Suche LED's mit Wellenlängen zwischen 530-590 nm

Ich suche verschiedene LED’s im grün-gelben Bereich, zwischen 530 und 590 nm Peakwellenlänge. Aufgrund physikalischer Gegebenheiten sind diese wohl sehr schwer mit akzeptabler Lichtstärke zu produzieren.
In Deutschland habe ich bisher nur bei Conrad eine LED mit 560 nm (Best-Nr.180654) gefunden.
Diese 3 mm LED ist leider sehr leuchtschwach (21 mC bei 45°)
Andere Anbieter wie Farnell oder RS möchten ca. 20 € Zollgebühr weil die LED’s aus USA oder Korea kommen.
Ist mit dann doch etwas zuviel.

Gruß

Starmbi

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/3mm-LEDs/Clas…

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/3mm-LEDs/Low-…

habe dort nur mal eben unter den 3mm gegeuckt, vllt. haste dort noch bei anderen Baugrößen Chancen.

mfg

Richtig. In der spektrum der wissenschaft gab es dieses Jahr einen Artikel zum Hintergrund (Das Problem gilt auch für Laser). Es geht aber vorwärts. Vielleicht ist es einfacher die Herstellerseiten zu besuchen, sind nicht viele, Cree, Lumilight, Refond etc. und da in den Datenblättern zu schauen und falls es was gibt nach einer Bezugsquelle zu fragen.
Guck auch mal bei Endrich.

Hallo.
Wieviele LEDs brauchen Sie und mit welchen nm konkret ?
Und vor allen Dingen welche Candela, Millicandela oder Lumen werden benötigt ?
Wie groß soll der Abstrahlwinkel sein ?
Sollen es 3mm, 5mm oder eine andere Bauform sein ?
Viele Fragen, aber es gibt leider sehr viele Bauformen und Typen.

Viele Grüße
Hans-Peter henze
LEDlicht-Design

meine Lieferanten bieten:
1.
Grüne 0603 SMD LED Diode
Lichtausbeute von 250mcd

Leuchtstärke / Helligkeit: max. 250 mcd

Wellenlänge: 525 nm

0,49€

Grüne 0805 SMD LED Diode, Helligkeit von 290 milli-candela
Wellenlänge: 525 nm
0,49€

Grüne 5mm LED
Leuchtkraft 30000 milli-candela
Wellenlänge: 520 nm
0,35€
3.
Grüne 10mm Leuchtdiode mit 20000mcd
Wellenlänge: 520 nm
0,45€

kann gerne für Sie bestellen.

grüsse
Lev
1WattShop.de
http://www.1wattshop.de

Vielen Dank, diese habe ich schon.
Als ich sie an Strom anschloss, dachte ich erst sie sei kaputt, bis ich das schwache Glimmen bemerkte :smile:

Gruß

Starmbi

Danke, bei Endrich gibt es tatsächlich 2 SMD-LED’s, die mir gefallen würden.
Lichtausbeute aber auch hier sehr mager.

Es gibt schon etwas mehr Herstellerseiten, die Top-20 habe ich schon abgesucht.
Leider kann ich nicht mit vertretbarem finanziellen Aufand an diese LEDs kommen.

Gruß

Starmbi

Hallo!
Da die mCandela ja auch vom Winkel abhängig ist, sage ich mal: mindestens 100 mCandela bei 45°Winkel.
Wenn die Leuchtkraft und die Wellenlänge stimmt (540 550 560 570 580nm) dann sind mir Winkel, sowie Bauform egal :smile:
Bedrahtete Led’s sind natürlich für meine privaten Forschungen einfacher zu handhaben, als z.B. SMD-LED’s.
Deshalb würden mir auch 1-2 Stk pro Wellenlänge genügen.

Gruß

Starmbi

Hallo!

Leider liegen 520 nm nicht zwischen 530 nm und 590 nm.
Davon besitze ich auch schon 5 verschiedene Marken.

Trotzdem vielen Dank

Starmbi

Hallo Starmbi.

Also ich habe mit meinem Lieferanten gesprochen.

In Europa, sind solche Wellenlängen nicht üblich, da sie genau zwischen den Bereichen grün und gelb liegen.
Grün beginnt bei 500 und endet bei 535nm und gelb beginnt bei 580nm und endet bei 597nm.
Da für gelb aber eine andere Chip-Architektur notwendig ist als für grün und deshalb das notwendige Basismaterial für solche Chips meist nicht zur Verfügung steht, lässt sich auch fast nichts „zaubern“.

