Hallo Mitleser,
gibt es irgendwo eine aktuelle Aufstellung von Festplatten, die auch Auskunft über den Geräuschpegel gibt? Ich habe von lauten PCs so die Nase voll …
Das Plattenkarussell der CT ist mir nicht aktuell genug.
Gruß
Fritze
Hallo Mitleser,
gibt es irgendwo eine aktuelle Aufstellung von Festplatten, die auch Auskunft über den Geräuschpegel gibt? Ich habe von lauten PCs so die Nase voll …
Das Plattenkarussell der CT ist mir nicht aktuell genug.
Gruß
Fritze
Absolut geräuschloser PC
Hallo Fritze,
die Zeitschrift ct veröffentlicht jedes Jahr ein oder zwei mal ausführliche HD Tests, in denen auch die Lautstärke angegeben ist. Wann das zuletzt der Fall war, kann ich allerdings nicht sagen, vielleicht findest du etwas darüber unter http://www.heise.de/ct. Wenn nicht: Alle 14 Tage beim Zeitschriftenhändler reinblättern, bis der nächste Test kommt.
Ansonsten: Stört dich nur die HD? Was ist mit dem Lüfter? Mein PC ist absolut geräuschlos!
Und zwar so:
Da ich im Erdgeschoss des eigenen Hauses wohne, befindet sich der PC im Keller unter meinem Arbeitszimmer oben in einem Regal. Von dort führen ein Monitor- ein USB- und ein SCSI- Kabel durch die Decke. USB ist für Tastur, Maus und Drucker, SCSI für DVD- und CD-Writer.
Nur wenn ich mal ein Disk einlegen muss, wird es umständlich.
Aber das kommt heutzutage ja zum Glück nur noch selten vor.
Und wenn in ein paar Jahren alle Peripeherie unter USB läuft brauche ich nur noch ein Kabel - oder gar keine mehr, wenn alles verbluetoothed wird. 
Gruß
Peter
Hallo Mitleser,
gibt es irgendwo eine aktuelle Aufstellung von Festplatten,
die auch Auskunft über den Geräuschpegel gibt? Ich habe von
lauten PCs so die Nase voll …
wahrscheinlich nicht (ausser bei den Herstellern selbst), aber denk mal an low-rpm-Laptop-Platten.
oder an die APM-funktionen deiner aktuellen. max-power-saving => Platte nach 10 min. aus. (viel RAM vorrausgesetzt)
Als extreme Massnahme kanns du eine solid-state-Massstorage einbauen. Die sind ruhig. immer. wenn du das OS und Progs. auf eine normale packts (10 nach Start ist die aus) und die Dokumente auf die andere gehts sogar von der Grösse her.
cu
Wenn nicht: Alle 14 Tage beim
Zeitschriftenhändler reinblättern, bis der nächste Test kommt.
Ja, da werde ich wohl „blind“ kaufen müssen. Mir sind jetzt innerhalb von nur 3 Monaten zwei IBM-Deskstar Platten abgeraucht. Ist zwar noch Garantie drauf, aber ich werde nie wieder eine IBM-Platte kaufen. Die Daten sind trotz Garantie futsch. Backup aufspielen kostet auch Zeit und Nerven. Ausserdem waren die teuflisch laut.
Ich dachte an WD, aber die geben immer so einen unerträglichen hohen Pfeifton ab. Zumindest bei zwei Freunden, die solche Platten haben (7200 rpm sind eben einfach zu schnell für den Hausgebrauch). Was gibts denn noch? Maxtor hat bei mir irgendwie den Ruf einer Billig-Ramschfirma. Seagate waren auch immer extrem laut und laaangsaaaam. Fujitsu? Die waren früher mal unangefochten Nr. 1 bei leisen Platten. Aber jetzt? Scheinen sich vom Markt quasie verabschiedet zu haben. Conner? Gibts die noch? ARGH! Ich kann mich nicht entscheiden!
Leider habe ich nicht den Luxus eines eigenen Hauses und die Qualität der Monitor-Signale über solche Verlängerungen wäre mir auch viel zu mies.
Ich habe gerade meine GForce 3D Matschgrafikkarte gegen eine gestochen scharfe Matrox G550 getauscht. Das ist eine Augenweide, da werde ich mir doch nicht so ein Kabel dranhängen.
