Suche LED Leuchtstoffröhre mit 2.800, 18.000 und 4.200 Kelvin

Hallo

Ich suche für mein Aquarium T8 LED Leuchtstoffröhren für (KVG 230V) mit 2.800, 18.000 und 4.200 klevin und 91cm Länge.

Bei ebay gibt es einige. Allerdings suche ich was hochwertiges wo man sich auf die Farbtemperatur verlassen kann.

Habt ihr ne Idee wo ich gucken kann?

Danke

Hallo das heisst KELVIN und nicht klevin und die gibt es überall im Aqarien Handel.
viele Grüße noro

Klevin ist doch ein Bachstubendreher, mehr nicht, aber es wird schon verstanden.
Neu ist mir aber, dass es LED Leuchstoffröhren gibt, Du meinst wohl, LEDs in einer Glasröhre in der Form einer Leuchtstoffröhre, untergebracht ! Aber goggle doch mal.

18.000 Kelvin? gibt es so was überhaupt?

Hallo!

Es gibt Leuchtstoffröhren mit T8-Fassungen und LED-Röhren mit T8-Fassungen. Bei den Leuchtstoffröhren handelt es sich um seit Jahrzehnten bekannte Gasentladungslampen. Bei den LED-Röhren mit den gleichen Maßen und Anschlußstiften handelt es sich um sog. „Refits“. Sie taugen mechanisch und (mit Einschränkungen) elektrisch als Ersatz für Leuchtsoffröhren und bieten den Vorteil geringeren Energiebedarfs. Bis jetzt ist die Rede von Lampen, also von Leuchtmitteln. Möchte man irgendwas beleuchten, braucht man eine Leuchte. Eine Leuchte besteht aus allem möglichen mechanischen Zeug, den Fassungen zur Aufnahme der Lampe und i. d. R. einem Reflektor. An der Stelle kann es zu einem Kompatibitätsproblem kommen. Die Leuchtstofflampen (Gasentladungslampen) strahlen rundherum gleichmäßig ab und ein Reflektor in der Leuchte sorgt dafür, dass das Licht aus dem 360°-Winkel auf irgend einen kleineren Abstrahlwinkel, z. B. 110°, gebündelt wird. Die LED-Refits sind dafür nicht gebaut. Sie strahlen bedingt durch ihre Bauart nur in einem begrenzten Winkel ab. Das ist je nach Anwendung nicht nachteilig, aber man sollte es beim Einsatz wissen.

In K (Kelvin) wird die sog. Farbtemperatur angegeben. 2800 K entspricht „warmweiß“ und 6000 K „kaltweiß“. 18.000 K gibt es als Angabe der Farbtemperatur weder bei Leuchtstofflampen noch bei LED-Refits. Üblich sind Angaben zwischen 2800 K und 6.000 K. Darüber hinaus ist je nach Anwendung der Farbwiedergabeindex CRI von Bedeutung. Im Idealfall hat man es mit CRI = 100 zu tun. Werte ab CRI= 80 sind noch angängig.

Ja. Und ganz viel Schrott. Dies hinsichtlich elektrischer Sicherheit, Zuverlässigkeit und Seriosität irgendwelcher Daten. Ich kann mit intimer Kenntnis der Branche und wirklich letzter Sicherheit sagen, wovon man die Finger lassen sollte, was sogar geschenkt noch zu teuer ist: Alle (wirklich ohne Ausnahme alle) LED-Refits mit einem von außen angreifbaren Aluminium-Tragrohr. Bei dieser Bauart kribbelt es schon beim Anfassen, sie überstehen bauartbedingt keinen Hochspannungstest. Alle haben sie CE-Zeichen, leider von Chinesen angebracht, die nicht wissen, was sie tun oder denen es egal ist. Einige besonders freche Importeure/Händler behaupten irgendwas von Made in Germany, aber es handelt sich um chinesische Bausätze unterirdischer Qualität. Egal was draufsteht. Es gibt dazu - bedauerlicherweise unvollständige- Warnlisten vom TÜV und vom VDE. Auf dem einschlägigen Markt tummeln sich einfach zu viele Anbieter.

Die mir bekannten unseriösen, ahnungslosen Halunken sind mir z. T. bekannt, aber ich werde sie nicht nennen, weil ich Besseres zu tun hab, als mich mit dubiosen und ebenfalls ahnungslosen Anwaltskanzleien abzugeben. Es gibt seriöse japanische Anbieter, aber ich belasse es bei der Empfehlung Osram. Die Preise sind im Keller. Wer daran noch sparen will, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit unsicheren fabrikneuen Müll.

Gruß
Wolfgang

Schinzt es zu geben:

MfG Peter(TOO)

Lampe = Leuchte ofer Leuchtmittel. Ist hslt blödes Wort…

Die seriösen japanischen Herdteller waeren schon interessant.
Osram ist von der Farbwiedergabe zu schlecht. Unter Ra 95 geht gar nix…

Auch da heißt es aufpassen. Osram fertigt auch in China. Und ich hab da aus seriösen Quellen Geschichten gehört, dass einem die Haare zu Berge stehen.
Mag aber sein, dass sie im Vergleich zu anderen trotzdem noch gut dastehen.

