorher die Pest, aber wie sah das Leben danach aus, Straßen, Kleidung, Lebensgewohnheiten der einfachen Leute? Habe schon stundenlang gegoogelt, aber nur Dinge über Karl ll. oder höhere Gesellschaft gefunden. Wo könnte ich noch suchen?
Gruß und danke Aurikel

Vielleicht wäre das etwas für Dich ?
https://www.hausarbeiten.de/document/75710

MfG
duck313

1 Like

Danke, das ist schon mal etwas, auch wenn ich eher da späte 17.Jahrhundert suche. Aber aus dem Inhaltsverzeichnis bzw. Erläuterungen, erkennt man schon viel, ohne das ganze Buch kaufen zu müssen. Gruß Aurikel

Die Tagebücher von Samuel Pepys https://de.m.wikipedia.org/wiki/Samuel_Pepys
könnten sein, was Du suchst.
Gruß
Eva

5 Like

Ja, die hatte ich auch schon im Auge. Gehen allerdings nur bis 1669. Aber klingt auch so ganz interessant.

Reicht auch, so kraß hat sich das Leben in London in den darauf folgenden zehn Jahren auch nicht verändert

1 Like

Hallo,
bei Arte gab es einen Film ueber (auch) diese Zeit.
London Amsterdam NewYork - Weltstaedte in 400 Jahren
Dort kommt London immer wieder mal vor, am PC kannst Du gut vorspulen und die fuer Dich interessanten Teile finden, aus 4x 52 Minuten. Ich fand alles interessant, DAS haetten sie uns mal seinerzeit in der Schule zeigen / ermoeglichen sollen.
Heute aus der Arte Mediathek und auch bei youtube zu sehen.
klick
Gruss Helmut

1 Like

Oh danke, Helmut!
das ziehe ich mir heute mal rein, gerade kurz angeklickt. Arte ist doch immer wieder eine Fundgrube!
Gruß Aurikel