Die Lärmreduzierung will ich durch ein „Noise Control“ Gehäuse nebst entsprechenden Lüftern und Netzteil erreichen:
Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich habe viel gutes darüber gelesen. Vor allem der Siverado scheint sein Geld wert zu sein.
Gruß
Fritze
Hallo Fritze,
Maxtor hat bei mirirgendwie den Ruf einer Billig-Ramschfirma.
Wie sie in Bezug auf techn. Daten stehen, weiss ich nicht, aber in Punkto Zuverlässigkeit, kann ich nur aufs Holz klopfen.
Bei mir laufen z. Zt. drei von den Dingern problemlos: Alter zwischen 1 und 4 Jahren.
Tschuess Marco.
IBM - WD - Fujitsu?
Nach eigenen Erfahrungen und Erinnerungen kann man die Lautstärke nicht grundsätzlich mit der Marke gleichsetzen. Wenn in der CT verschiedene HDs einer Marke im Test waren, waren die zuweilen ganz verschieden laut.
die Qualität der Monitor-Signale über solche Verlängerungen wäre mir auch viel zu mies.
Da der PC quasi unter meinen Füßen steht, ist das Monitorkabel ein ganz normales.
gestochen scharfe Matrox G550 … eine Augenweide …
Wenn die sooviel besser als meine Matox G450 ist, kannst du mir die ja beim nächsten Grafikkartenwechsel verkaufen. 
Gruß
Peter
[…]
Da der PC quasi unter meinen Füßen steht, ist das Monitorkabel
ein ganz normales.
Wie das? Ein „normales“ Monitorkabel ist vielleicht 90cm lang. Hast Du den Rechner unter die Decke genagelt und Du arbeitest auf dem Fußboden? Ich kann mir das einfach nicht genau vorstellen. Ausserdem habe ich – leider – keine zweite Etage zur Verfügung 
gestochen scharfe Matrox G550 … eine Augenweide …
Wenn die sooviel besser als meine Matox G450 ist, kannst du
mir die ja beim nächsten Grafikkartenwechsel verkaufen.
So schnell werde ich die nicht auswechseln. Die ist nämlich auch passiv gekühlt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Obwohl Gerüchten zufolge Matrox ja an einer neuen Karte bastelt, die dann auch wieder 3D Performance satt bietet. Soll im Sommer rauskommen und wohl recht teuer werden. In einem Jahr könnte man also über einen Wechsel nachdenken.
Und nein, die 450 ist bei der Bildqualität bestimmt genau wie die 550. Ich hätte die auch genommen, aber es gab nur noch die 550 (dieses headcasting finde ich derartig überflüssig).
Gruß
Fritze
meine empfehlung: Seagate ATA 4
supersuperleise und sehr schnell. hab ich kürzlich in ein „ultra-leise-system“ eingebaut.
hatte selbst auch schon einen ibm-totalausfall, ein bekannter von mir schon zwei!
ich glaub ein (vergleichs-)test ist bei www.tomshardware.de zu finden.
mfg
martin 
Hallo, Ich wollte mein Lob an Maxtor weitergeben denn ich habe 3 VERSCHIEDENE 20 GB HDDs auf meine 2 Rechner verteilt. Eine ist ultralaut(Diamond Plus 60) und die anderen beiden (Plus 45) sind sehrsehr leise. Die haben alle 7200U/min und machen keine Laufgeräusche im Ruhezustand. Das finde ich auch wichtig, denn wie schon vorher erwähnt sind die alten WDs (ich hatte eine 10 GB mit 7200) sehr laut und nervig, sobald die Dinger mit Strom versorgt sind…
Wie jetzt die neuen Maxtorplatten mit UDMA 133 sind, weiss ich nicht. Ich würde lieber was bewährtes nehmen, denn ich habe in der CHIP gelesen das ein 20 GB mit 5400 sehr lseise ist und gute Performance hat. Habe leider gerade nicht die exakte Bezeichnung dafür zur Hand. Die ist nicht teuer und wenn du dir davon 2 holst haste in deinem PC 40 GB ohne viel Geräusch. Aber wenn du wirklich schnelles suchst, dann würde ich auch zur Zeit ne Barracuda 4 nehmen. Übrigens habe ich auch ne IBM 35060(7200U/min)… die ist sehr laut bei Zugriff und ich habe sie mittlerweile als Slave, denn als Master gabs Bootfehler… kann ich nicht unbedingt empfehlen. Mittlerweile habe ich nachdem ich die IBM gekauft hatte, viel Negatives über IBM gelesen und gehört…