Mein Lieferant, der auch gleichzeitig Hersteller ist, würde einige Versuche im Labor machen.
Aber das Problem sind die extrem niedrigen Stückzahlen von 1-2 Stück.

Für umsonst kann er es nicht machen und selbst wenn die LED dann „nur“ 1-2 Euro kosten würde, kommt noch Kurierfracht, Zoll und Mehrwertsteuer hinzu.
Das sind dann sicher zusätzlich mehr als 100€.

Ich denke, das wird zu teuer.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

Hallo!
Ich weiß Ihre Mühe sehr zu schätzen!
Bestimmte Wellenlängen nur durch geeignete Substrate wie GaAs ,GaP,AlGaP usw. erzeugt werden.
Derzeit wurde wohl noch kein Substrat gefunden , welches diese Lücke (man nennt es deshalb auch „green gap“) mit befriedigender Lichtstärke füllen könnte.
Wenn dieses Ihrem Hersteller gelingen würde,kaufe ich mir direkt ein paar Aktien von Ihm :smile:

Aber das es möglich ist, verschiedene Wellenlängen auf Kundenwunsch zu fertigen, ist -trotz des Preises- sehr interessant.

Mit freundlichen Grüßen

Starmbi

Hallo Starmbi.

Dazu braucht man langjährige, gut und schon fast freundschaftliche Kontakt, sonst klappt es nicht.

Viele Grüße
Hans-Peter henze
LEDlicht-Design

Hallo Starmbi.

Ich möchte aber darauf Hinweisen, das Ihre Bemerkung „das es möglich ist, verschiedene Wellenlängen auf Kundenwunsch zu fertigen…“ nur extrem eingeschränkt gilt.
Wenn überhaupt, dann sind es Laborresultate, die mit Herstellung im klassischen Sinne nichts zu tun haben.

Hier wird dann rein experimentell gearbeitet und da geht das eine odere andere schon mal, was aber nichts mit regulärer Fertigung zu tun hat.

Aber ein Beispiel, z.B. die Selektion von „weißen“ 3W-High-Power-LEDs hinunter bis 2000 Kelvin, bei ca. 110Lm Lichtausbeute und 150°Viewing-Angel, ist etwas, was man nicht so ohne weiteres kaufen kann. (Das war die Basis für einen Lichtfluter mit 11.000 Lumen bei 115W Netzanschlusswert unter erschwerten Einsatzbedingungen).

Viele Grüße
Hans-Peter

Hallo,

Conrad: 153921 sollte etwa die Nichia NSPG513 sein. Nur passt die Wellenlänge nicht so ganz.

http://www.nichia.co.jp/specification/en/product/led…

Ansonsten kann ich mal schauen was ich sonst noch so habe. Wie sehen den deine Anforderungen aus?

Abstrahlwinkel, Helligkeit …

Gruss
Nils

Hallo kenne michleider nicht damit aus.

Hallo kenne mich leider nicht damit aus.

Hallo Nils!
Die Peakwellenlänge der Nichia liegt bei ca. 525.
Diese Wellenlänge ist leicht zu bekommen.
Ich habe mir über die interessantesten LED’s von Conrad eine eigene Datenbank erstellt, die alle Informationen wie Wellenlänge, Leuchtstärke, Winkel, Spannung Stromstärke usw. enthält. Danach habe ich mir die aussichtsreichsten Kandidaten bestellt und Leuchtstärke, sowie Peakwellenlänge ermittelt.
(Mit teils dramatischen Abweichungen)
Allerdings habe ich keine einzige Nichia bestellt, da ich die benötigten Wellenlängen bei anderen Herstellern preisgünstiger bekommen kann.
Im Bereich zwischen 530 nm und 590 nm habe ich nur LED’s mit ca. 20-300 mCd gefunden.
Alles was besser ist kann ich gebrauchen, Winkel, klar/diffus, Durchmesser usw. ist egal
Gruß

Starmbi

Hallo Nils!
Im Bereich zwischen 530 nm und 590 nm habe ich nur LED’s mit
ca. 20-300 mCd gefunden.
Alles was besser ist kann ich gebrauchen, Winkel, klar/diffus,
Durchmesser usw. ist egal
Gruß

Ich werde morgen mal schauen. Denke nicht dass ich was beseres finde. Allerdings je geringer der Abstrahlwinkel, desto mehr mcds.

Gruss
Nils