Suche Badbeleuchtung über Spiegel, die nach oben und unten Licht abstrahlt, mit wechselbarem LED-Leuchtmittel, auch zur gesamten Raumausleuchtung, Raum ca 7qm
Hallo,
seit einigen Jahren nutze ich eine hübsche LED-Leuchte in Chrom, ca. 50 cm breit, ca 12 W, die nach unten (Ri. Spiegel) und nach oben (→ Ausleuchtung des Badezimmers) Licht abstrahlt. Das war irgendwie genau richtig von der Lichtmenge und -ausbreitung und sah gut aus.
Die Leuchte hält erfahrungsgem. 2-4 Jahre (→wurde schon mal nachgekauft), dann schmiert sie ab und ist dann als Ganzes ein Wegwerfprodukt. War von Amazon oder Ebay, gibt es dort aber nicht mehr. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Würde ich dieses Modell wieder finden, wüde ich es vmtl. (um weiteren Such-Aufwand zu vermeiden) erneut kaufen. Aber dieses Modell gibt es scheinbarnur noch in einem kleineren, lichtschwächeren Format.
Ich suche eine Leuchte, die
- nach oben und unten Licht abstrahlt, da nicht nur die Nutzung des Spiegels sinnvoll mgl. sein soll, sondern da sie auch das Badezimmer ausleuchten soll, ohne mir direkt ins Gesicht zu scheinen
- ein wechselbares LED-Leuchtmittel besitzt (und ggf auch entspr. Starter, was offenbar auch öfter problematisch zu sein scheint)
Ich habe auch schon daran gedacht, für den Spiegel (eine Art Spiegel in einem Bilderrahmen) eine nur nach unten abstrahlende Leuchte zu installieren (leichter erhältlich) und dann für den Rest des kleinen Badezimmers (ohne Tageslicht) noch eine LED-Paneele für die Decke zu nehmen.
Hier würde ich auf “Installations-Unannehmlichkeiten” stoßen: Der Anschluß an die Lüsterklemme sitzt über dem Spiegel, von dort aus müsste ich dann die Stromversorgung weiterführen zur Deckenleuchte. Da käme nur eine Aufputz-Lösung infrage. Super hässlich. Zudem würde beides über einen einzigen Lichtschalter angesteuert. Könnte man aber als einfachste Lösung über Schalter direkt an der jeweiligen Leuchte regeln, vermute ich. Ja, ich will den Einsatz schmal halten - mir ist klar, dass ein Elektriker sich hier austoben könnte und technisch vieles möglich ist.
Mich stresst das Thema zunehmend und hoffe auf Vorschläge.
Zum besseren Verständnis:
Grundfläche Badezimmer 2x3,5m. Ich gehe an der schmalen Seite rein, links im Eck ist dann der Spiegel, darüber war bisher immer die Leuchte (→Anschluss direkt darüber). Rechts vom Spiegel ist die Badewanne, darüber könnte man auch an eine Leucht-Paneele denken. Ich weiß aber nicht, ob sowas blendet, wenn die Abstrahlung von der Wand kommt.
Ich bitte um Lösungsvorschläge und danke im Voraus!
anninha