Wer kann mir eine gute Methode/leichtes Material sagen mit der/dem man bei einem Faschingswagen eine abgerundete Seite verkleiden kann ohne Holz zu benutzen.
Hallo Lappen,
wie wäre es mit dicker Pappe oder aber Möbelrückwände? Die sind zwar aus Holz, oder sehr dünn und preiswert, gibt es im Baumarkt.
Gruß
Diethelm
Wer kann mir eine gute Methode/leichtes Material sagen mit
der/dem man bei einem Faschingswagen eine abgerundete Seite
verkleiden kann ohne Holz zu benutzen.
Hallo.
Wie wäre es mit Styrodur? Ist leicht, stabil und kann man sägen. Ist allerdings nicht elastisch.
Grüße
Hallo lappen.
Karton gibt es in allen möglichen Größen und Stärken, kann man auch mit normaler Dispersionsfarbe streichen.
Etwas aufwendiger wäre Pappmache, kann man selbst herstellen und in jede Form bringen und ebenfalls einfach streichen. Allerdings etwas empfindlicher gegen Beschädigung (einfach mal Pappmache in ne Suchmaschine eingeben).
Grüße Bert
Hmm ich komme aus dem RC Modellbau Bereich, da verwendet man für die Karosse Lexan (Polycarbonat) das ist biegsam, kratz und relativ feuerfest. Also stabiler als viele andere Kunstoffe, dafür leider auch teurer.
Gibt es als durchsichtige Platten zu kaufen, von innen Lackieren und befestigen.
Ob das allerdings eine Sinnvolle Lösung für Faschingswagen ist weiss ich wirklich nicht 
Das ginge vielleicht dann ja auch mit Styropor Platten, 50 x 100 cm groß. Man braucht dafür aber ein bißchen Unterkonstruktion um die Platten zu befestigen.
Wobei ich schon meine, mit Sperrholz, das ja recht biegsam ist, hätte man bestimmt bessere Chancen für die Verkleidung, und es bricht nicht so schnell aus wie Styropor.
Gruß Berthold
Danke für die Antwort!!
Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht im Internet und hört sich echt nicht schlecht an!!
Bräuchte ich da für größere Flachen eine Unterkonstruktion oder funktioniert das garnicht auf großen Flächen??
Lappen
Hallo lappen.
Ich würde erst eine Lage Pappmache herstellen, in der gewünschten Form trocknen lassen und dann ein Drahtgitter drauflegen (kann man ja auch schön biegen, Hasengitter oder sowas aus dem Baumarkt), danach nochmal ne Lage Pappmache.
so sollten auch größere Flächen stabil sein.
Grüße Bert
Noch ein Tipp fällt mir da ein.
Als Unterkonstruktion/Formgeber kannst auch eine dünne Sperrholzplatte benützen, 3-5 mmm.
Die Platte am Objekt befestigen und dann die Pappmache draufbauen. Nach dem Trocken wieder abnehmen und die Sperrholzplatte wieder entfernen.
Enge Radien oder „in sich“ Verformungen kann man einfacher herstellen, wenn man die Sperrholzplatte vorher nass macht (richtig Wasser drauf) und in der gewünschten Form trocknen lässt. Nach dem Trocknen ist die Spannung raus
Grüße Bert
entschuldigung, eben erst gesehen.
mir fällt nur Polytsyrol (Styropor) ein. Zu bearbeiten mit eine heissen säge oder mit einer normalen, aber scharfen säge. Styropor in form bringen-rund schleifen-vlies oder packpapier mit einem holzleim (Ponal) aufbringen-fein schleifen- lackieren
Grüße