Gruß,

Kannitverstan

Soviel nutzlose Besserwisserei habe ich schon lange nicht mehr in einem Thread gesehen. Klasse das die noch nicht mal hilfreich ist.

Dann kauf ich mir halt die 60€ LED Röhren außer Zoohandlung. Da gibt’s die die ich suche.

Lampe = Leuchtmittel, z. B. Glühlampe. Die Leuchte besteht aus der Lampe mit allem Drumherum etwa zum Aufstellen, z. B. Straßenleuchte, Schreibtischleuchte. Umgangssprachlich geht es mit den Begrifflichkeiten oft durcheinander. Spielt keine Rolle, so lange alle Beteiligten wissen, was gemeint ist.

Ist eine Frage der Anwendung. Unnötig hohe Forderungen an die Farbwiedergabe verursachen unnötig hohe Kosten. Die Preisunterschiede sind beträchtlich. können bei Faktor 5 oder höher liegen. Deshalb sollte man immer sehen, was wirklich nötig ist. Ob man für die Beleuchtung eines Aquariums (darum ging es im Ursprungsposting) beste Farbwiedergabe braucht, weiß ich nicht. Wenn es darum geht, z. B. in der Zahnarztpraxis feine Farbunterschiede von Zahnersatz zu beurteilen, in einer Druckerei oder im Atelier eines Malers muss man tief in die Tasche greifen. Oder Glühlampen nehmen.

Außerdem sollte man hinterfragen, ob es vertretbar ist, an einem Aquarium eine mit 230 V betriebene Leuchte zu verwenden. LED T8-Röhren sind nämlich allesamt nicht dicht und etliche Typen lassen sich bauartbedingt (Sockel dicker als das Rohr) nicht mit Feuchtraum-Gummidichtungen für Leuchtstofflampen abdichten. Bei den Typen mit der Länge nach freiem Aluminium-Träger ist die Polycarbonat-Deckel nur eingeschnappt und deshalb auf ganzer Länge undicht. Von daher ist als Aquariumleuchte etwas für Kleinspannung die bessere Lösung.

Gruß
Wolfgang

Mit Glühlampen bei besonderen Anforderung an Farbwiedergabe …
Pah!
Glühlampenlicht ist vornehmlich gelb, das führt zu Farbverschiebungen. Kannste ganz leicht an jeder weissen Wand sehen. Unter Glühlampenlicht gelb.
Wenn schon Glühlampendinosaurier, dann nur mit Filtee. Aber dann brauchste fuer ein Zimmer Leistungen, wo der Strom dich arm macht und du schwitzt. Wegen der Abwärme und den Kosten.

Zeig mal nen Link zu Ledröhren, die nicht dem Sockeldurchmesser entsprechen. Hab noch keine gesehen.
Die meisten Feuchtraumleuchten fuer L-Lampen haben nen dichten Deckel, die ohne Deckel nur mit Ringen findet man selten. Und wahrscheinlich nicht im Aquarium. Aber das müsste der UP beantworten.

Warum bleibste nicht bei Leuchtstofflampen? Spezielle Anwendungen sind oft nicht durch LED abzudecken.

Hallo!

Nee, nix Pah!
Glühlampen erzeugen ein kontinuierliches Spektrum, während man mit Gasentladungslampen und LED Linienspektren erzeugt. Um mit LED ein annähernd kontinuierliches Spektrum zu schaffen, muss man LED, die verschiedene Linienspektren abstrahlen, entweder gemeinsam in einer Lampe/Röhre oder verschiedene Lampen/Röhren in einer gemeinsamen Leuchte verbauen. Ist technischer Aufwand, der Geld kostet.

Natürlich sollte man, wo immer möglich, an Glühlampen gar nicht erst denken. Aber dann muss man mit LED und hohen Anforderungen an die Farbwiedergabe tiefer ins Portemonnaie greifen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo!

T 8 sind die alten dicken Röhren ( 26 mm). Und ca. 90 cm lang = 30 W ? Die haben als Aquariumlicht eigentlich ausgedient, weil die dünnen T 5 viel besser sind, mehr Licht je Watt, bessere Farbwidergabe usw. T 5 braucht aber andere Fassung und Vorschaltgerät.
zumal Du mit KVG schon unnötig Strom verschwendest. Eigentlich ist diese Art Beleuchtung allein deswegen austauschreif.

Kaufe sie im Aquariumsbedarf, da findest du dann auch deine gewünschten Farbtemperaturen. Und ja, die kosten dann bis zu 20 € /Stück.

An alle, es gibt schon Röhren mit Werten 17.000 oder > 25.000 K.
Das sind hauptsächlich blau abstrahlende Lampen, die man z.B. in Meerwasserbecken nimmt. Die sind natürlich lichtschwächer, haben aber das besondere Spektrum was man ggf. braucht.
Laufen im Aquariumfachhandel dann unter Namen wie „arctic-blue“ oder ähnlich.

MfG
duck313

Hallo!

Dagegen ist nicht zu sagen. Viele in der Qualität sehr anständige Produkte werden in China hergestellt. Ist nur eine Frage, mit welcher Mentalität gearbeitet wird, d. h. wer die Aufsicht führt und die Qualität sichert. Ist es eine z. B. von europäischen oder japanischen Fachleuten geleitete, organisierte und in allen Details kontrollierte Fabrikation (die Fabrik gehört trotzdem mindestens anteilig Chinesen, weil Ausländer ohne chinesische Beteiligung im Reich der Mitte nichts machen dürfen), wird anständige Qualität geliefert.

Gruß
Wolfgang

Eigentlich vrrsuchte ich, dir das Problrm mit der Sättigung zu erklären, aber du begreifst es nicht. Schade.

Farbwiedergabeindex von Glühlampen: 100

Was hat die niedrige Farbtemperatur mit der Farbwiedergabe zu tun?

Farbsättigung. Erzeugt man zuviel gelbes, dafuer zu wenug blaues, grünes und rotes Licht, werden die Farben trotzdem verschoben. Eine Glühlsmpe kommt NIEMALS an die Farbwiedergabe einer 965 Leuchtstofflampe heran.
Ich seh das ja andauernd. Da nützt das Vollspektrum halt wenig.

Das ist ein Vergleicht zwischen Äpfeln und Birnen.
Die 925 hat eine Farbtemperatur von 6’500 Kelvin. Allerdings sagt die wiederum nichts über den Ra-Wert aus!

Gegenüber einer Glühlampe mit 6’500K sähe deine 965 etwas alt aus!
9xx bedeutet dass der Ra-Wert zwischen 90 und 100 liegt.
x65 ist die Farbtemperatur.
Eine 965 muss also einen Ra-Wert von 95 gar nicht erreichen.

Es gibt die Definition eines schwarzen Strahlers. Wenn der anfängt zu Glühen sendet er sichtbares Licht aus, dessen Spektrum kontinuierlich ist, bzw. wine bekannt Kurve ergibt.
Heizt man jetzt diesen schwarzen Strahler auf 2’700-3’000K auf, bekommt man das Spektrum einer normalen Glühlampe.
Genau genommen ist Wolfram aber kein ganz idealer schwarzer Strahler und die tatsächliche Temperatur liegt etwa 70K unter der Farbtemperatur.

Der Ra-Wert des schwarzen Strahler ist als 100 definiert.
Ganz genau genommen erreicht eine Glühlampe nicht wirklich ganz 100, aber der Unterschied ist minimal.

Eine Leuchtstofflampe (FL) funktioniert anders.
Primär erzeugt dar Quecksilberdampf UV-Licht. Nun gibt es Substanzen, welche die Energie des UV-Lichts absorbieren und auf einer niedrigeren Frequenz wieder abstrahlen. Die Energie wird von den Elektronen aufgefangen. welche dadurch auf eine höhere Bahn mit mehr Energie gelangen, Eigentlich Energie-Level. Allerdings können Elektronen nicht beliebige Bahnen einnehmen, sondern diese sind physikalisch für ein bestimmtes Atom, genau definiert. Fällt nun das Elektron auf seine angestammte Bahn zurück, gibt es die Energie als Photon ab, welches genau die Energie der Bahn-Differenzen besitzt.
Bei Photonen entspricht die Energie der Farbe, also der Frequenz im Spektrum.
Stoffe mit diesen Eigenschaften nennt man fluoreszierend, daher auch der Name Fluoreszenz Lampe (FL).

Weisse LEDs funktionieren nach dem selben Prinzip wie die FL, nur liegt das primäre Licht etwas mehr im blauen Bereich.

Das Problem mit den fluoreszierenden Materialien ist, dass jedes nur ein enges Frequenzspektrum erzielt. Um einen guten RA-Wert zu bekommen, muss man also möglichst viele unterschiedliche Materialien und im richtigen Verhältnis mischen. Manche Materialien sind aber recht teuer, also ist man versucht Lücken im Spektrum zu lassen, welche dann einen schlechteren Ra-Wert ergeben.

In der Praxis kommen jetzt noch die Unzulänglichkeiten des Menschlichen Auges hinzu.
Das Auge hat eigentlich nur 3 Farbkanäle für Rot, Grün und Blau. Dabei gibt es aber schon genetische Unterschiede, bei welcher Wellenlänge die Rezeptoren ihre Spitzenempfindlichkeit haben.
Grundsätzlich sieht also jeder die Farben etwas unterschiedlich. Was jetzt Blau und was Hellblau ist, ist erlernt.
Auch aus eigener Erfahrung, weiss ich das das Sehen von Farbnuancen auch erlernt ist und immer wieder trainiert werden muss.

Die 3 Farbkanäle des Auges sind nicht wirklich scharf abgegrenzt, sondern entsprechen einer Gauss’schen Glocke, weshalb sich die Bereiche überlappen.
Das Gehirn macht dann aus den 3 Pegeln eine Farbe. Deshalb funktioniert der RGB-Trick beim Farbfernsehen. Alle Zwischenfarben, und auch Weiss, beruhen auf der richtigen Mischung der Intensitäten der 3 Farben.

MfG Peter(TOO)